TÜV Abgaswerte SV650SA K7 zu hoch!!!
Verfasst: 20.03.2012 23:04
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre eine K7 (13.000km) und habe nen Leo Vince ohne Zusatzkat drin. Der Kat im Verbindungsrohr wurde bei der Sägeaktion nicht beschädigt.
War heute beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung bin ich fast hinten rüber gekippt. 6,7 Vol%. Hier im Forum haben viele davon berichtet, dass sie trotz ohne zusätlichen Kats die AU bestanden hätten, daher hab ich am Prüfer und am Gerät gezweifelt. Die Prüfung wurde daraufhin an einem anderen Gerät gemacht und ich hatte die Maschine nochmal richtig warm gefahren. Zack wieder die gleichen Werte. (die Maschine war warm und der Prüfer hatte die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, also alles regelkonform).
Daraufhin habe ich seine Messung für richtig empfunden und an die Schuld auf den fehlenden Kat geschoben.
Ich habe dann den Originalauspuff montiert und bin wieder hin. Genau die gleichen Werte. Keinen Tick besser. Im Leerlauf alles okay, CO2 bei 0.02 oder so, bei Teillast dann sofort wieder auf 6 hoch.
Der Prüfer sagte so etwas habe auch noch nie gesehen, da die Lambdawerte korrekt warten. Bei Teillast (2000-3000) hatte ich Lambdawerte von 1,3 bis 1,4. Also war das Gemisch sogar recht mager, auf keinen Fall zu fett.
Meine Maschine verbraucht 4,5 bis 5 Liter und das hatte sich in letzter Zeit auch nicht geändert. Die Temperatur ist konstant, Motor läuft ruhig, keine Umbauten an Motor.
Ich habe keine Ahnung was es sein kann und bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre eine K7 (13.000km) und habe nen Leo Vince ohne Zusatzkat drin. Der Kat im Verbindungsrohr wurde bei der Sägeaktion nicht beschädigt.
War heute beim TÜV und bei der Abgasuntersuchung bin ich fast hinten rüber gekippt. 6,7 Vol%. Hier im Forum haben viele davon berichtet, dass sie trotz ohne zusätlichen Kats die AU bestanden hätten, daher hab ich am Prüfer und am Gerät gezweifelt. Die Prüfung wurde daraufhin an einem anderen Gerät gemacht und ich hatte die Maschine nochmal richtig warm gefahren. Zack wieder die gleichen Werte. (die Maschine war warm und der Prüfer hatte die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, also alles regelkonform).
Daraufhin habe ich seine Messung für richtig empfunden und an die Schuld auf den fehlenden Kat geschoben.
Ich habe dann den Originalauspuff montiert und bin wieder hin. Genau die gleichen Werte. Keinen Tick besser. Im Leerlauf alles okay, CO2 bei 0.02 oder so, bei Teillast dann sofort wieder auf 6 hoch.
Der Prüfer sagte so etwas habe auch noch nie gesehen, da die Lambdawerte korrekt warten. Bei Teillast (2000-3000) hatte ich Lambdawerte von 1,3 bis 1,4. Also war das Gemisch sogar recht mager, auf keinen Fall zu fett.
Meine Maschine verbraucht 4,5 bis 5 Liter und das hatte sich in letzter Zeit auch nicht geändert. Die Temperatur ist konstant, Motor läuft ruhig, keine Umbauten an Motor.
Ich habe keine Ahnung was es sein kann und bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße