Seite 1 von 1

Projekt Mopped abstimmen

Verfasst: 17.04.2012 18:07
von Maaaaaax
Servus,

da Seth und ich uns letztens einen AFR Tester zugelegt haben und auch schon an meiner Maschine ein paar Proberunden gedreht haben, wollte ich euch einfach mal ein paar Erkenntnisse mitteilen und vielleicht noch die ein oder andere Anregung mitnehmen.

An meiner Maschine ist ein Leo Vince ESD mit Eater, ein K&N Luftfilter, ein 1000er Ansaugrüssel und ein Power Commander montiert.
Das Messgerät ist ein MTX-L und ne Bosch Breitbandsonde, gemessen wird kurz hinter der Zusammenführung der beiden Krümmerrohre.

Vor dem Abstimmen hab ich noch das Ventilspiel geprüft und eingestellt und den Luftfilter gesäubert. Die Drosselklappen hatte ich erst letztes Jahr synchronisiert, hätte man vll nochmal machen können, hatte dann aber doch keine Lust :D .
Das SLS hab ich natürlich auch noch abgeklemmt, wär ja sonst fürn ... , das Ganze.

Als dann endlich die Lambdasonde und alles andere verkabelt und fachmännisch verlegt war :D, der Camcorder ordentlich mit viel Tape auf dem Tank in Position gebracht war, ging es dann los.

Wir haben mehrmals gemessen, einmal während ner Standartrunde auf der Landstraße und dann noch Halb- und Vollgas.

Am Ende haben wir uns dann das Video mal angeschaut und die Enttäuschung war groß, mehr oder weniger gibt es nix zu tun, sie läuft sauber zwischen AFR-Werten von 11,7-12,9 also etwa Lambda 0,8 - 0,9.

Das heißt ja, die Kante muss doch deutlich im Fetten bereich laufen, da meine Map auch noch etwas magerer an manchen stellen ist oder?

Genug geschrieben, was meint ihr dazu?

Re: Projekt Mopped abstimmen

Verfasst: 18.04.2012 11:24
von UhumuhQ
Nunja, was soll man groß sagen - außer, sei doch froh, dass die Werte passen.

Und dass die Kante im org. Zustand etwas zu fett läuft ist eigentlich bekannt - das ist bei anderen Moppeds i. d. R. auch nicht anders. Meine Speedy z. B. ist ab Werk auch leicht überfettet. Damit sind die Hersteller auf der sichereren Seite und nicht jeder, der sich einen Luftfilter mit höheren Luftdurchsatz einbaut, muss gleich Angst haben, dass seine Kiste zu mager läuft. Wie würde das für die Hersteller ausgehen, wenn bspw. nach den Einbau eines der (überbewerteten) Sportluftfilter die Mühlen reihenweise Motoschäden fabrizieren würden?

Außerdem ist werksseitige Abstimmung eh nur ein Kompromiss, mit dem Ziel, möglichst alle Situationen abzudecken. So soll das Mopped im Flachland genau so laufen wie in Höhenlagen - wobei sie auf Höhe des Meeresspiegels vermulich nicht ganz so überfettet laufen wird wie bspw. 800 Meter über dem Meeresspiegel.

So long...
Uhu

Re: Projekt Mopped abstimmen

Verfasst: 19.04.2012 10:11
von Maaaaaax
Natürlich bin ich froh, dass meine Maschine gut läuft. Ich war nur sehr überrascht, dass es so ist, weil ich es anders erwartet hatte.
Das sie von Grund auf zu fett läuft war mir klar, nur nicht in dem Maße, aber ist ja auch noch ein 2003er Modell, da ist ja noch nix mit G-Kat und so weiter. Bei jetzt neuen Maschinen müsste das ja anders aussehen, zumindest in einigen Bereichen.

Re: Projekt Mopped abstimmen

Verfasst: 24.04.2012 13:47
von OneStone
War das nicht so, dass "leicht zu fett" mehr Leistung bringt als Lambda 1?