Seite 1 von 1

Sudden-Batterie-Death

Verfasst: 20.08.2011 16:00
von JohnnyCash
Knubbel S Bj 2001

Motorrad stand circa 1,5 Wochen
aus der Garage raus, gestartet, war sofort da
eine Weile (Helm und Handschuhe an) laufen lassen, ~ 3000 u/min, Choke raus, grad angerollt, kam mein Vadder daher, "fährst mit?" "logisch"
also nochmal kurz ausgemacht, Zündung war aus!
3 min später wieder starten wollen *krrrrrrrrr*, Batterie mausetot 8O
zum Auto geschoben, fremdgestartet (bei knalligem Sonnenscheim im Lederstrampler ist man sehr dankbar für den +-Anschluss am Anlasser)
Tankanzeige wild blinkend... hatte ich nicht erst vollgetankt?...naja, fahren wir mal 10km und tanken dann, sonst geht das ja gleich wieder los
auf der Fahrt hat es laufend geblinkt, mal schnell, mal langsam. dann wieder gar nicht (Tank war übrigens randvoll), die Zeiger von Tacho und DZM fielen manchmal komplett runter
nach 15km unterwegs angehalten, Motor ausgemacht, gleich wieder versucht *krrrrr*
Bergab rollen lassen, war sofort wieder da
wieder 15km flott heimgefahren, ausgemacht, Startversuch *krrrr*

Ruhespannung Batterie 12,5 Volt, wobei das Multimeter laufend unterschiedliche Werte anzeigt
Verbraucher eingeschaltet geht runter auf 6 Volt
bei laufendem Motor anfangs 12,8 Volt, geht hoch bis auf ca. 13,2 im Stand, bei 6-7000 circa 13,7 Volt

meine Diagnose: Batterie matsch

Jemand anderer Meinung?

So nen seltsamen Batterieexitus hab ich noch nie erlebt 8O

Re: Sudden-Batterie-Death

Verfasst: 20.08.2011 16:26
von Martin650
Ja, Batterie tot. Bitte nicht mehr fahren da du sonst den empfindlichen Regler mit in den Tod reissen könntest.

Re: Sudden-Batterie-Death

Verfasst: 21.08.2011 11:54
von Chaos
Mir ist beim Roller auch die Lichtmaschine übern Winter kaputt gegangen.
Ging im Herbst noch, in die Tiefgarage gestellt, im Frühjahr Lima tot.
Schon komisch.
Ach ja, deine Batterie ist auf jeden Fall Matsch

Re: Sudden-Batterie-Death

Verfasst: 24.08.2011 22:54
von Longnose
hört sich nach ner tiefentladung an. ich hör sowas öfter mal von kunden, dass die batterie von jetzt auf gleich hopps geht. das hängt damit zusammen, dass sich mit der zeit immer mehr bleisulfat auf den platten ablagert, was die nutzbare fläche der platten verringert. irgendwann ist die grenze überschritten und man kriegt nicht mehr genug strom raus obwohl noch 12V anliegen --> "rrrrrrrrr" (für immer)

Re: Sudden-Batterie-Death

Verfasst: 24.08.2011 23:11
von SV-Junkie
JohnnyCash hat geschrieben: auf der Fahrt hat es laufend geblinkt, mal schnell, mal langsam. dann wieder gar nicht (Tank war übrigens randvoll), die Zeiger von Tacho und DZM fielen manchmal komplett runter
Hier hatte einer mal ähnliche Symptome wie Deine SV: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 9#p9388249

Die beschriebenen Symptome hatte meine SV auch mal gehabt. Das Problem war, das der Pluspol und der Minuspol der Batterie nicht richtig Kontakt mit der Verkabelung hatten. Ich habe die Schrauben nachgezogen und das Problem war erledigt.

Re: Sudden-Batterie-Death

Verfasst: 25.08.2011 19:05
von JohnnyCash
mein Bruder ist bei der Feuerwehr und hat die Batterie mal an so ein Batteriereanimiergerät gehängt...naja, also wenn einer nen neuen handyakku braucht, dem könnte ich noch ne Batterie mit 600mAh Kapazität anbieten ;) bier

Pole waren fest, hatte kurz davor erst n SRAD-Bein eingebaut gehabt