TÜV Abgaswerte SV650SA K7 zu hoch!!!
-
lupin
TÜV Abgaswerte SV650SA K7 zu hoch!!!
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre eine K7 (13.000km) und habe nen Leo Vince ohne Zusatzkat drin. Der Kat im Verbindungsrohr wurde bei der Sägeaktion nicht beschädigt.
War heute beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung bin ich fast hinten rüber gekippt. 6,7 Vol%. Hier im Forum haben viele davon berichtet, dass sie trotz ohne zusätlichen Kats die AU bestanden hätten, daher hab ich am Prüfer und am Gerät gezweifelt. Die Prüfung wurde daraufhin an einem anderen Gerät gemacht und ich hatte die Maschine nochmal richtig warm gefahren. Zack wieder die gleichen Werte. (die Maschine war warm und der Prüfer hatte die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, also alles regelkonform).
Daraufhin habe ich seine Messung für richtig empfunden und an die Schuld auf den fehlenden Kat geschoben.
Ich habe dann den Originalauspuff montiert und bin wieder hin. Genau die gleichen Werte. Keinen Tick besser. Im Leerlauf alles okay, CO2 bei 0.02 oder so, bei Teillast dann sofort wieder auf 6 hoch.
Der Prüfer sagte so etwas habe auch noch nie gesehen, da die Lambdawerte korrekt warten. Bei Teillast (2000-3000) hatte ich Lambdawerte von 1,3 bis 1,4. Also war das Gemisch sogar recht mager, auf keinen Fall zu fett.
Meine Maschine verbraucht 4,5 bis 5 Liter und das hatte sich in letzter Zeit auch nicht geändert. Die Temperatur ist konstant, Motor läuft ruhig, keine Umbauten an Motor.
Ich habe keine Ahnung was es sein kann und bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre eine K7 (13.000km) und habe nen Leo Vince ohne Zusatzkat drin. Der Kat im Verbindungsrohr wurde bei der Sägeaktion nicht beschädigt.
War heute beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung bin ich fast hinten rüber gekippt. 6,7 Vol%. Hier im Forum haben viele davon berichtet, dass sie trotz ohne zusätlichen Kats die AU bestanden hätten, daher hab ich am Prüfer und am Gerät gezweifelt. Die Prüfung wurde daraufhin an einem anderen Gerät gemacht und ich hatte die Maschine nochmal richtig warm gefahren. Zack wieder die gleichen Werte. (die Maschine war warm und der Prüfer hatte die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, also alles regelkonform).
Daraufhin habe ich seine Messung für richtig empfunden und an die Schuld auf den fehlenden Kat geschoben.
Ich habe dann den Originalauspuff montiert und bin wieder hin. Genau die gleichen Werte. Keinen Tick besser. Im Leerlauf alles okay, CO2 bei 0.02 oder so, bei Teillast dann sofort wieder auf 6 hoch.
Der Prüfer sagte so etwas habe auch noch nie gesehen, da die Lambdawerte korrekt warten. Bei Teillast (2000-3000) hatte ich Lambdawerte von 1,3 bis 1,4. Also war das Gemisch sogar recht mager, auf keinen Fall zu fett.
Meine Maschine verbraucht 4,5 bis 5 Liter und das hatte sich in letzter Zeit auch nicht geändert. Die Temperatur ist konstant, Motor läuft ruhig, keine Umbauten an Motor.
Ich habe keine Ahnung was es sein kann und bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: TÜV Abgaswerte SV650SA K7 zu hoch!!!
hast den orischianlen pott noch?
Lesen hilft Munky
Kann nur die Standartdinger in den Raum werfen, inwieweit sie relevant sind keine Ahnung:
- Ventilspiel
- Luffi
- Zündkerzen
- zu alter Sprit
Wenns an dem Kat in deinem Originalpott liegen sollte, meinen hab ich hier auch noch rumfliegen
Kann nur die Standartdinger in den Raum werfen, inwieweit sie relevant sind keine Ahnung:
- Ventilspiel
- Luffi
- Zündkerzen
- zu alter Sprit
Wenns an dem Kat in deinem Originalpott liegen sollte, meinen hab ich hier auch noch rumfliegen
Gruß Jimmy
-
lupin
Jimmy grüß dich!!!!
alter Sprit - nein.
Lufi hab ich letztes Jahr kontrolliert und gereinigt.
Kerzen hab ich hier neue rumliegen, wollte ich sowieso wechslen.
Ventilspiel bei 13.000km, die die Karre weg hat????
alter Sprit - nein.
Lufi hab ich letztes Jahr kontrolliert und gereinigt.
Kerzen hab ich hier neue rumliegen, wollte ich sowieso wechslen.
Ventilspiel bei 13.000km, die die Karre weg hat????
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
ups hab nur die ersten paar zeilen gelesen 
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ich möche meinen, daß sie anders abgestimmt werden muss.
Sie läuft einfach zu fett.
Was säuft sie denn?
Sie läuft einfach zu fett.
Was säuft sie denn?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
-
lupin
Die kleine schluckt 4,5 bis 5 Liter.
Und wie gesagt, die Lambdawerte von ca. 1,3 bei Teillast sprechen für nen recht mageres Gemsich.
Und wie gesagt, die Lambdawerte von ca. 1,3 bei Teillast sprechen für nen recht mageres Gemsich.
-
Mel650S
Checke mal das P.A.I.R. System, dieses ist bei der K7 mit drinnen um dem abgas Luft beizumengen um die abgaswerte zu verbessern (was für ein beschiss). Sitzt zwischen airbox und den zylinderköpfen, vielleicht ist da was verstopft oder die unterdruck Anlage schwergängig. Einfach mal im netz googlen und mal auf defekt prüfen.
-
lupin
So heute Kerzen gewechselt, Lufi gesäubert, PAIR - System auf Undichtigkeiten und Verschmutzunge geprüft.
Danach wieder hin zum Tüv und wieder 5,3 Vol %.
Habe mit ner Werkstatt geredet, die wissen auch nicht was es ist und würden nach und nach Teile erneuern (Lambdasonde usw......sehr teuer)
Ich habe kein Plan woran es liegen kann...
Danach wieder hin zum Tüv und wieder 5,3 Vol %.
Habe mit ner Werkstatt geredet, die wissen auch nicht was es ist und würden nach und nach Teile erneuern (Lambdasonde usw......sehr teuer)
Ich habe kein Plan woran es liegen kann...
-
Doc Holiday
dann sagt aber irgend ein sensor dem steuergerät,daß es anfetten muß.was eigendlich auch zu einem erhöhten verbrauch fürt.du müßtest jeden sensor prüfen.wenn einer einen falschen wert an das steuergerät liefert dann spritzt es anders ein.der sensor muß ja nicht *defeckt* sein.solange er was liefert zeigt das möp keinen fehler.
lamdasensor defekt?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Wenn sie sonst gut läuft, kannste nich zu nem TÜV der nich so genau hinguckt?
-
chasin
meine läuft auch zu fett...hab gerade frisch Tüv gemacht...bzw machen lassen in der Werkstatt die auch die Inspektion gemacht hat.....
Tüvbeamte die in Werkstätten prüfen drücken oftmals ein oder zwei Augen zu.....diese Erfahrung habe ich schon beim Auto gemacht.
Tüvbeamte die in Werkstätten prüfen drücken oftmals ein oder zwei Augen zu.....diese Erfahrung habe ich schon beim Auto gemacht.
-
lupin
danke für eure Nachrichten...
@Doc Holiday: irgendwas in dieser Richtung wird es wohl sein. Ich weiß allerdings nicht ob die Lambdasonde der einzige "Sensor" ist, der dem Steuergerät Informationen liefert und das Gemisch regelt.
Da die bis jetzt angerufenen Werkstätten mein Mopped auseinandernehmenn würden, werde ich mich auch auf die Suche nach nem netten Prüfer bei einem Händler machen.
Spritverbrauch lag heute bei 5 Liter (nur in der Stadt) und die Maschine lief ruhig wie immer.
Danke für eure Hilfe.
Ich halte euch auf dem Laufendem!!!
@Doc Holiday: irgendwas in dieser Richtung wird es wohl sein. Ich weiß allerdings nicht ob die Lambdasonde der einzige "Sensor" ist, der dem Steuergerät Informationen liefert und das Gemisch regelt.
Da die bis jetzt angerufenen Werkstätten mein Mopped auseinandernehmenn würden, werde ich mich auch auf die Suche nach nem netten Prüfer bei einem Händler machen.
Spritverbrauch lag heute bei 5 Liter (nur in der Stadt) und die Maschine lief ruhig wie immer.
Danke für eure Hilfe.
Ich halte euch auf dem Laufendem!!!
-
lupin
Heute war ich in meiner Werkstatt. Der Tüv wurde dort gemacht (also die AU - Nachinspektion). Tüv-Prüfer hat die Sonde in den Auspuff gesteckt und was war: Die Werte stimmen. 0.26Vol %. Ich hab keine Ahnung wie und was da jetzt los war, da ich beim regulären Tüv an 2 verschiedenen Geräten war und beides mal die Werte über 6 waren.
Naja, Ende vom Lied ist: Ich hab TÜV
Danke für eure Hilfe
Naja, Ende vom Lied ist: Ich hab TÜV
Danke für eure Hilfe