Ölablassgewinde im Arsch


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Biedi
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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#46

Beitrag von Biedi » 26.10.2011 20:59

Aufbohren und neues Gewinde reinschneiden, am besten M16x1,5 dann kannste dir ne Stahlbusschraube für BMW/Aprillia holen.
Dann kannste nix mehr verhunzen :wink:

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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#47

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.10.2011 21:00

ghato hat geschrieben:Mach den Stahlbuseinsatz mit Loctite rein. Dann brauchst da nie wieder ran.

Fettsch ! :zwinker:
Würd ich auch zu tendieren, allerdings stellt sich immer noch die Frage, wie lang das Gewinde der Stahlbus ist :?:
Ist es zu kurz, würde ich das nicht machen :evil:
Biedi hat geschrieben:Aufbohren und neues Gewinde reinschneiden, am besten M16x1,5 dann kannste dir ne Stahlbusschraube für BMW/Aprillia holen.
Dann kannste nix mehr verhunzen :wink:
Vermutlich die bessere Lösung, aber die Frage, die sich dabei stellt ist die: In wie weit reichen sowohl die handwerklichen Fähigkeiten, als auch das Equipment vom Munky :?.
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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#48

Beitrag von ghato » 26.10.2011 21:07

Sieht nicht besonders lang aus, das Gewinde :( idiot

http://www.polo-motorrad.de/de/olablass ... ttset.html

Ich denke, du wirst nicht ums aufbohren und nachschneiden rumkommen :roll:
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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#49

Beitrag von Karbuk » 26.10.2011 21:08

Aber ob man dann die ganzen Späne aus dem Motor bekommt, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht ohne ihn aufzumachen.
Mir wäre das zu heiß.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#50

Beitrag von Munky » 26.10.2011 21:12

also das gewinde der stahlbusschrauben ist 12mm lang siehe hier http://www.stahlbus.de/images/Einbaumas ... ventil.pdf

also wird diese möglichkeit ja rausfallen oder glaubt ihr mit nem neu geschnittenen gewinde hält das?
nicht dass, das gleiche wieder passiert...

wieso verkauft louis überhaupt solche total unpassenden teile?
drecksverein!

hier noch n bild mit ner besseren cam,
Kaputt.png
also das gewinde bis zu dem komsichen ölkanal schein wirklich im sack zu sein...

Martin650


Re: Ölablasgewinde im Arsch

#51

Beitrag von Martin650 » 26.10.2011 21:15

Wenn man von unten bohrt, dann kommen nur wenige Späne in den Motor. Danach kannst du ja mehrfach mit angewärmtem Altöl (Plasikschüssel in die Mikrowelle) spülen um alle Späne rauszubekommen. Wie schon geschrieben, solltest du ein Gewinde wählen wo du dann auch ne Schraube dafür kriegst

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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#52

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.10.2011 21:18

Aufgrund der vorhandenen doch sehr großzügigen Materialwandung, ganz klar aufbohren und wie von Biedi schon beschrieben andere Stahlbus rein. Wichtig dabei, daß die Späne auf jeden Fall nicht in den Motor gelangen dürfen.

M16 mal irgendwas *kopfkratz*
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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#53

Beitrag von Munky » 26.10.2011 21:40

kommt man mit einem schlauch vom einfüllstutzen bis runter zum motorboden / ablass?

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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#54

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.10.2011 21:44

Dir schwebt vor das abzusaugen, richtig?

Kommt man nicht!
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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#55

Beitrag von 2blue » 26.10.2011 21:45

Hallo,
hat die Kante nicht auch die Inbusschraube M16x1,5 auf der Unterseite vom Motor wie die Knubbel? Wenn ja die lange alte Schraube einkleben und die Inbusschraube zum Ölwechsel benutzen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#56

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.10.2011 21:46

Ja hat sie und das ist eine Superidee, vorausgesetzt sie hat das gleiche Höhenniveau, wie die Ablassschraube.
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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#57

Beitrag von Biedi » 26.10.2011 21:55

Wenn das nicht klappt und du es dir zutraust mit dem Aufbohren und du kein Bohrer/Gewindebohrer hast kannst dich ja bei mir melden :wink:

Martin650


Re: Ölablasgewinde im Arsch

#58

Beitrag von Martin650 » 26.10.2011 22:03

Man könnte natürlich auch die lange 12er Schraube hohlboren lassen, 90° senken auf der Gewindeseite und ein M8 reinschneiden. Dann die 12er einkleben und den Ölwechsel eben über das M8 machen. Wäre alles ohne Demontage, Späneproblem u.ä. zu machen

Bertus


Re: Ölablasgewinde im Arsch

#59

Beitrag von Bertus » 26.10.2011 22:36

ich wollte mich nur mal gerade für den thread bedanken!

ich habe vor ein paar tagen auch den ölwechsel durchgeführt und hab die selbe beschissene kurze schraube von louis gekauft. ich habe sie gekauft, weil ich eine mit magneten haben wollte.

jedenfalls habe ich doch die alte (lange) wieder verwendet, weil ich mich noch an diesen thread erinnern konnte. womöglich wär mir das gleiche passiert.


ich drück dir die daumen für das weitere vorhaben. wird schon wieder!

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Re: Ölablasgewinde im Arsch

#60

Beitrag von JohnnyCash » 26.10.2011 22:41

auf 13 aufbohren, 12er Schraube durch und von oben ne Kontermutter :mrgreen:

nicht lang schnacken, erstmal versuchen ob man das ursprüngliche Gewinde nochmal nachschneiden kann
sieht auf den Fotos zwar schlecht aus, aber das kann man wohl nur "in echt" beurteilen
Knubbel S

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