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Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 12:13
von bergeja1
Hello Sv-Freunde, bin zwar seit einziger zeit als leser im forum unterwegs, doch postings ist das hier mein erstes! (und leider gleich ein problem!) Suche wurde verwendet, aber leider nichts gefunden.
Habe mit meiner 2004er Sv650 Startprobleme, bzw Laufunruhe ca die ersten 10 minuten, unabhängig von temperaturen (getestet bei 5-25 grad;bzw. ist es ganz schlimm wenn es "kalt" ist und oder regnet,feucht).
Diese Probleme äussern sich wie folgt: das Motorrad springt erst beim 4-5 versuch und nur mit hilfe von Gas an, läuft äusserst unrund und stirbt ohne gas gebene auch wieder ab; Der auspuff schießt und die leistung ist nicht abruf-bar, bzw, ruckelt es beim gas geben. Nach ca 5-10 minuten (bei betriebstemperatur) läuft sie jedoch ganz normal und ein neustart der maschine ist auch kein problem. Am nächsten tag habe ich das problem allerdings wieder!?
Hoffe ihr könnt mir helfen das problem zu finden und auch zu beheben!
danke und lg. Jakob

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 12:17
von bikerboarder
also nur kurz zur Info: das ist dein dritter Beitrag :D

so, on Topic: schau dir am Besten mal die Zündkerzen an bzw. tausche die mal aus... andernfalls könnten auch unsynchrone Drosselklappen dein Problem sein.

aber erstmal nach den Zündkerzen schauen ;-)

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 12:23
von ghato
Kerzen und Kerzenstecker....wäre auch mein erster und einfachster Tip.

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 12:31
von matze1810
Klingt nach Feuchtigkeit im Kerzenstecker.

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 13:19
von bergeja1
danke für die schnellen antworten.
Kerzen sind neu (ca 200km).
Das mit der feuchtigkeit klingt interessant.
Wie beseitige ich die feuchtigkeit im kerzenstecker, bzw. wie stelle ich sicher dass das nicht mehr vorkommt?

Grad was in der knowledgebase gefunden: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
werd das mal ausprobieren!
danke und lg.

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 13:41
von ghato
Lief sie VOR dem Kerzenwechsel denn gut?

Live erlebt....neue Kerzen bei Bolo gekauft, eine defekt !!! Aussetzer.... 8O 8O :roll:

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 17:19
von Logan
klingt nach kaputti kerze / kerzemstecker feucht :D oder drosselklappe nicht synchron... aber das würde sich im warmen zustand wohl nicht ändern.

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 18:02
von Fabiofar
Das hatte ich auch schon mal nach dem waschen, dass der vordere Zylinder wegen Feuchtigkeit am Zündkerzenstecker, ausgefallen ist.
Jedoch würde ich Zündkerzen- und Stecker fast schon ausschließen, da du die Maschine ja nachts in einer trockenen Garage abstellst (Foto).
Ich weiss, dass es auch in der Garage durch aus feucht sein kann..... Deswegen guck dir auch die Kerzen an.
Bei deiner Beschreibung würde ich jedoch eher auf Kühlmitteltemperatursensor tippen...
Beim Kaltstart fettet die Maschine nicht genug an und hat deswegen Extreme startschwierigkeiten.
Meine Vermutung ;-)
Gruß us Kölle

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 23.04.2012 21:50
von Logan
Fabiofar hat geschrieben:Das hatte ich auch schon mal nach dem waschen, dass der vordere Zylinder wegen Feuchtigkeit am Zündkerzenstecker, ausgefallen ist.
Jedoch würde ich Zündkerzen- und Stecker fast schon ausschließen, da du die Maschine ja nachts in einer trockenen Garage abstellst (Foto).
Ich weiss, dass es auch in der Garage durch aus feucht sein kann..... Deswegen guck dir auch die Kerzen an.
Bei deiner Beschreibung würde ich jedoch eher auf Kühlmitteltemperatursensor tippen...
Beim Kaltstart fettet die Maschine nicht genug an und hat deswegen Extreme startschwierigkeiten.
Meine Vermutung ;-)
Gruß us Kölle
auch ne gute idee!

Re: Kaltstart-probleme und Laufunruhe die ersten 10 min

Verfasst: 24.04.2012 8:47
von bergeja1
Fabiofar hat geschrieben:Das hatte ich auch schon mal nach dem waschen, dass der vordere Zylinder wegen Feuchtigkeit am Zündkerzenstecker, ausgefallen ist.
Jedoch würde ich Zündkerzen- und Stecker fast schon ausschließen, da du die Maschine ja nachts in einer trockenen Garage abstellst (Foto).
Ich weiss, dass es auch in der Garage durch aus feucht sein kann..... Deswegen guck dir auch die Kerzen an.
Bei deiner Beschreibung würde ich jedoch eher auf Kühlmitteltemperatursensor tippen...
Beim Kaltstart fettet die Maschine nicht genug an und hat deswegen Extreme startschwierigkeiten.
Meine Vermutung ;-)
Gruß us Kölle

Die Garage auf dem Foto ist leider nicht meine, sondern diente nur zu überwinterungszwecken,....das übrige jahr steht sie im freien!
Das mit dem Wasser im Zündkerzenstecker ist schon ein heisser tipp, dem ich heute mal nachgehen werde.
Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps!
lg.