Öltemperatur
- freizeitbiker
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SVrider:
Öltemperatur
Hallo zusammen,
ich wollte mal die jenigen fragen, die ein Ölthermometer verbaut haben, in welchem Bereich sich die Temperatur der SV 650 bewegt und was das maximale war, daß sie auf ihrer Anzeige hatten.
Danke für eure Antworten!
Gruß
Freizeitbiker
ich wollte mal die jenigen fragen, die ein Ölthermometer verbaut haben, in welchem Bereich sich die Temperatur der SV 650 bewegt und was das maximale war, daß sie auf ihrer Anzeige hatten.
Danke für eure Antworten!
Gruß
Freizeitbiker
- DieterSV650
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SVrider:
Re: Öltemperatur
Hallo,
ich habe einen Direktmesser ins Öleinfüllloch eingeschraubt (der Meßstab ist ziemlich kurz)
Meine zigt wenn Sie warm ist um 60 C an wenn stark belastet dann auch mal bis 80 C.
Also im normalbetrieb immer um 60
ich habe einen Direktmesser ins Öleinfüllloch eingeschraubt (der Meßstab ist ziemlich kurz)
Meine zigt wenn Sie warm ist um 60 C an wenn stark belastet dann auch mal bis 80 C.
Also im normalbetrieb immer um 60
Gruß Dieter
- freizeitbiker
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SVrider:
Re: Öltemperatur
Hallo Dieter,
danke für deine Antwort, ich meinte jedoch die Sensoren, die unter der Ölwanne sitzen und somit direkt messen.
Gruß
Freizeitbiker
danke für deine Antwort, ich meinte jedoch die Sensoren, die unter der Ölwanne sitzen und somit direkt messen.
Gruß
Freizeitbiker
Re: Öltemperatur
Moin,
die im Öleinfüllstutzen verschraube Öltemp.-Anzeige wird nur die Temp. des Schleuderöls anzeigen, welches durch die Kupplung hochgeschleudert wird.
Diese ist in der Regel daher sehr ungenau und er zum Pimpen des Bikes geeignet.
Besser sind da schon die zweiteiligen Varianten, bei denen der Temp.-Fühler unmittelbar im Ölkreislauf/"Ölwanne" sitzt z. B. als Ölablassschraube.
Das Motoröl der SV kann bei extremer Belastung bis zu ca. 140 Grad heiss werden.
Bye
Jürgen
die im Öleinfüllstutzen verschraube Öltemp.-Anzeige wird nur die Temp. des Schleuderöls anzeigen, welches durch die Kupplung hochgeschleudert wird.
Diese ist in der Regel daher sehr ungenau und er zum Pimpen des Bikes geeignet.
Besser sind da schon die zweiteiligen Varianten, bei denen der Temp.-Fühler unmittelbar im Ölkreislauf/"Ölwanne" sitzt z. B. als Ölablassschraube.
Das Motoröl der SV kann bei extremer Belastung bis zu ca. 140 Grad heiss werden.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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- seppelche
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SVrider:
Re: Öltemperatur
Ich hab zwar kein Tempmessgerät verbaut, aber 140 Grad kommen mir doch etwas arg viel vor. Wir reden hier von der 650er, kann sein dass bei der 1000er solche Temperaturen bei extremer Belastung auftreten. Bei meiner hat nichmal das Kühlwasser bei einem sehr heißen Tag und Stau auf der Autobahn die 115 Grad geknackt.
Gruß seppelche
Re: Öltemperatur
Es schwankt immer etwas, abhängig von den Umgebungstemperaturen.
Grobe Richtwerte: zwischen 85°C und 95° C im Normalbetrieb, unter Extrembedingen höher (z. B. im Sommer beim Stau im Elbtunnel
, 140° C hab ich da auch noch nicht geschafft, aber 115° C - 120° C sind kein Problem)
Wasser und Öl kannst man auch nicht vergleichen. Außerdem ist für das Wasser ne Kühlanlage eingebaut, für das Öl nicht (den Ölkühler der Kante rechne ich jetzt mal nicht mit).
Gruß Uhu
Grobe Richtwerte: zwischen 85°C und 95° C im Normalbetrieb, unter Extrembedingen höher (z. B. im Sommer beim Stau im Elbtunnel
Wasser und Öl kannst man auch nicht vergleichen. Außerdem ist für das Wasser ne Kühlanlage eingebaut, für das Öl nicht (den Ölkühler der Kante rechne ich jetzt mal nicht mit).
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
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Martin650
Re: Öltemperatur
So ein Motoröl kann noch deutlich heisser werden als 140°C, auch bei der 650er. Bei meiner Buell sind das schonmal 180°C an der heissesten Stelle im hinteren Kopf. Ist zwar nur eine punktuelle Erhitzung, aber 90-100°C hab ich beim Fahren schon. Und es sollten auch 80°C erreicht werden, damit so ein Motoröl richtig arbeitet.
Re: Öltemperatur
seppelche hat geschrieben:Wir reden hier von der 650er,.... hat nichmal das Kühlwasser bei einem sehr heißen Tag und Stau auf der Autobahn die 115 Grad geknackt.
Moin,
ich rede auch von der "Kleinen".
Öl und Kühlwasserkreislauf sind 2 unterschiedliche Kreisläufe.
Holst Du alles raus aus dem Bike, z. B. beim mehrfachen "kyffen" wenn´s zudem noch heiss ist, läuft der Kühlerlüfter permanent und das Motoröl wird dann so heiss (nachgemessen).
Bye
Jürgen
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SVrider:
Re: Öltemperatur
Ohne Ölkühler mit Sensor in der Ölwanne im Sommer bei normaler Landstraßenfahrt zwischen 80-90°C. Bei schneller Gangart zwischen 90-100°C. Klar ist, das Öl am Kopf ist dann deutlich heisser.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
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SVrider:
Re: Öltemperatur
Das trifft es am ehesten.UhumuhQ hat geschrieben:Grobe Richtwerte: zwischen 85°C und 95° C im Normalbetrieb
Wobei tendenziell eher Richtung 85 Grad.
Hab meinen Temperatursensor die gesamte letzte Saison testen dürfen und
die SV kam nicht ein einziges mal in den 3-stelligen Bereich.
Auch nicht bei 30 Grad Außentemperatur.
Zudem muss man noch bedenken, daß ich eine Blende ohne Schlitze vor dem Ölkühler habe und
der Ölfilter auch noch in einer isolierenden Hülle sitzt. Desweiteren lenkt ein Bugspoiler schon
eine Menge der kühlenden Luft vom Ölfilter/kühler weg.
Alles zusammen kann ich diejenigen verstehen, die den Ölkühler abgebaut haben.
Der ist sinnlos an der Kante.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Öltemperatur
An der Knubbel habe ich auch schon mal bis zu 110°C gesehen, aber ich bin ja auch noch nicht so alt dass ich ne Verkleidete zum langsam Fahren bräuchte.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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