Seite 1 von 3
bei regen nur vorderer zylinder !!! das zigste mal !!
Verfasst: 27.08.2003 19:33
von atwin97
hi!und schon wieder! aber: ich will nicht lästig sein. habe an MOTORRAD ABENTEUER (Zeitschrift) das problem der sv 650 geschrieben. ausfall eines zylinders bei regen . von motorrad abenteuer habe ich folgendes bekommen. der zylinderausfall ist bei ihren testmotorrädern nicht aufgetreten, sie werden sich aber gerne das problem anschauen und sich bei suzuki schlau machen. das war vorgestern. heute habe ich durch das super service der mannen und frauen von motorrad abenteuer die antwort bekommen. einfach super die leute dort. das statement von suzuki ist folgendes:
*************************************************
falls dieses Phänomen bei Regen auftritt, können die fünf Bohrungen im Gummi des Kerzensteckers am vorderen Zylinder beispielsweise mit Silikon verschlossen werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, die seit Oktober 2001 geänderte Gummikappe mit der Bestellnummer 33543-19F01 zu verwenden....
*************************************************
das ist die antwort derzeit von suzuki ... was meint ihr ?
gibt es nicht noch was besseres ? habe mir übrigens den lappen von den 2003 modellen am zylinder angesehen ? schaut nicht übel aus ? aber warum soll der so effektiv sein ? kann mir das jemand erklären ?
danke leute ?
Verfasst: 27.08.2003 19:52
von jensel
Weil der Lappen das Spritzwasser abhält. Was willst Du eigentlich noch für´ne Lösung haben? Nen anderen Zylinderkopf, in dem das Wasser nicht mehr stehenbleiben kann?
Verfasst: 27.08.2003 20:35
von Peter GE
Hallo Ihr beiden,
erstmal Danke für den Tip mit den neuen und verbesserten
Dichtgummis für die Zündkerzenstecker.
Es gibt da einige alte und gute Beiträge mit folgenden Stichpunkten:
Silikonkerzenstecker (Polo)
Abdichten der alten Kerzenstecker und der Zündspulen - auch Silikon
Zusatzabdichtung über dem vorderen Kerzenstecker - SV 29
Gruß Peter
gestern auch bei mir!
Verfasst: 30.08.2003 16:53
von osti
Hallo,
bisher hatte ich nur davon gelesen und daher schon einen Spritzschutz zwischen Kühler und Zylinderkopf angebracht. Beim Fahren im Regen trat das Problem dann auch nicht auf. Nur als ich gestern zur Schicht startete streikte der vordere Zylinder. Das drecks Wasser ist also erst zur Kerze gelaufen als das Motorrad in der Garage stand. Nach trocken pusten mit Druckluft gings erstmal wieder. Bin dann im Regen auch gut zur Arbeit gekommen. Nächste Woche 1200 Ins. Dann wird sich dem Problem angenomme.
Gruß Frank
Verfasst: 30.08.2003 17:19
von bswoolf
ja, auch schon festgestellt, daß spritzschutz nicht ausreicht. muß da auch noch mal ran.
Verfasst: 10.09.2003 12:32
von Mägges
So, nun hatte ich das Problem auch (2003´er 650N).
Nach nun über 8.000 KM, die zweite heftige Regenfahrt und ein Zylinder fällt aus. Nach einiger Standzeit immer noch nur ein Zylinder.
Da ich w/ einer anderen Sache sowieso in die Werkstatt musste, hab ich sie - auf einen Zylinder - die ca. 8 KM dort hin gefahren.
Und siehe da, die Rückansicht meines Moppeds - normal eher langweilig - war richtig feurig. Um genau zu sein, der Auspuff brannte. Solide wie ein kleiner Gasofen.
Werkstatt meint, dass jetzt alles in Ordnung sei, wär nur feucht gewesen und ein Feuer im Auspuff würde keine Schäden hinterlassen. Ich wills mal hoffen, hole sie morgen ab....
Gruß Mägges
Verfasst: 10.09.2003 12:37
von SVS-Kyb
Mägges hat geschrieben:So, nun hatte ich das Problem auch (2003´er 650N).
Ich dachte, bei der 2003er ist das Problem durch Spritzschutz gelöst?!
Mägges hat geschrieben:Um genau zu sein, der Auspuff brannte. Solide wie ein kleiner Gasofen.

Verfasst: 10.09.2003 12:41
von svbomber
Mägges hat geschrieben:... Werkstatt meint, dass jetzt alles in Ordnung sei, wär nur feucht gewesen und ein Feuer im Auspuff würde keine Schäden hinterlassen. Ich wills mal hoffen, hole sie morgen ab...
jetzt st er wenigstens richtig freigebrannt

Verfasst: 10.09.2003 12:44
von SVblue
SV650 N 03 = Feuerstuhl?
Wenn jemand herausbekommt wie man soetwas per Knopfdruck regeln kann der lasse es mich wissen?

Verfasst: 10.09.2003 14:30
von Manic
ich hatte das problem bei meiner 99er svs auch vor knapp zwei wochen... durfte vom gardasee ca 7 oder 8 stunden bei regen heimfahren... das mit dem zylinder war aber dann auch erst ganz am ende der fahrt und am nächsten tag wieder wech
Verfasst: 10.09.2003 14:57
von Jan Zoellner
> Wenn jemand herausbekommt wie man soetwas per Knopfdruck regeln
> kann der lasse es mich wissen?
Kreativ sein - oder mal
bei dieser Bude anfragen. Gibts auch für Zweipuffmaschinen wie die 1000er:
klick.
Ciao
Jan
Verfasst: 10.09.2003 22:15
von atwin97
hi leute ! also wenn ich mir das so durchlese, schade um die suzuki sv 650 ! egal ob neu oder alt ! soll heissen i soll mi trennen wegen einem problem das suzuki nicht bearbeiten kann oder will ? wieviele von euch gibt es die das problem gelöst haben ? wenn ja, wie ? soll i den vorderen zylinder in einen plastiksack packen und dann fahren gehen ? nützt das was ? so soll es doch nicht sein oder ? jedenfalls wenn ich im winter das problem für nextes jahr nicht in den griff bekomme, werde ich mich wohl der suzuki entledigen müssen. leider. unzuverlässigkeit hat seinen preis,oder?
also wenn jemand was gutes weiss zur behebung des problems .... bitte um antwort.
gruss aus tirol ! mike
Verfasst: 10.09.2003 22:25
von SVblue
Verfasst: 11.09.2003 0:18
von lelebebbel
der brennende auspuff is ja leicht erklärt: unverbranntes benzin aus dem nicht zündenden zylinder.
aber ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, man solle nach so ner aktion über einen ölwechsel nachdenken, weil der unverbrannte sprit eben auch ins öl gerät und dieses verdünnt
(vielleicht gar nicht so schlecht für den winter

)
Verfasst: 11.09.2003 18:29
von Jojo1960
lelebebbel hat geschrieben:der brennende auspuff is ja leicht erklärt: unverbranntes benzin aus dem nicht zündenden zylinder.
aber ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, man solle nach so ner aktion über einen ölwechsel nachdenken, weil der unverbrannte sprit eben auch ins öl gerät und dieses verdünnt
(vielleicht gar nicht so schlecht für den winter

)
Alles halb so wild mit dem unverbranntem Sprit.
Mit meiner Kawa hab ich mir manchmal nen Spaß draus gemacht, z.B. rappelvoller Autobahn und einem BMW-Fahrer, der dann meint sich die Spur frei nötigen zu können. Einfach den Killschalter betätigen und die Karre bei gleicher Gashandstellung im Gang weiter laufen lassen. So nach 50 Metern Killschaltet on! ~bomm~
Ist ein bißchen mit Vorsicht zu genießen. Zu lange betätigt kann einem auch selbst was wegfliegen und bei nem KAT, wie bei meiner grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Aber bei den Vergasern und gut dosiert, echt wirkungsvoll!

Jojo