Benzin über Winter rauslassen bzw. Benzinstabilisator

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
shutty

Benzin über Winter rauslassen bzw. Benzinstabilisator

Beitrag von shutty » 06.12.2011 15:07

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir geraten den Benzinhahn abzudrehen und den Vergaser trocken laufen zu lassen, damit sich nach der Standzeit kein alter Sprit im Brennraum befindet und es auch zu keinen Ablagerungen kommt.

Da es keinen Benzinhahn im Sinne von Hahn gibt wäre ja nur die alternative den Unterdruckschlauch zu lösen und die Maschine leer laufen zu lassen. Nun hatte mir aber ein anderer Arbeitskollege von einem Benzinstabilissator erzählt, den er für sein Zweitwagen nimmt. Er hatte damit auch keine Probleme, dass der Wagen nach 6 Monaten anspringt oder nicht.

Er hat mir dieses hier empfohlen:
http://www.ebay.de/itm/270824715819

Nun meine Frage: Was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten? Macht so ein Stabilisator Sinn? Ist es die bessere Lösung? Es wäre ja deutlich einfacher, dass Zeug in den Tank zu kippen, die Maschine etwas laufen zu lassen, und dann reicht das für diese Pflege. Beim Benzinhahnfall müsste ich den Tank wieder anheben, den Schlauch abziehen, Leer laufen lassen, Schlauch dran stecken und hoffen das alles dicht ist und der Unterdruck sich im Frühjahr aufbaut :)

Gruß
Shutty

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Re: Benzin über Winter rauslassen bzw. Benzinstabilisator

Beitrag von Unrockstar » 06.12.2011 15:18

Moin,

schau mal hier, da steht schon eine Menge drin. >Klick<

Ansonsten: Zusätze sind teilweise eine Glaubensfrage. Ich glaube bisher, dass ein guter Schluck Brenntspiritus sich dafür eignet sich eventuell bildendes Kondeswasser zu binden. Das Risiko der Kondeswasserbildung wird mir einem vollen Tank minimiert.
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Raider

Beitrag von Raider » 06.12.2011 15:24

Ich habe bisher zum Überwintern nur den Tank vollgemacht. Sonst nichts und der Bock ist trotzdem im Frühjahr immer angesprungen. Wenn es Probleme gab, dann war das meist die Batterie.

Den Tank leerlaufen lassen wäre sowieso etwas schwieriger bzw. du stellst es dir glaube ich etwas einfacher vor, als es ist. Der "Benzinhahn" der SV öffnet nur mit Unterdruck. Wenn man den Schlauch abzieht, kommt da trotzdem kein Benzin raus. ;)

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 06.12.2011 15:39

Unrockstar hat geschrieben:Ansonsten: Zusätze sind teilweise eine Glaubensfrage. Ich glaube bisher, dass ein guter Schluck Brenntspiritus sich dafür eignet sich eventuell bildendes Kondeswasser zu binden. Das Risiko der Kondeswasserbildung wird mir einem vollen Tank minimiert.
Richtig, oder mit E10 Randvoll. Ist wohl billiger als Brennspiritus. :mrgreen:

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 06.12.2011 15:49

Trobiker64 hat geschrieben:Richtig, oder mit E10 Randvoll. Ist wohl billiger als Brennspiritus. :mrgreen:
E10 würde ich jetzt wegen der eingeschränkten Lagerfähigkeit nicht empfehlen. Besser ist "reines" Super oder die plus-Variante.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 06.12.2011 16:16

Olaf hat geschrieben:E10 würde ich jetzt wegen der eingeschränkten Lagerfähigkeit nicht empfehlen.
Die eingeschränkte Lagerfähigkeit bezieht sich nicht auf den Ethanolanteil, sondern auf die höheren Anteile leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe im Winterbenzin. :!:

shutty

Beitrag von shutty » 06.12.2011 17:45

Also mit Leer laufen lassen meinte ich nicht den Benzin Tank sondern nur das Restbenzin in den Brennkammern des Vergasers. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe kommt doch kein neues Benzin in die Brennkammer oder?! Die Maschine ist vollgetankt, dass wurde mir schon geraten, dass habe ich auch getan :)

Twix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Twix » 06.12.2011 17:53

Im 'Haynes' wird jedenfalls empfohlen, die Vergaserkammern zu leeren.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..

shutty

Beitrag von shutty » 06.12.2011 17:58

gut, also unterdruckschlauch ab und maschine laufen lassen. dann werde ich das mal machen.

Twix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Twix » 06.12.2011 18:07

Eigentlich soll man die Schwimmerkammern mit Hilfe der zugehörigen Schrauben entleeren...

matsi

Beitrag von matsi » 07.12.2011 20:21

ja nur musst du gelenkig wie ein gyhekologe sein um das auf die schnelle zu schaffen.
lg

hexxer

Beitrag von hexxer » 07.12.2011 21:15

Meine SV hat jetzt 10 Winter problemlos überstanden.
Vollgetankt und gut is :!: 8)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.12.2011 10:57

hexxer hat geschrieben:Meine SV hat jetzt 10 Winter problemlos überstanden.
Vollgetankt und gut is :!: 8)
Meine leider nicht, hab auch immer vollgetankt und vor 3 Jahren war der Tank durchgerostet...

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 08.12.2011 11:09

Dieter hat geschrieben:Meine leider nicht, hab auch immer vollgetankt und vor 3 Jahren war der Tank durchgerostet...
Hätteste besser mal was Ethanol bzw. Brennspiritus beigekippt, denn bei älteren Modelle waren die Tanks nocht nicht geschützt bzw. elektroverzinkt. :(

hexxer

Beitrag von hexxer » 08.12.2011 16:56

Is auch schon mein dritter Tank, aber wegen Verschleiss :!: :mrgreen:

Antworten