Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot


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Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#1

Beitrag von Darkspire » 29.12.2011 13:13

/edit: Jetzt auch im richtigen Forum

Hallo Leute!

Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner SV. Wollte sie nach nem Monat mal wieder anschmeißen und ne Runde drehen. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

Der hintere Zylinder läuft nicht anständig mit. Ab einer Drezahl von ca. 5000 u/min merkt man aber, dass die SV wieder ihre gewohnte Leistung hat und der ausgefallene Zylinder läuft wieder mit. Nun frage ich mich wo da der Wurm drinnen ist? Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Sie mir vorm Einmotten beim Aufbocken des Hinterrades einmal auf die rechte Seite gefallen ist. Der Auspuff und der Lenker hatte aber alles soweit abgefangen. Habe schon folgendes gecheckt: Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet; Einspritzanlage funktioniert auch und auf korrekten Sitz kontrolliert; Luftfilterkasten demontieren bringt auch nichts.

Woran kann's also noch liegen?

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#2

Beitrag von JohnnyCash » 29.12.2011 14:21

woher weisst du, dass es der hintere Zylinder ist?
Knubbel S

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#3

Beitrag von Darkspire » 29.12.2011 15:20

Der Vordere wird warm und der Hintere nicht... Schließt somit auch den Zylinderausfall durch Eindringen von Feuchtigkeit aus, wie es ja öfters beim Vorderen vorkommt.

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#4

Beitrag von 2blue » 29.12.2011 15:47

Hallo,
würde mal überprüfen ob die Anschlüsse der Zündspule fest sitzen.

Gruß
Gerhard
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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#5

Beitrag von JohnnyCash » 29.12.2011 16:43

jau und falls das nichts bringt nach und nach bauteile zwischen den zylindern tauschen, bis der Fehler mitwandert
Knubbel S

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#6

Beitrag von Darkspire » 29.12.2011 20:29

So wie ich das verstehe vermutet ihr also, dass kein Zündfunke im Zylinder zustande kommt, ja? Wie kann dann aber der Zylinder ab ca. 5000 u/min wieder ganz normal funktionieren? Werd's mir dennoch morgen mal anschauen... Danke!

derAlte


Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#7

Beitrag von derAlte » 29.12.2011 22:15

Darkspire hat geschrieben:Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet...
Wenn Zündkerzen noch einen Funken bei normalem Umgebungsdruck liefern, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn auch unter den Druckverhältnissen im Brennraum abliefern. Mein Tipp: Kerzenstecker oder Zündkerze.

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#8

Beitrag von Darkspire » 29.12.2011 23:49

Okay, top! Dann schau ich mir das noch mal genauer an. An den hinteren Zylinder kommt man ja zum Glück leichter ran. Kann Grünspahn auch eine mögliche Fehlerursache sein? Kann mich erinnern, dass an einem der beiden Kerzenstecker was dran war -> Wie bekommt ich so was am besten weg oder muss direkt ausgetauscht werden?

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#9

Beitrag von Twix » 30.12.2011 11:00

Wenn der Kerzenstecker Grünspan aufweist, würde ich ihn austauschen. Natürlich kann man mit WD oder Kontaktspray kurzfristig
eine Verbesserung erzielen, aber der wahre Jakob ist das nicht.
Grünspan (Kupferoxyd) wirkt wie ein elektrischer Widerstand, der Zündfunke ist dann nicht mehr so 'kräftig'. Ich vermute, dass bei höherer Drehzahl
die Zündspannung ansteigt und dann irgendwann wieder zum Zünden ausreicht. Was das Ganze jetzt mit deinem Umfaller zu tun, weiß ich allerdings
auch nicht.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..

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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#10

Beitrag von JohnnyCash » 30.12.2011 15:16

Darkspire hat geschrieben:So wie ich das verstehe vermutet ihr also, dass kein Zündfunke im Zylinder zustande kommt, ja? Wie kann dann aber der Zylinder ab ca. 5000 u/min wieder ganz normal funktionieren? Werd's mir dennoch morgen mal anschauen... Danke!
Richtig, mit steigender Drehzahl steigt die Zündspannung, deshalb kann es sein, dass bei niedrigen Drehzahlen schlichtweg der "Saft" fehlt um ordentlich zu zünden. Schau dir auch die Zündkerzen GENAU an, ich hatte das bei meinem Passat schon, da hatte eine Zündkerze einen minimalen Riss im Isolator und der Funke ist auf den Motorblock übergeschlagen.
Du müsstest es auch riechen, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, sollte sie ordentlich nach unverbranntem Sprit riechen
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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#11

Beitrag von Vyper » 31.12.2011 21:04

Guck mal ob die Bohrung die durch den Zylinder geht durch die Wasser von de Zündkerze abfließen soll sich eventuell zugesetzt hat!
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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 01.01.2012 16:21

Vyper hat geschrieben:Guck mal ob die Bohrung die durch den Zylinder geht durch die Wasser von de Zündkerze abfließen soll sich eventuell zugesetzt hat!
Hallo Vyper
Am besten das Thema nochmal lesen und dann nachdenken ;-)
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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#13

Beitrag von Vyper » 01.01.2012 17:48

Mein Problem war beinahe genauso und es lag an dieser Bohrung!
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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 01.01.2012 18:36

Aber am hinteren Zylinder gibt es doch keine Ablaufbohrung, oder bin ich mal wieder auf dem holzigen unterwegs :?: ;-)
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Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot

#15

Beitrag von 2blue » 01.01.2012 21:07

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Aber am hinteren Zylinder gibt es doch keine Ablaufbohrung, oder bin ich mal wieder auf dem holzigen unterwegs :?: ;-)
Ich glaube Du stehst gerade im Wald :wink:.
Habe leider kein besseres Bild drum siehe hier.

Gruß
Gerhard
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