Hilfe Blinkertakt zu schnell obwohl wiederstand dran ist
-
Pedro85
Hilfe Blinkertakt zu schnell obwohl wiederstand dran ist
Hallo SV Freunde,
Ich hab mir auf der Messe neue LED Blinker mit 0,8er wiederständen gekauft.
Alles funktioniert, aber der Binkertakt ist zu schnell. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich fahre eine SV 650 Bj 2000
Danke im voraus.
Ich hab mir auf der Messe neue LED Blinker mit 0,8er wiederständen gekauft.
Alles funktioniert, aber der Binkertakt ist zu schnell. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich fahre eine SV 650 Bj 2000
Danke im voraus.
-
svride2003
Re: Hilfe Blinkertakt zu schnell obwohl wiederstand dran ist
Sicher das die widerstände korrekt sind? Schau mal wieviel W die vorher hatten, ansonsten ist ein lastunabhängigesblinkerrelais wohl die schönste lösung.
-
AloK
Was meinst du mit 0,8er Widerstände?
Die Widerstände müssen ca. 8 Ohm haben!
Und sie müssen parallel zu den Blinkern geschaltet sein. Hast du sie vielleicht in Reihe geschaltet?
Die Widerstände müssen ca. 8 Ohm haben!
Und sie müssen parallel zu den Blinkern geschaltet sein. Hast du sie vielleicht in Reihe geschaltet?
-
Pedro85
Ich hab die zwischen gesteckt. Plus, Minus an schwarzes und gelbes Kabel vom wiederstand dann anderes schwarzes und gelbes vom wiederstand an die Binker also in Reihe. Richtig?
Nein, ich meine die sollen parallel...
siehe da:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=202
Hängt mit U=RxI zusammen, der geringere Widerstand (durch parallel geschalteten Widerstand) gaukelt eine höhere Leistung vor...
da: http://www.00studing.de/anleit/relais-takt.pdf
Gruß Dieter
siehe da:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=202
Hängt mit U=RxI zusammen, der geringere Widerstand (durch parallel geschalteten Widerstand) gaukelt eine höhere Leistung vor...
da: http://www.00studing.de/anleit/relais-takt.pdf
Gruß Dieter
-
svmicha
Definitiv in Reihe geschaltet 
-
Pedro85
Ok dann ist das sicher der Fehler
http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg
Wie würdet ihr das dann anschließen. Ich steh echt übel auf dem schlauch
Das hat sich ja mit den Farben usw. Schön angeboten das so zu machen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA300_.jpg
Wie würdet ihr das dann anschließen. Ich steh echt übel auf dem schlauch
Das hat sich ja mit den Farben usw. Schön angeboten das so zu machen.
obwohl 2 andere Quellen was anderes sagen??svmicha hat geschrieben:Definitiv in Reihe geschaltet
Ich hab 21W gelassen, und ich weiss auch warum
-
berlinstreetz
Hol dir bei louis einfach ein Lastunabhängiges Blinkerrelai. Dann sollte es Funktionieren.
-
Martin650
Das Blinkerbirnchen ist zwischen Plus und Minus. Parallel dazu muss auch der Widerstand geschaltet werden. Also auch zwischen Plus und Minus. Ich würde aber keine 0,8 Ohm nehmen sondern ca. 10 Ohm. Und aufpassen, der Widerstand sollte 10 Watt abkönnen
-
Pedro85
Also ich gehe jetzt mal davon aus das der Wiederstand 8 Ohm hat und ich mich verlesen hab.
Was mich irritiert sind 4 Kabel am wiederstand (wie auf dem link oben zu sehen. )
Das muss doch irgendwie gehen ohne das ich die teile in die nächste Tonne klopfe...
Was mich irritiert sind 4 Kabel am wiederstand (wie auf dem link oben zu sehen. )
Das muss doch irgendwie gehen ohne das ich die teile in die nächste Tonne klopfe...
- purzel7505
- SV-Rider
-
SVrider:
http://cdnxl.louis.de/shop/zusatz/anl/10032205.pdf
schauste hier, kannste bei Louis auf der Homepage runterziehen. Es gibt dort auch die Widerstände mit 7,5 Ohm.....
schauste hier, kannste bei Louis auf der Homepage runterziehen. Es gibt dort auch die Widerstände mit 7,5 Ohm.....
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann
Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
So wie du es geschaltet hast sollte es eigentlich gehen, hast du die vorderen und die hinteren dran? Wenn du nur einen dran hast gehts nicht. Die von Louis sind vorbereitet, und in dem Schrumpfschlauch bestimmt parallel angeklemmt...
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Die Widerstände sehen von den Anschlüssen her aus, als ob sie zum plug&play dazwischenschalten sind. Eine Seite geht es rein und auf der anderen wieder raus.
Du mußt nur sehen, dass Du die erforderliche Grundlast für den Blinkgeber auch ohne die Glühlampen (2 x 21 Watt) erreichst. Wenn diese Last nicht da ist, blinkt er doppelt so schnell.
Also sollte jeder Widerstand genähert ca 21 Watt Leistung verbraten. Nach ohmschem Gesetz (siehe oben) sind das bei 12 Volt rund 1,7 Ampere. Das wären dann also 6,8 Ohm. Da die tatsächliche Spannung bei Fahrbetrieb jedoch 13,5 bis 14,2 Volt beträgt, steigt die zu verbratende Leistung an.
Unter der Annahme, dass der Blinkrhytmus 1:1 ist, ergibt sich halbe Einschaltdauer und der Widerstand wird also nicht so sehr warm. Daher die Annahme, dass 10 Watt Widerstände ausreichen, was sie im normalen Betriebsfall auch tun. Sollte allerdings mal das Relais hängen bleiben (Kontaktkleben), dann wird der 10 Watt Widerstand erheblich zu heiß.
Mal davon abgesehen, dass man Leistung nicht unsinnig verbraten sollte, ist der Einsatz eines lastunabhägigen Relais die eindeutig bessere Alternative. Diese Relais brauchen so gut wie keinen Widerstand, passen plug&play und kosten nicht die Welt.
Einen Widerstand je Blinkerseite im 3 Watt Bereich sollte genügen (50 Ohm). Dieser dient dazu, dass die Blinker-Kontroll-LED in den Dunkelphasen richtig aus geht. Dieser Widerstand dient also der besseren Funktion des Blinkrelais. Auch dieser Widerstand wird PARALLEL zu den Blinkern angeschlossen.
Ein Widerstand mit wenig Leistung gegenüber zwei Kochklopsen, ich glaube die Entscheidung ist einfach.
Du mußt nur sehen, dass Du die erforderliche Grundlast für den Blinkgeber auch ohne die Glühlampen (2 x 21 Watt) erreichst. Wenn diese Last nicht da ist, blinkt er doppelt so schnell.
Also sollte jeder Widerstand genähert ca 21 Watt Leistung verbraten. Nach ohmschem Gesetz (siehe oben) sind das bei 12 Volt rund 1,7 Ampere. Das wären dann also 6,8 Ohm. Da die tatsächliche Spannung bei Fahrbetrieb jedoch 13,5 bis 14,2 Volt beträgt, steigt die zu verbratende Leistung an.
Unter der Annahme, dass der Blinkrhytmus 1:1 ist, ergibt sich halbe Einschaltdauer und der Widerstand wird also nicht so sehr warm. Daher die Annahme, dass 10 Watt Widerstände ausreichen, was sie im normalen Betriebsfall auch tun. Sollte allerdings mal das Relais hängen bleiben (Kontaktkleben), dann wird der 10 Watt Widerstand erheblich zu heiß.
Mal davon abgesehen, dass man Leistung nicht unsinnig verbraten sollte, ist der Einsatz eines lastunabhägigen Relais die eindeutig bessere Alternative. Diese Relais brauchen so gut wie keinen Widerstand, passen plug&play und kosten nicht die Welt.
Einen Widerstand je Blinkerseite im 3 Watt Bereich sollte genügen (50 Ohm). Dieser dient dazu, dass die Blinker-Kontroll-LED in den Dunkelphasen richtig aus geht. Dieser Widerstand dient also der besseren Funktion des Blinkrelais. Auch dieser Widerstand wird PARALLEL zu den Blinkern angeschlossen.
Ein Widerstand mit wenig Leistung gegenüber zwei Kochklopsen, ich glaube die Entscheidung ist einfach.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
-
Pedro85
Also meine Freunde,
Ich habe jetzt das Lastunabhänige Blinker Relais bestellt.
Weiß jemand vielleicht weche Kabel man da anschließen muss?
In den Beschreibungen steht es nur für die SV ab Bj.03.
Thx
Ich habe jetzt das Lastunabhänige Blinker Relais bestellt.
Weiß jemand vielleicht weche Kabel man da anschließen muss?
In den Beschreibungen steht es nur für die SV ab Bj.03.
Thx