Kein Gang geht mehr rein


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
hexxer


Kein Gang geht mehr rein

#1

Beitrag von hexxer » 20.09.2011 18:14

Stehe hier mitten in den Alpen und es geht plötzlich kein Gang mehr rein. Schaltung hört sich aber ganz normal an. Was kann das sein? Knubbel, Bj.2000
Brauche dringend Ratschläge!

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#2

Beitrag von bikerboarder » 20.09.2011 18:16

ich will zwar nicht unnötig rumblubbern... aber Alterserscheinung? :D

vielleicht ne Schaltgabel gebrochen?

edith meint: gibt's denn nen Widerstand beim Treten des Schalthebels?
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

hexxer


Re: Kein Gang geht mehr rein

#3

Beitrag von hexxer » 20.09.2011 18:45

bikerboarder hat geschrieben:... Alterserscheinung? :D

vielleicht ne Schaltgabel gebrochen?

edith meint: gibt's denn nen Widerstand beim Treten des Schalthebels?
Alterserscheinung kann ich mir kaum vorstellen. Läuft doch erst das 11. Jahr und hat nur 132000 km.

Der Widerstand ist ganz normal.

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#4

Beitrag von bikerboarder » 20.09.2011 18:52

also mir ging das kurz nach dem Ölwechsel mal ähnlich...
aber das war nur einmal, die Kiste bisschen vor- und zurück geschoben, dann war's wieder normal....

ich glaub, da hatte mal jemand ein ähnliches Problem hier im Forum... ich find's nur nicht mehr
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#5

Beitrag von Dieter » 21.09.2011 7:17

hexxer hat geschrieben:...es geht plötzlich kein Gang mehr rein. Schaltung hört sich aber ganz normal an.
Hallo!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Heist der Hebel lässt sich hoch und runter bewegen, aber die Gänge packen nicht? Das würde ich auch eine gebrochene Feder des Schaltmitnehmers tippen, oder der Hebel ist verklemmt. Dazu muss der Kupplungsdeckel runter, und die Kupplung demontiert werden, dann kann man das kontrollieren...

Schade das das gerade in den Alpen passiert...

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... R_SHIFTING

Vielleicht ist Pos.9+10 lose (hatte ich mal bei ner CB250N, zum glück war der 5.Gang drin, dann bin ich so gerade noch nach hause gekommen)

Alternativ mal das lesen...

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=61151


Gruß Dieter

hexxer


Re: Kein Gang geht mehr rein

#6

Beitrag von hexxer » 21.09.2011 8:46

Ja, sehr merkwürdig, das Ganze.
Gänge lassen sich im Stand durchschalten und klingt auch normal. Is aber immer im "Leerlauf".
Für Reparatur hab ich jetz keinen Nerv. Werde mit dem Zug weiterfahren und meinen Transporter holen. Zuhause schau ich dann mal in Ruhe. Schau mer mal ... Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#7

Beitrag von Dieter » 21.09.2011 9:23

Vielleicht Ritzel lose?
besser konntest du es nicht sagen-...

Ich habe das Blech weggelassen und nur eine neue Mutter mit Flüssiger Schraubensicherung festgedreht, hält seit fast 50tkm (habs beim Riemenwechsel nicht los bekommen...) Das Blech ist meiner Meinung nach das Übel, ich hatte ein neues montiert und trotzdem ist meine Mutter auch lose gegangen 2003 in Spanien... Mutter war aber noch da, wurde durch die Ausrückschnecke ab völligen abflug gehindert... Seitem ohne zusätzliches Blech (was die Mutter scheinbar eh nicht aufhält, meins war neu und an 2 Flächen hochgebogen...)
Zuletzt geändert von Dieter am 25.09.2011 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.09.2011 9:43

hexxer hat geschrieben:Gänge lassen sich im Stand durchschalten und klingt auch normal. Is aber immer im "Leerlauf".
Auch in der Anzeige?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#9

Beitrag von Dieter » 21.09.2011 12:09

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Auch in der Anzeige?
Guter Ansatz!! Dann weisst Du ob sich die Schaltwelle dreht oder nicht! -> eingrenzen des Fehlers!

hexxer


Re: Kein Gang geht mehr rein

#10

Beitrag von hexxer » 21.09.2011 12:13

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
hexxer hat geschrieben:Gänge lassen sich im Stand durchschalten und klingt auch normal. Is aber immer im "Leerlauf".
Auch in der Anzeige?
Nö, grünes Lämpchen leuchtet nur im echten Leerlauf.
Dieter hat geschrieben:Vielleicht Ritzel lose? Getriebewelle gebrochen?
Müsste das nicht irgendwelche seltsamen Geräusche machen?

Bin jetzt auf dem Weg zum Bahnhof. Kann nun auch nix gucken.
Hoffe bis morgen abend mit der Mühle daheim zu sein.
Schätze, vor Freitag komm ich nicht mehr dazu nachzuschauen. Ihr dürft aber gerne solange weiter rätseln.
Danke.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#11

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.09.2011 12:37

Ich tip auf irgendwas mit der Getriebeausgangswelle!
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#12

Beitrag von Dieter » 23.09.2011 11:47

Und, wie schauts aus??

hexxer


Re: Kein Gang geht mehr rein

#13

Beitrag von hexxer » 23.09.2011 18:20

Bin noch zu nix gekommen.
Morgen hab ich auch keine Zeit.
Vielleicht am Sonntag ... :roll:

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Kein Gang geht mehr rein

#14

Beitrag von VZwo » 23.09.2011 19:24

Könnte es sein das die Kupplungsbeläge einfach durch sind. Wobei das ja nicht plötzlich, von einer sekunde auf die andere passiert. Das würde sich bemerkbar machen, indem sie anfangs bei höheren drehzahlen durchrutscht.

hexxer


Re: Kein Gang geht mehr rein

#15

Beitrag von hexxer » 24.09.2011 16:17

Ich bin zu blöd und zu blind :!: :oops: 8)
Erzählt das bitte keinem weiter :!: :roll:

Suchbild - wer findet den Fehler?
IMAG0389-1.jpg
Suchbild

Antworten