Seite 1 von 2

Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 19:33
von crysiscore
Hallo :D
Ich habe vor mit ner Schlauchwaage mal den Vergaser meiner Knubbel zu Checken und eventuel neu einzustellen.
In der Anleitung der Knowledgbase steht ja, das man den Luftfilterkasten dazu abnehmen muss.
Muss ich den wirklich abnehmen, oder würde das auch so gehen? an die unterdruckanschlüsse, komme ich ja auch so.

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 19:46
von Martin650
und wie stellst du eine Unsynchronität nach ?

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 19:54
von crysiscore
Martin650 hat geschrieben:und wie stellst du eine Unsynchronität nach ?
Das sehe ich doch dan daran wie die Ölstände der Schlauchwaage stehen.
Oder verwechsele ich da gerade was?

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 19:58
von ghato
Die Schraube....wie willst du an die Schraube zum einstellen der Sychronisation, wenn der Luftfilter drauf ist????

:) empty

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 19:59
von Martin650
So isses

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 20:04
von crysiscore
Oh sry, da hab ich deine Frage falsch verstanden :D
Stimmt ja ich komm ja sonst ned an die Einstellschraube :( idiot

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 20:10
von ghato
Kleiner Tipp ???

Ich habe mir eine Zweite komplette Welle mit Gewinde und Feder zum einstellen der Leerlaufdrehzahl besorgt.
DIESE lasse ich mir umarbeiten (kleineres Gewinde) und drehe DIE dann in in die Aufnahme wo normal die kleine Synchronisationsschraube drin ist.
Oder ich lasse die Platte, wo die Synchronisationsschraube drin ist umarbeiten. Dann die Welle rein zum syncen....

So kann ich von "aussen" die Synchronisation, sogar im laufenden Betrieb vornehmen :wink:

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 20:20
von crysiscore
ghato hat geschrieben:Kleiner Tipp ???

Ich habe mir eine Zweite komplette Welle mit Gewinde und Feder zum einstellen der Leerlaufdrehzahl besorgt.
DIESE lasse ich mir umarbeiten (kleineres Gewinde) und drehe DIE dann in in die Aufnahme wo normal die kleine Synchronisationsschraube drin ist.
Oder ich lasse die Platte, wo die Synchronisationsschraube drin ist umarbeiten. Dann die Welle rein zum syncen....

So kann ich von "aussen" die Synchronisation, sogar im laufenden Betrieb vornehmen :wink:
Das ist mal ne maßnahme und praktisch zugleich :)
Danke für den tipp wed mal drüber nachdenken.

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 20:50
von 2blue
ghato hat geschrieben:Kleiner Tipp ???

Ich habe mir eine Zweite komplette Welle mit Gewinde und Feder zum einstellen der Leerlaufdrehzahl besorgt.
DIESE lasse ich mir umarbeiten (kleineres Gewinde) und drehe DIE dann in in die Aufnahme wo normal die kleine Synchronisationsschraube drin ist.
Oder ich lasse die Platte, wo die Synchronisationsschraube drin ist umarbeiten. Dann die Welle rein zum syncen....

So kann ich von "aussen" die Synchronisation, sogar im laufenden Betrieb vornehmen :wink:
Wollte ich auch so machen, geht aber nicht. Der Teil wo die kleine Schraube drin ist, bewegt sich beim Gas geben und stößt an. Da ich jetzt aber zu faul bin gehe ich erst morgen runter in die Werkstatt und mach mal Bilder.

Gruß
Gerhard

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 31.03.2012 21:03
von ghato
2blue hat geschrieben:
ghato hat geschrieben:Kleiner Tipp ???

Ich habe mir eine Zweite komplette Welle mit Gewinde und Feder zum einstellen der Leerlaufdrehzahl besorgt.
DIESE lasse ich mir umarbeiten (kleineres Gewinde) und drehe DIE dann in in die Aufnahme wo normal die kleine Synchronisationsschraube drin ist.
Oder ich lasse die Platte, wo die Synchronisationsschraube drin ist umarbeiten. Dann die Welle rein zum syncen....

So kann ich von "aussen" die Synchronisation, sogar im laufenden Betrieb vornehmen :wink:
Wollte ich auch so machen, geht aber nicht. Der Teil wo die kleine Schraube drin ist, bewegt sich beim Gas geben und stößt an. Da ich jetzt aber zu faul bin gehe ich erst morgen runter in die Werkstatt und mach mal Bilder.

Gruß
Gerhard

Ah....ok.
Schad... :( hell

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 01.04.2012 17:45
von crysiscore
So vergaser ist Synchronisiert, jetzt läuft die Knubbel endlich wieder ruhig ;) bier

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 02.04.2012 20:32
von Longnose
ghato hat geschrieben:Kleiner Tipp ???

Ich habe mir eine Zweite komplette Welle mit Gewinde und Feder zum einstellen der Leerlaufdrehzahl besorgt.
DIESE lasse ich mir umarbeiten (kleineres Gewinde) und drehe DIE dann in in die Aufnahme wo normal die kleine Synchronisationsschraube drin ist.
Oder ich lasse die Platte, wo die Synchronisationsschraube drin ist umarbeiten. Dann die Welle rein zum syncen....

So kann ich von "aussen" die Synchronisation, sogar im laufenden Betrieb vornehmen :wink:
wow, das ist mal ne maßnahme. auf jeden fall ne coole idee, aber darf ich mal fragen wie oft du den vergaser synchonisierst, dass sich der aufwand lohnt??
der vollständigkeit halber könnt man auch noch die unterdruckanschlüsse nahc außen verlegen, dann muss man garnichts mehr aufmachen.

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 02.04.2012 20:59
von 2blue
Longnose hat geschrieben:...der vollständigkeit halber könnt man auch noch die unterdruckanschlüsse nahc außen verlegen, dann muss man garnichts mehr aufmachen.
So wie ich das gemacht habe :wink:

Bild

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 03.04.2012 10:14
von crysiscore
Auch ne gute idee ;)
Da spaart man sich zumindest die fummelei, um an den Anschlus vom vorderem Vergaser zu kommen.

Re: Vergaser Synchronisation

Verfasst: 03.04.2012 16:02
von UhumuhQ
2blue hat geschrieben:So wie ich das gemacht habe :wink:
Sehr gute Lösung - die klau ich mir gleich mal und setz sie auf meine ToDoListe...

Gruß von
UhuklauQ :mrgreen: