Benzinverlust Tanküberlauf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
dionysos
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 11.05.2010 12:48

SVrider:

Benzinverlust Tanküberlauf

#1

Beitrag von dionysos » 13.11.2011 18:21

Hi Leute,

ich habe festgestellt, dass in der Garage unter meiner SV eine Benzinpfütze ist.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut: das Benzin tropft aus dem Überlaufschlauch, der an der rechten Seite am Motor vorbei nach unten geführt ist.

Ich habe mir angesehen wo der langläuft, nach einem kleinen T-Stück verläuft ein Teil nach vorne Richtung Kühler, das andere Stück ist am untere Ende des Tanks angeschlossen.
Wenn man den Tank oben aufmacht ist auf der linken Seite ein kleines Loch, der Überlauf (wenn ich das richtig sehe).
Dieses Überlaufloch ist im Tank drinnen per Schlauch mit dem Anschlussstutzen unter dem Tank verbunden.
Dort raus ist es leicht am tröpfeln.

Ich habe festgestellt das die Verbindung vom Überlaufloch zum Stutzen unter dem Tank verstopft ist.
Jetzt dachte ich okay bei letzten Tanken vielleicht etwas zu voll gemacht und da der Ablauf verstopft war tröpfelt das nur leicht aus dem Schlauch und fließt nicht sofort ab.

Dann habe ich versucht das freizupusten, ist mir auch gelungen, war mit braunem Schmodder zugesetzt.
Nur jetzt tropft erst recht Benzin!

Die Verbindung unterm Tank nach oben zum Überlaufloch ist nun frei.
Wenn ich aber das Loch oben zuhalte und unten reinpuste blubbert es fröhlich im Tank!

So wie ich das sehe, hat die Verbindung vom Überlaufloch zum Anschluss unten im Tank ein kleines Leck.
Nur läuft die Leitung im Tank drinnen, keine Chance die zu überprüfen.

Frage: was nun?
Spritmonitor

Wenn du glücklich sein willst für einen Tag, dann trinke.
Wenn du glücklich sein willst für ein Jahr, dann heirate.
Wenn du aber glücklich sein willst für den Rest deines Lebens, dann fahre Motorrad.

Martin650


Re: Benzinverlust Tanküberlauf

#2

Beitrag von Martin650 » 13.11.2011 18:51

dionysos hat geschrieben:Dieses Überlaufloch ist im Tank drinnen per Schlauch mit dem Anschlussstutzen unter dem Tank verbunden.
Dort raus ist es leicht am tröpfeln.
Normalerweise ist das ein Röhrchen vom Überlauf oben zum Stutzen unten und soll nur Wasser das sich in der Vertiefung oben sammelt ableiten. Nur wenns mal wirklich ausm Tank rausdrückt fliesst dort auch Benzin ab. Das muss natürlich frei sein, sonst korrodiert es da drin ganz munter und das Röhrchen wird irgendwann undicht. Da du schon einen Schlauch drin hast wirds bei deiner SV schonmal repariert worden sein.

Abhilfe: Tank entleeren und versuchen den Schlauch im inneren wieder dicht zu kriegen, Dazu kann man mit etwas Geschick durch die Öffnung oben und unten (Benzinhahn raus) reinkommen und wieder abdichten mit Schlauch und Schellen, Draht verzwirbelt o.ä.

Benutzeravatar
dionysos
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 11.05.2010 12:48

SVrider:

Re: Benzinverlust Tanküberlauf

#3

Beitrag von dionysos » 13.11.2011 20:04

Mein Fehler, im Tank verläuft bei mir tatsächlich ein Röhrchen.

Das war wie gesagt verstopft und daher hat wohl Wasser drin gestanden und jetzt ist das undicht.

Was wäre denn, wenn ich den Überlauf unten am Tank einfach dicht verschliesse und halt immer ein Auge drauf habe, dass kein Wasser oben unter dem Tankdeckel steht?
Spritmonitor

Wenn du glücklich sein willst für einen Tag, dann trinke.
Wenn du glücklich sein willst für ein Jahr, dann heirate.
Wenn du aber glücklich sein willst für den Rest deines Lebens, dann fahre Motorrad.

Martin650


Re: Benzinverlust Tanküberlauf

#4

Beitrag von Martin650 » 14.11.2011 5:55

Wenn du das beim Waschen und bei Regen hinkriegst, dann kannst es so machen :mrgreen:

Benutzeravatar
dionysos
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 11.05.2010 12:48

SVrider:

Re: Benzinverlust Tanküberlauf

#5

Beitrag von dionysos » 20.11.2011 19:29

ich hab jetzt den Tank ab und leer.
Mit der Hand rein und das Röhrchen ersetzen ist unmöglich.
Oben würde vielleicht noch gehen, aber unten keine Chance.

Ich bestelle mir jetzt ein USB-Endoskop um mir den Tank von innen genau anzusehen :D

Ich hab mir gedacht ich ziehe durch das vorhandene Röhrchen ein dünnes, biegsames Kupferrohr.
Sowas wie das.

Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, muss ich dann nur oben und unten das Kupferröhrchen bündig versiegeln und das wäre mein neuer Ablauf.
Spritmonitor

Wenn du glücklich sein willst für einen Tag, dann trinke.
Wenn du glücklich sein willst für ein Jahr, dann heirate.
Wenn du aber glücklich sein willst für den Rest deines Lebens, dann fahre Motorrad.

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Benzinverlust Tanküberlauf

#6

Beitrag von NeoTrantor » 16.08.2023 18:59

Hi, konntest du deinen Plan umsetzen? Habe wohl leider das gleiche Problem...

Antworten