Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
/edit: Jetzt auch im richtigen Forum
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner SV. Wollte sie nach nem Monat mal wieder anschmeißen und ne Runde drehen. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Der hintere Zylinder läuft nicht anständig mit. Ab einer Drezahl von ca. 5000 u/min merkt man aber, dass die SV wieder ihre gewohnte Leistung hat und der ausgefallene Zylinder läuft wieder mit. Nun frage ich mich wo da der Wurm drinnen ist? Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Sie mir vorm Einmotten beim Aufbocken des Hinterrades einmal auf die rechte Seite gefallen ist. Der Auspuff und der Lenker hatte aber alles soweit abgefangen. Habe schon folgendes gecheckt: Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet; Einspritzanlage funktioniert auch und auf korrekten Sitz kontrolliert; Luftfilterkasten demontieren bringt auch nichts.
Woran kann's also noch liegen?
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner SV. Wollte sie nach nem Monat mal wieder anschmeißen und ne Runde drehen. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Der hintere Zylinder läuft nicht anständig mit. Ab einer Drezahl von ca. 5000 u/min merkt man aber, dass die SV wieder ihre gewohnte Leistung hat und der ausgefallene Zylinder läuft wieder mit. Nun frage ich mich wo da der Wurm drinnen ist? Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Sie mir vorm Einmotten beim Aufbocken des Hinterrades einmal auf die rechte Seite gefallen ist. Der Auspuff und der Lenker hatte aber alles soweit abgefangen. Habe schon folgendes gecheckt: Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet; Einspritzanlage funktioniert auch und auf korrekten Sitz kontrolliert; Luftfilterkasten demontieren bringt auch nichts.
Woran kann's also noch liegen?
- JohnnyCash
- SV-Rider
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
woher weisst du, dass es der hintere Zylinder ist?
Knubbel S
Der Vordere wird warm und der Hintere nicht... Schließt somit auch den Zylinderausfall durch Eindringen von Feuchtigkeit aus, wie es ja öfters beim Vorderen vorkommt.
Hallo,
würde mal überprüfen ob die Anschlüsse der Zündspule fest sitzen.
Gruß
Gerhard
würde mal überprüfen ob die Anschlüsse der Zündspule fest sitzen.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- JohnnyCash
- SV-Rider
jau und falls das nichts bringt nach und nach bauteile zwischen den zylindern tauschen, bis der Fehler mitwandert
Knubbel S
So wie ich das verstehe vermutet ihr also, dass kein Zündfunke im Zylinder zustande kommt, ja? Wie kann dann aber der Zylinder ab ca. 5000 u/min wieder ganz normal funktionieren? Werd's mir dennoch morgen mal anschauen... Danke!
-
derAlte
Wenn Zündkerzen noch einen Funken bei normalem Umgebungsdruck liefern, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn auch unter den Druckverhältnissen im Brennraum abliefern. Mein Tipp: Kerzenstecker oder Zündkerze.Darkspire hat geschrieben:Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet...
Okay, top! Dann schau ich mir das noch mal genauer an. An den hinteren Zylinder kommt man ja zum Glück leichter ran. Kann Grünspahn auch eine mögliche Fehlerursache sein? Kann mich erinnern, dass an einem der beiden Kerzenstecker was dran war -> Wie bekommt ich so was am besten weg oder muss direkt ausgetauscht werden?
- Twix
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn der Kerzenstecker Grünspan aufweist, würde ich ihn austauschen. Natürlich kann man mit WD oder Kontaktspray kurzfristig
eine Verbesserung erzielen, aber der wahre Jakob ist das nicht.
Grünspan (Kupferoxyd) wirkt wie ein elektrischer Widerstand, der Zündfunke ist dann nicht mehr so 'kräftig'. Ich vermute, dass bei höherer Drehzahl
die Zündspannung ansteigt und dann irgendwann wieder zum Zünden ausreicht. Was das Ganze jetzt mit deinem Umfaller zu tun, weiß ich allerdings
auch nicht.
eine Verbesserung erzielen, aber der wahre Jakob ist das nicht.
Grünspan (Kupferoxyd) wirkt wie ein elektrischer Widerstand, der Zündfunke ist dann nicht mehr so 'kräftig'. Ich vermute, dass bei höherer Drehzahl
die Zündspannung ansteigt und dann irgendwann wieder zum Zünden ausreicht. Was das Ganze jetzt mit deinem Umfaller zu tun, weiß ich allerdings
auch nicht.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..
- JohnnyCash
- SV-Rider
Richtig, mit steigender Drehzahl steigt die Zündspannung, deshalb kann es sein, dass bei niedrigen Drehzahlen schlichtweg der "Saft" fehlt um ordentlich zu zünden. Schau dir auch die Zündkerzen GENAU an, ich hatte das bei meinem Passat schon, da hatte eine Zündkerze einen minimalen Riss im Isolator und der Funke ist auf den Motorblock übergeschlagen.Darkspire hat geschrieben:So wie ich das verstehe vermutet ihr also, dass kein Zündfunke im Zylinder zustande kommt, ja? Wie kann dann aber der Zylinder ab ca. 5000 u/min wieder ganz normal funktionieren? Werd's mir dennoch morgen mal anschauen... Danke!
Du müsstest es auch riechen, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, sollte sie ordentlich nach unverbranntem Sprit riechen
Knubbel S
Guck mal ob die Bohrung die durch den Zylinder geht durch die Wasser von de Zündkerze abfließen soll sich eventuell zugesetzt hat!
Semper Fidelis
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Hallo VyperVyper hat geschrieben:Guck mal ob die Bohrung die durch den Zylinder geht durch die Wasser von de Zündkerze abfließen soll sich eventuell zugesetzt hat!
Am besten das Thema nochmal lesen und dann nachdenken
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Mein Problem war beinahe genauso und es lag an dieser Bohrung!
Semper Fidelis
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Aber am hinteren Zylinder gibt es doch keine Ablaufbohrung, oder bin ich mal wieder auf dem holzigen unterwegs

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Verkaufe:
Ich glaube Du stehst gerade im WaldRoughneck-Alpha hat geschrieben:Aber am hinteren Zylinder gibt es doch keine Ablaufbohrung, oder bin ich mal wieder auf dem holzigen unterwegs![]()
Habe leider kein besseres Bild drum siehe hier.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016