Seite 1 von 2

Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 15:48
von kepper
Hallo,

während den ersten Touren mit meiner Knubbel fiel mir folgendes Problem auf: Wenn ich z.b. mit gezogener Kupplung auf eine Ampel/Kreisverkehr zurolle sinkt die Drehzahl immer weiter, bis sie unter 1000/min fällt und der Motor abstirbt. Dies passiert aber nur dann, wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe (z.b. im ersten Gang an der Ampel warten). Zuerst dachte ich, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und habe sie auf ~1400/min eingestellt (vorher 1100/min), was aber nichts änderte.
Wenn ich den Leerlauf drin habe, bleibt die DZ stabil bei den 1400, sobald ich aber die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege,sinkt sie rapide ab bis der Motor ausgeht. Ich muss also im Stand immer sachte Gas geben um die Drehzahl oben zu halten.
Das ganze passiert sowohl im warmen als auch im kalten Zustand (bin heute z.b. 100km gefahren -> Problem immernoch da). Ich habe sie mit den Drosselblenden von alphatechnik gedrosselt, könnte es daran liegen? Die Einstellschraube fürs Gemisch ist bei 2,75 Umdrehungen.

Danke für die Hilfe im vorraus ;)

grüße,
kepper

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 15:50
von bikerboarder
was fährst du denn für ein Öl?

Ansonsten vielleicht schon mal Kupplungsspiel überprüft (oder machen lassen?)

klingt danach, als ob die Kupplung nicht richtig trennt...

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 15:51
von Dieter
Die Kupplung trennt nicht richtig, würde ich sagen. Also die Stellschraube oben etwas rausdrehen, so das bei gezogener Kupplung richtig trennt.

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 16:06
von kepper
Öl ist Procycle 10W40, teilsynthetisch. (Frisch gewechselt vor ~ 200km)
Das mit der Kupplung kam mir auch in den Sinn. Allerdings müsste ich doch dann auch ausgekuppelt einen Vortrieb spüren, oder? Bzw würde sie dann auch beim "ausrollen" ausgehen?

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 16:23
von bikerboarder
ja, vortrieb sollte spürbar sein... Kuppel mal aus und geb mal bisschen gas, im Stand... ohne zu bremsen. aber mach vorsichtig, nicht dass du die Kiste umschmeißt ;)

was meinst du mit "ausrollen"? Kupplung ziehen und rollen lassen? dann ist ja noch bisschen Drehung an der Kupplung und es könnte sein, dass sie da nicht ausgeht.

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 16:32
von kepper
Ja, das meinte ich mit "ausrollen". Wenn ich die Kupplung ziehe und einfach rollen lasse, sinkt die Drehzahl trotzdem ab und die Maschine geht aus.
Und Vortrieb merke ich auch nicht :?

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 20.09.2011 16:49
von kepper
Ok, hab jetzt nochmal probiert: Einen ganz leichten Vortrieb hat sie schon mit gezogener Kupplung. Hab jetzt die Schraube am Kupplungshebel etwas weiter rausgedreht und es wurde besser. Dafür habe ich jetzt gemerkt, dass sich die Leerlaufschraube immer wieder zurückdreht. Könnte es evtl auch daran liegen?

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 8:49
von Skeletor
Natuerlich. Hast du da keine Kontermutter mehr auf der Einstellschraube?

Alternativ - und in vielen Faellen sogar besser - kannst du auch die Ritzelabdeckung links abschrauben und an dem Gewinde unten am Kupplungszug das Spiel einstellen.

Wenn die Kupplung nur so minimal schleift, dass sie im Stand bei gezogener Kupplung nicht vorzieht, aber dennoch ausgeht, einfach mal den Motor hochdrehen. Dann merkt man's naemlich schon, ob da was einzustellen ist oder nicht. :wink:

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 12:48
von kepper
Der Kupplungszug ist ja ne echte Fummelarbeit... bei mir wechselt es zwischen dem Problem wie oben beschrieben (nur teilw. extremer) und alles ok, dafür aber schlecht dosierbare Kupplung (d.h. sie greift erst ganz spät und ich habe nur wenige mm Hebelweg zum dosieren). Ist das eine reine Einstellungssache oder ist die Kupplung verschlissen?

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 15:19
von vsrider
Hmm vllt. liegts an nem kaputten regler, weiß nicht ob das möglicherweise der grund sein könnte für das fallen der drehzahl im stand. Vllt. weiß jemand mehr bescheid.

Greetz

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 15:23
von bikerboarder
hast du mal den kompletten Bowdenzug der Kupplung überprüft?

ich könnte mir fast vorstellen, dass da so ne Aufnahme kaputt ist...

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 15:30
von Dieter
vsrider hat geschrieben:Hmm vllt. liegts an nem kaputten regler, weiß nicht ob das möglicherweise der grund sein könnte für das fallen der drehzahl im stand. Vllt. weiß jemand mehr bescheid.

Greetz
Die Knubbel hat Vergaser und keinen Lerrlaufregler.

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 15:40
von vsrider
Nene meinte den spannungsregler^^ weil der threadsteller vorhin noch gepostet hatte, dass seine batterie leer sei und er sie jetzt auch nicht mehr starten könnte, deswegen dachte ich, dass vllt. der spannungsregler ursache des ganzen übels sein könnte.

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 21:15
von 2blue
Hallo,
erst mal Kupplungszug oben und unten aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Wenn in Ordnung wieder einhängen und Spiel einstellen.
Danach die Kupplungsschnecke einstellen.

Gruß
Gerhard

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Verfasst: 21.09.2011 23:47
von Roughneck-Alpha
vsrider hat geschrieben:Hmm vllt. liegts an nem kaputten regler, weiß nicht ob das möglicherweise der grund sein könnte für das fallen der drehzahl im stand. Vllt. weiß jemand mehr bescheid.

Greetz
Sehr unwahrscheinlich in diesem Zusammenhang.