Ölwechsel = Schaltprobleme
Verfasst: 11.08.2011 12:24
Jedes Mal wenn ich nen Ölwechsel mache, habe ich anfangs extreme Probleme beim Schalten. Und ich meine wirklich nach jedem Ölwechsel.
Das äußert sich so, das der Gangwechsel nur mit extrem viel Kraft von statten geht.
1. Wenn ich an der Ampel stehe und der 1. Gang noch eingelegt ist, ist es unmöglich in den Leerlauf zu schalten. Dann mache ich die SV aus und schalte in den Leerlauf und mache sie wieder an.
2. Auch beim Fahren ist es sehr schwierig zu schalten. Nur mit großer Kraft.
3. Wenn ich im Stand den 1. Gang einlege, rollt die SV trotz gezogener Kupplung nach vorne. Sie trennt eben nicht richtig.
Das habe ich aber nur ca. die ersten 200 km nach dem Ölwechsel. Danach wird es von Mal zu Mal besser, bis sich der Gangwechsel butterweich vollzieht und die Kupplung wieder richtig trennt.
Ich überprüfe dann jedes Mal die Einstellung der Kupplung, aber da ändert sich ja nix beim Ölwechsel. Es ist auch egal welches Öl ich nehme. Ich habe die Hausmarken von Hein Gericke, Louis und Polo probiert. Bei allen die gleichen Probleme am Anfang. Ich habe auch mal gewechselt zwischen teilsynthetischem und mineralischen Öl.
Woran liegt das? Habt ihr ähnliche Probleme? Ist das normal?
Das äußert sich so, das der Gangwechsel nur mit extrem viel Kraft von statten geht.
1. Wenn ich an der Ampel stehe und der 1. Gang noch eingelegt ist, ist es unmöglich in den Leerlauf zu schalten. Dann mache ich die SV aus und schalte in den Leerlauf und mache sie wieder an.
2. Auch beim Fahren ist es sehr schwierig zu schalten. Nur mit großer Kraft.
3. Wenn ich im Stand den 1. Gang einlege, rollt die SV trotz gezogener Kupplung nach vorne. Sie trennt eben nicht richtig.
Das habe ich aber nur ca. die ersten 200 km nach dem Ölwechsel. Danach wird es von Mal zu Mal besser, bis sich der Gangwechsel butterweich vollzieht und die Kupplung wieder richtig trennt.
Ich überprüfe dann jedes Mal die Einstellung der Kupplung, aber da ändert sich ja nix beim Ölwechsel. Es ist auch egal welches Öl ich nehme. Ich habe die Hausmarken von Hein Gericke, Louis und Polo probiert. Bei allen die gleichen Probleme am Anfang. Ich habe auch mal gewechselt zwischen teilsynthetischem und mineralischen Öl.
Woran liegt das? Habt ihr ähnliche Probleme? Ist das normal?