Gang springt raus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Fabi


Gang springt raus

#1

Beitrag von Fabi » 15.06.2011 12:53

Hi Leute,

seit Mittwoch is meine SV offen :D
Heute bin ich das erste mal richtig gefahren und da is mir folgendes passiert:
Ich komm aus nem Kreisel (außerorts) und beschleunig voll im 2. oder 3. Gang (weiß nich mehr genau)
und dann bei ca 9-11k U/min machts en lautes krachen und ich natürlich sofort Kupplung gezogen und dann hats geklackert, bis ich zum stehen gekommen bin.
Der Schalthebel war auch weiter unten...
An den rand gefahren und Gänge runter geschaltet, 1. rein und weitergefahren. Alles wie vorher, auch der Schalthebel wieder an der richtigen Pos.

Was war das? is da der Gang rausgesprungen?
Mir is das früher auch schon mal passiert, aber beim Schalten. Irgendwie den fuß net weit genug hochgezogen und dann war Leerlauf drin oder so.

Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? wär nett :P

MfG Fabi

Fabi


Re: Gang springt raus

#2

Beitrag von Fabi » 15.06.2011 16:43

Hat denn keiner ne Idee was das sein könnte? :/

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Gang springt raus

#3

Beitrag von m4Dze » 15.06.2011 16:59

Das kann wohl einfach mal vorkommen. Hatte ich sporadisch auch mal vom 5. in den 6. Gang, bzw nach harter Beschleunigung auch vom 2. in den 3. ... Möglich dass es beim nächsten Ölwechsel nicht wieder auftritt. Mach dir keinen Kopf, fahr weiter ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gang springt raus

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.06.2011 21:56

Fabi hat geschrieben:Hat denn keiner ne Idee was das sein könnte? :/
Eventuell den Schalthebel in der Stellung weiter nach unten verstellen?
Somit wird beim hochschalten automatisch mehr Druck ausgeübt.

Ich hab das auch 3, 4 mal die Saison zwischen 5ten und 6tem Gang.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Fabi


Re: Gang springt raus

#5

Beitrag von Fabi » 16.06.2011 15:24

Ihr habt nich genau gelesen :D

Des blöde war ja, dass es nich beim Schalten passier is, sondern bei vollem zug am Gas.
Bei 12k Umdrehungen voll am beschleunigen und zack, rutscht der raus... oder es war halt was anderes, und net der Gang.
Ich hab ja gleich die Kupplung gezogen :/

MfG Fabi

Dingo


Re: Gang springt raus

#6

Beitrag von Dingo » 16.06.2011 17:11

12000 umdrehungen 8O kein wunder..da bist du ja schon fast wieder aus dem roten bereich!!! da hat sich der "Motorüberlebensmechanismuss" automatisch aktiviert....
wer dreht denn schon so hoch??? da oben hat sie ja weniger leistung als bei 6000 umdrehungen...

abgesehen davon kann das passieren wenn man von anfang an den gang nicht sauber eingelegt hat..solange genug druck auf den zahnrädern ist läufts, aber sobald der Druck weg ist, knallts und der Gang springt raus...

Fabi


Re: Gang springt raus

#7

Beitrag von Fabi » 16.06.2011 17:13

warn wohl eher 9 :D:D
wusste grad nich mehr wieviel überhaupt drauf steht aufm drezahlmesser oO
war jedenfalls relativ hochgedreht und dann isses passiert...
ich fahr einfach mal weiter, wenns nochmal passiert bin ich beleidigt :)

grüßle und danke für die Antworten :lol:

Dingo


Re: Gang springt raus

#8

Beitrag von Dingo » 16.06.2011 17:22

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;) bier

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Gang springt raus

#9

Beitrag von Ghata » 05.08.2012 20:37

Ich kram diesen Fred mal wieder raus, weil nix anderes mit der SuFu gefunden habe...

In den letzten Ausfahrten, eigentlich bei jeder Ausfahrt (seit ca. 3 Monaten) springt mir mind. 1-3 Mal der zweite Gang bei Gasgeben raus....
Zu hören ist nichts beim rausspringen.

Ist halt nur ärgerlich, willst mal schön Gas geben uns hängst auf einmal fast im Begrenzer drin, weil dieser :shit: Gang mal wieder sich verabschiedet hat...

Ich habe mal drauf geachtet, also im kalten Zustand ist es nicht !

Öl wurde bereits mal neues geordert (besseres wie bis dato also Motül hamma bestellt)...was anderes fällt uns da mal spontan nicht ein

Euch vielleicht :?: :?:
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Gang springt raus

#10

Beitrag von Ghata » 06.08.2012 7:59

Keiner eine Idee????????????????????????????????????????????
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: Gang springt raus

#11

Beitrag von Samurai » 06.08.2012 8:51

Das Problem, dass ein Gang rausspringt hatte ich vor einigen Jahren an meiner Kilo auch, ich hoffe aber für dich, dass es dieses Problem nicht ist.
Bei mir war es eine Bronzebuchse, die sich an der Kurbelwelle festgefressen hat.
Der Motor muss hierfür komplett zerlegt werden.
Gruß, Armin

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Gang springt raus

#12

Beitrag von Dieter » 06.08.2012 9:29

Ghata hat geschrieben:Keiner eine Idee????????????????????????????????????????????
Das kann eigentlich nur an der klinkenscheibe der Schaltwalze liegen, bzw. an dem kleinen Hebelchen mit dem Rädchen was dort eingreift um den Gang zu arretieren. Ob die Feder im laufe der Zeit erlahmt weiss ich nicht. Hab nur schon mal gelesen das das Teil (die Klinkenscheibe) bei der Kante eine aleicht andere Form bekommen hat und deshalb die Gänge besser rasten. Der Umbau ist wohl möglich.

Für den Wechsel muss man mindestens die Kupplung ausbauen, kann aber auch sein das der rechte Seitendeckel ab muss, dann muss auch das Kühlwasser raus.

Ich will dich aber nicht verunsichern, wenns nur sporadisch mal passiert, würde ich erstmal nix schlimmes vermuten.

Wieviel Km hat sie jetzt drauf? Habt ihr in letztes Zeit den Schalthebel mal ab gehabt? Weil dann könnte es sein das er jetzt minimal anders steht und einfach nicht mehr mit so viel "Nachdruck" geschaltet wird, und deshalb die Gange nicht sauber einrasten...

Bild -> http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... b62017.jpg

die Teile wo "Schaltung" dran steht sind das.

Bild ist aus der KB "Überholen der Knubbel Kupplung"

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Gang springt raus

#13

Beitrag von Ghata » 06.08.2012 9:32

Sie hat jetzt gute 40tsd drauf. Der Schalthebel musste mal gewechselt werden weil ich mich vor anderthalb Jahren hingelegt hatte. Aber das Prob trat jetzt erst auf...aber ich hab ne Knubbel Dieter, net die Kante :wink:
Wir wechseln mal das Öl sobald es da ist, und dann schauen wa mal weiter....Danke dir trotzdem ;) bier
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Gang springt raus

#14

Beitrag von Dieter » 06.08.2012 9:39

Ghata hat geschrieben:aber ich hab ne Knubbel Dieter, net die Kante :wink:
Weiß ich doch, wollte damit sagen das du wenn dann die "verbesserten" Teile der Kante verbauen sollst!

Hab gerade geschaut, die klinkenscheibe ist doch nie geändert worden...???

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... R_SHIFTING

Pos.10

ist alle SV-Jahre gleich geblieben...

Das Hebelchen mit dem Rädchen ist auch gleich geblieben (Pos.14)

aber die Feder ist geändert worden (Pos.15) vielleicht haben die die etwas stärker gemacht????

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Gang springt raus

#15

Beitrag von Ghata » 06.08.2012 19:33

Jut jut...wir schauen mal wie es wird...falls keine Änderung eintritt muss ich mir wohl was einfallen lassen, weil Harry nicht wirklich Bock drauf hat den Motor rauszuholen..obwohl er im Winter sowieso raus sollte :mrgreen: :mrgreen: Projekt steht an..
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Antworten