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Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 13:13
von Darkspire
/edit: Jetzt auch im richtigen Forum
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner SV. Wollte sie nach nem Monat mal wieder anschmeißen und ne Runde drehen. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Der hintere Zylinder läuft nicht anständig mit. Ab einer Drezahl von ca. 5000 u/min merkt man aber, dass die SV wieder ihre gewohnte Leistung hat und der ausgefallene Zylinder läuft wieder mit. Nun frage ich mich wo da der Wurm drinnen ist? Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Sie mir vorm Einmotten beim Aufbocken des Hinterrades einmal auf die rechte Seite gefallen ist. Der Auspuff und der Lenker hatte aber alles soweit abgefangen. Habe schon folgendes gecheckt: Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet; Einspritzanlage funktioniert auch und auf korrekten Sitz kontrolliert; Luftfilterkasten demontieren bringt auch nichts.
Woran kann's also noch liegen?
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 14:21
von JohnnyCash
woher weisst du, dass es der hintere Zylinder ist?
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 15:20
von Darkspire
Der Vordere wird warm und der Hintere nicht... Schließt somit auch den Zylinderausfall durch Eindringen von Feuchtigkeit aus, wie es ja öfters beim Vorderen vorkommt.
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 15:47
von 2blue
Hallo,
würde mal überprüfen ob die Anschlüsse der Zündspule fest sitzen.
Gruß
Gerhard
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 16:43
von JohnnyCash
jau und falls das nichts bringt nach und nach bauteile zwischen den zylindern tauschen, bis der Fehler mitwandert
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 20:29
von Darkspire
So wie ich das verstehe vermutet ihr also, dass kein Zündfunke im Zylinder zustande kommt, ja? Wie kann dann aber der Zylinder ab ca. 5000 u/min wieder ganz normal funktionieren? Werd's mir dennoch morgen mal anschauen... Danke!
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 22:15
von derAlte
Darkspire hat geschrieben:Zündkerze sieht in Ordnung aus und gibt Funken, wenn man startet...
Wenn Zündkerzen noch einen Funken bei normalem Umgebungsdruck liefern, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn auch unter den Druckverhältnissen im Brennraum abliefern. Mein Tipp: Kerzenstecker oder Zündkerze.
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 29.12.2011 23:49
von Darkspire
Okay, top! Dann schau ich mir das noch mal genauer an. An den hinteren Zylinder kommt man ja zum Glück leichter ran. Kann Grünspahn auch eine mögliche Fehlerursache sein? Kann mich erinnern, dass an einem der beiden Kerzenstecker was dran war -> Wie bekommt ich so was am besten weg oder muss direkt ausgetauscht werden?
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 30.12.2011 11:00
von Twix
Wenn der Kerzenstecker Grünspan aufweist, würde ich ihn austauschen. Natürlich kann man mit WD oder Kontaktspray kurzfristig
eine Verbesserung erzielen, aber der wahre Jakob ist das nicht.
Grünspan (Kupferoxyd) wirkt wie ein elektrischer Widerstand, der Zündfunke ist dann nicht mehr so 'kräftig'. Ich vermute, dass bei höherer Drehzahl
die Zündspannung ansteigt und dann irgendwann wieder zum Zünden ausreicht. Was das Ganze jetzt mit deinem Umfaller zu tun, weiß ich allerdings
auch nicht.
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 30.12.2011 15:16
von JohnnyCash
Darkspire hat geschrieben:So wie ich das verstehe vermutet ihr also, dass kein Zündfunke im Zylinder zustande kommt, ja? Wie kann dann aber der Zylinder ab ca. 5000 u/min wieder ganz normal funktionieren? Werd's mir dennoch morgen mal anschauen... Danke!
Richtig, mit steigender Drehzahl steigt die Zündspannung, deshalb kann es sein, dass bei niedrigen Drehzahlen schlichtweg der "Saft" fehlt um ordentlich zu zünden. Schau dir auch die Zündkerzen GENAU an, ich hatte das bei meinem Passat schon, da hatte eine Zündkerze einen minimalen Riss im Isolator und der Funke ist auf den Motorblock übergeschlagen.
Du müsstest es auch riechen, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, sollte sie ordentlich nach unverbranntem Sprit riechen
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 31.12.2011 21:04
von Vyper
Guck mal ob die Bohrung die durch den Zylinder geht durch die Wasser von de Zündkerze abfließen soll sich eventuell zugesetzt hat!
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 01.01.2012 16:21
von Roughneck-Alpha
Vyper hat geschrieben:Guck mal ob die Bohrung die durch den Zylinder geht durch die Wasser von de Zündkerze abfließen soll sich eventuell zugesetzt hat!
Hallo Vyper
Am besten das Thema nochmal lesen und dann nachdenken

Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 01.01.2012 17:48
von Vyper
Mein Problem war beinahe genauso und es lag an dieser Bohrung!
Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 01.01.2012 18:36
von Roughneck-Alpha
Aber am hinteren Zylinder gibt es doch keine Ablaufbohrung, oder bin ich mal wieder auf dem holzigen unterwegs

Re: Hinterer Zylinder bei niedriger Drehzahl tot
Verfasst: 01.01.2012 21:07
von 2blue
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Aber am hinteren Zylinder gibt es doch keine Ablaufbohrung, oder bin ich mal wieder auf dem holzigen unterwegs

Ich glaube Du stehst gerade im Wald

.
Habe leider kein besseres Bild drum
siehe hier.
Gruß
Gerhard