Ruckeln beim starken bremsen
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SV-Rider-1991
Ruckeln beim starken bremsen
Abend,
hab n problem .
bin heut mit meiner sv gefahren und hab mal wieder was stärker bremsen müssen. dabei hat die maschiene geruckelt, wie als würde
das ABS einsetzen. hab ne knubbel 2001. (hat kein ABS) .
meine vermutung war jetzt das die gabel nicht mehr inordnung ist . anders kann ich mir das nicht erklären.
hatte jemand schon so n vorfall, oder ne erklärung dafür ?
Gruß
danke für eine antwort
hab n problem .
bin heut mit meiner sv gefahren und hab mal wieder was stärker bremsen müssen. dabei hat die maschiene geruckelt, wie als würde
das ABS einsetzen. hab ne knubbel 2001. (hat kein ABS) .
meine vermutung war jetzt das die gabel nicht mehr inordnung ist . anders kann ich mir das nicht erklären.
hatte jemand schon so n vorfall, oder ne erklärung dafür ?
Gruß
danke für eine antwort
- Roughneck-Alpha
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SVrider:
Re: Ruckeln beim starken bremsen
Können auch die Bremsbeläge sein, mal geschaut wie stark die noch sind bzw. welche Oberfläche die haben?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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SV-Rider-1991
Re: Ruckeln beim starken bremsen
ja, die sind noch gute 2 mm dick.( oberfläche ? sieht aus wie n bremsbelag
) wieß nicht .
- Chaos
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SVrider:
Re: Ruckeln beim starken bremsen
Scheiben auch sauber und eben?
Eigentlich könnens nur Lenkkopflager, Bremsscheibe oder Beläge sein
Eigentlich könnens nur Lenkkopflager, Bremsscheibe oder Beläge sein
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an
- bikerboarder
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SVrider:
Re: Ruckeln beim starken bremsen
... du kannst ja erstmal das LKL überprüfen... dazu im ersten Versuch den Lenker von ganz links nach ganz rechts drehen, wenn kleine Raster zu spüren sind, ists hinüber..
wenn da nichts sein sollte, die Maschine mal so aufbocken, dass das Vorderrad frei schwebt und dann den Reifen vor- und zurück bewegen, da sollte nichts klappern und kein knacken zu spüren bzw. hören sein
wenn da nichts sein sollte, die Maschine mal so aufbocken, dass das Vorderrad frei schwebt und dann den Reifen vor- und zurück bewegen, da sollte nichts klappern und kein knacken zu spüren bzw. hören sein
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Ruckeln beim starken bremsen
Wieviel KM hat se denn auffer Uhr?
Könnten auch klemmende Bremskolben sein.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit getauscht?
Gummischläuche evtl. porös?
Vielleicht muss auch einfach nur das LKL nachgestellt werden...
VG
Könnten auch klemmende Bremskolben sein.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit getauscht?
Gummischläuche evtl. porös?
Vielleicht muss auch einfach nur das LKL nachgestellt werden...
VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
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SV-Rider-1991
Re: Ruckeln beim starken bremsen
also die hat jetzt 20.000 km runter.
ich hab die maschine jetzt 2 jahre . in der zeit wurde da noch nichts gemacht auser neue bremsbeläge und die 12.000 er inspektion.vor 2 jahren
was davor war kenn ich leider nicht sagen. die scheiben haben ein paar schlieren aber dass ist ja normal.
ich hab die maschine jetzt 2 jahre . in der zeit wurde da noch nichts gemacht auser neue bremsbeläge und die 12.000 er inspektion.vor 2 jahren
was davor war kenn ich leider nicht sagen. die scheiben haben ein paar schlieren aber dass ist ja normal.
Re: Ruckeln beim starken bremsen
Wenn der Straßenbelag als Ursache auszuschließen ist würde ich auf verzogene Bremssscheiben tippen...
Re: Ruckeln beim starken bremsen
So, ich hab mal wieder meine Glaskugel angeschmissen.
Bremsscheiben sinds nicht
LKL genausowenig
Beläge auch nicht
Mit der Gabel ist auch alles tutti
1.) Entweder es liegt an den Gummileitungen, die mit der Zeit feine Risse bekommen haben und Wasser bzw. Luft ins Bremssystem gelangt ist, (Hat der Bremshebel beim starken Bremsen vibriert? Oder blieb der Druckpunkt stabil?)
2.) oder du hast ohne die Kupplung zu ziehen soweit runtergebremst, dass der Motor im Schiebebetrieb das Ruckeln verursacht hat.
Was ich tun würde:
Stahlflexleitungen montieren
Neues Bremsenöl einfüllen
Ordentlich entlüften
Mopped vorne aufbocken
Vorderreifen drehen ( Ein wenig schleifen darf die Bremsscheibe, wenns aber an gewissen Stellen spürbar schwerer wird, den Reifen zu drehen ist ne Scheibe verzogen. Ich hab sowas aber noch nie hinbekommen, obwohl ich ein großer Fan der Negativbeschleunigung bin)
Die Gabel am unteren Ende packen und in Längsrichtung nach vorne und hinten ziehen. Wenn spürbares Spiel vorhanden ist, muss das LKL nachgezogen werden.
Wie schon erwähnt, die Gabel vom einen Anschlag leicht zum anderen stupsen. Wenn sie ohne Raster leicht auf die andere Seite fällt ist das LKL noch i.O
Ich gehe davon aus, dass du deine Möhre im Griff hast, also tippe ich auf Nummer 1.
Bin aber nicht ganz sicher, da die Batterien meiner Glaskugel recht schwach sind.
Ferndiagnose ist halt immer so ne Sache.
Jetzt ist ja erstmal Winter...
VG
Schlaubärschlumpf
Bremsscheiben sinds nicht
LKL genausowenig
Beläge auch nicht
Mit der Gabel ist auch alles tutti
1.) Entweder es liegt an den Gummileitungen, die mit der Zeit feine Risse bekommen haben und Wasser bzw. Luft ins Bremssystem gelangt ist, (Hat der Bremshebel beim starken Bremsen vibriert? Oder blieb der Druckpunkt stabil?)
2.) oder du hast ohne die Kupplung zu ziehen soweit runtergebremst, dass der Motor im Schiebebetrieb das Ruckeln verursacht hat.
Was ich tun würde:
Stahlflexleitungen montieren
Neues Bremsenöl einfüllen
Ordentlich entlüften
Mopped vorne aufbocken
Vorderreifen drehen ( Ein wenig schleifen darf die Bremsscheibe, wenns aber an gewissen Stellen spürbar schwerer wird, den Reifen zu drehen ist ne Scheibe verzogen. Ich hab sowas aber noch nie hinbekommen, obwohl ich ein großer Fan der Negativbeschleunigung bin)
Die Gabel am unteren Ende packen und in Längsrichtung nach vorne und hinten ziehen. Wenn spürbares Spiel vorhanden ist, muss das LKL nachgezogen werden.
Wie schon erwähnt, die Gabel vom einen Anschlag leicht zum anderen stupsen. Wenn sie ohne Raster leicht auf die andere Seite fällt ist das LKL noch i.O
Ich gehe davon aus, dass du deine Möhre im Griff hast, also tippe ich auf Nummer 1.
Bin aber nicht ganz sicher, da die Batterien meiner Glaskugel recht schwach sind.
Ferndiagnose ist halt immer so ne Sache.
Jetzt ist ja erstmal Winter...
VG
Schlaubärschlumpf
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Andi Feldmann
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- Trobiker64
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- Registriert: 24.08.2011 8:59
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SVrider:
Re: Ruckeln beim starken bremsen
Ich wurde auf Bremsscheiben tippen. Habe das gleiche Phänomen bei meinem zusätzlichen Vorderrad mit eigenen leicht verzogenen Bremsscheiben. Es wird umso schlimmer, je wärmer die Bremse wird. Stimmt die Scheibendicke noch?
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SV-Rider-1991
Re: Ruckeln beim starken bremsen
ok,
dann werd ich die sachen alle erstmal überprüfen.
wenn ich nichts feststelle hab ich wohl zu stark gebremst und die kuplung nicht gezogen.
nagut danke erstmal.
dann werd ich die sachen alle erstmal überprüfen.
wenn ich nichts feststelle hab ich wohl zu stark gebremst und die kuplung nicht gezogen.
nagut danke erstmal.
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kmel
Re: Ruckeln beim starken bremsen
Falls es die "ernsten" Dinge nicht sind, kann es auch sein, dass einfach dein Gummiding am Bremshebel (hab leider keine Ahnung wie das auf schlau heißt) verformt ist.
War bei mir mal der Fall, dadurch hat es beim Bremsen immer gegen den Bremshebel gedrückt und es fühlte sich an der Bremshand an, als würde das Mopped "ruckeln".
War bei mir mal der Fall, dadurch hat es beim Bremsen immer gegen den Bremshebel gedrückt und es fühlte sich an der Bremshand an, als würde das Mopped "ruckeln".