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Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 21.04.2012 10:28
von Salva90
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang will manchmal der Gang nicht rein.
Ist es normal das die Leerlaufdrehzahl bei 1000/U liegt ( manchmal sogar bei 900/U ) ???
Ich habe erst seit 2 Wochen meinen Führerschein und hab noch fast gar keine Ahnung von Motorrädern, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 21.04.2012 10:29
von Roughneck-Alpha
Laufleistung ?
Baujahr?
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 21.04.2012 10:30
von Salva90
Es ist eine K4. Baujahr 2005 und gerade mal 6.000 km runter.
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 21.04.2012 10:57
von ~Idefix~
Die Leerlaufdrehzal ist vollkommen egal, solange sie nicht exorbitant hoch ist. Mit ca. 1000 bist du gut dabei, solange die Maschine ordentlich läuft.
Mit dem Schalten ist das so eine Sache. Hängt davon ab, was "manchmal" bedeutet.
Wenn es andauernd und regelmäßig auftritt, solltest Du der Sache mal nachgehen. Ich glaube Kupplungsschnecke ist ein heißer Kandidat. Aber bin da nicht so bewandert.
Wenn es nur sporadisch auftritt, dann lass einfach die Kupplung minimal schleifen.
Ich habe auch so Stellungen, wo sich das Getriebe hin und wieder nicht schalten lässt. Muss wohl irgendwie mit der Stellung der Teile zueinander zusammenhängen. Ich lasse die Kupplung dann ganz kurz ganz minimal schleifen. Die Teile verändern ihr Stellung minimal und alles ist in Butter.
Achja. Wilkommen im Forum und viel Spaß mit der SV!
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 21.04.2012 19:44
von seppelche
~Idefix~ hat geschrieben:Mit dem Schalten ist das so eine Sache. Hängt davon ab, was "manchmal" bedeutet.
Wenn es andauernd und regelmäßig auftritt, solltest Du der Sache mal nachgehen. Ich glaube Kupplungsschnecke ist ein heißer Kandidat. Aber bin da nicht so bewandert.
Wenn es nur sporadisch auftritt, dann lass einfach die Kupplung minimal schleifen.
Ich habe auch so Stellungen, wo sich das Getriebe hin und wieder nicht schalten lässt. Muss wohl irgendwie mit der Stellung der Teile zueinander zusammenhängen. Ich lasse die Kupplung dann ganz kurz ganz minimal schleifen. Die Teile verändern ihr Stellung minimal und alles ist in Butter.
Ist bei mir manchmal auch so und behebe ich auch so, meistens wenn die Maschine noch kalt is
~Idefix~ hat geschrieben:Die Leerlaufdrehzal ist vollkommen egal, solange sie nicht exorbitant hoch ist. Mit ca. 1000 bist du gut dabei, solange die Maschine ordentlich läuft.
Meine K3 läuft schon sehr unruhig bei nur 1000 Umdrehungen im Leerlauf, hab so auf 1300 eingestellt
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 21.04.2012 20:15
von Logan
mit höherer leerlaufdrehzal dürfte sich das ding ausm erstn innen zweiten besser schalten lassen. wie viel spiel hast du am hebel bis du einen wiederstand in der kupplung spürst? sollten außen am hebel 1-1,5cm sein.
laut suzuki soll die leerlaufdrehzahl um die 1200-1350 U/min liegen.
ich habe meine auch auf 1300U/min eingestellt unter 1000 ist schon arg wenig.
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 22.04.2012 11:10
von Salva90
Ich danke euch schon mal alle für eure Hilfe.
Habe nicht viel Spiel, die Kupplung kommt relativ schnell...ca. halber cm
Wie stellt man die Leerlaufdrehzahl ein und wie spannt man die Kette richtig ?? Kriegt man das als Laie hin oder sollte ich lieber zu einer Fachwerkstatt ?
MfG
Salvatore
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 22.04.2012 16:20
von svjulian
Hi,
also Leerlaufdrehzahl einstellen ist sehr sehr einfach. Habe meine neulich auch etwas hochgestellt, da sie bei 1100 U/min bei schnellem Gaswechsel manchmal ausgegangen ist. Ich habs dir mal aus dem Handbuch abfotografiert: (Die schraube dazu ist auf der linken seite am Rahmen und wirklich sehr leicht zugänglich)

Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 22.04.2012 16:34
von Drifter76
svjulian hat geschrieben:Hi,
also Leerlaufdrehzahl einstellen ist sehr sehr einfach. Habe meine neulich auch etwas hochgestellt, da die bei 1100 U/min bei schnellem Gaswechsel manchmal ausgegangen ist. Ich habs die mal aus dem Handbuch abfotografiert: (Die schraube dazu ist auf der linken seite am Rahmen und wirklich sehr leicht zugänglich)

Sie hätten aber ruhig mal hinschreiben können, das man den Motor warmlaufen lassen muss...

Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 22.04.2012 18:09
von ~Idefix~
...EINmal...
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 23.04.2012 11:08
von Logan
warmfahren und dann die gezeigte schraube LANGSAM im uhrzeigersinn drehen um die leerlaufdrehzal zu erhöhen.
die änderung der leerlaufdrehzal passiert etwas verzöger, also ruhig auch mal nen paar gasschübe geben, und gucken obs dann richtig ist.
Re: Leerlaufdrehzahl und Getriebeprobleme
Verfasst: 25.04.2012 9:55
von Salva90
hat alles geklappt vielen dank euch allen