24.000 er Inspektion Knubbel


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24.000 er Inspektion Knubbel

#1

Beitrag von vsrider » 29.04.2012 22:02

Hi,

bald darf ich die Knubbel zur 24.000 er fahren. Hab jetzt nochmal paar fragen^^:
1. Die Kühlflüssigkeit muss ja wegen der Kontrolle des Ventilspiels abgelassen werden?
2. Die Bremsflüssigkeit ist jetzt rund 7000 km alt und 1,5 Jahre alt, wechsel notwendig?
3. Suzuki gibt für die 24000er eine richtzeit von 3,3 stunden vor, ist das inkl. ventileinstellen? Wenn nein wieviel zeit beantsprucht dies zusätzlich?
4. Müssen die Zündkerzen gewechselt werden? Motor läuft rund,macht nur ne menge lärm und ich weiß nicht ob noch die original kerzen drin sind.

Soweit erstmal....
Zuletzt geändert von vsrider am 29.04.2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.04.2012 22:09

vsrider hat geschrieben:3. Suzuki gibt für die 24000er eine richtzeit von 3,3 stunden vor, ist das inkl. ventileinstellen? Wenn nein wieviel zeit beantsprucht dies zusätzlich?
Die Nockenwellen müßen raus zum einstellen.
Eigentlich bei der 650er nach 24000 eher nicht notwendig.

Ich meine mal gelesen zu haben 0,5 Stunden pro Zylinder mehr Arbeitsaufwand.
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#3

Beitrag von vsrider » 29.04.2012 22:31

Ok, danke Rough. Der Schrauber ausm schwarzwald hatte mir ähnliches gesagt, bloß war ich verunsichert da mir en schrauber aus karlsruhe was anderes gesagt hatte bzw. ne große show abgezogen hatte, wie aufwendig es wäre die ventile nach der ventilspielkontrolle auch noch einzustellen und das ganze dann nochmal wesentlich teurer werden würde....
Noch jemand ne antwort zu den anderen fragen? Vertraue mittlerweile keiner werkstatt mehr, möchte deshalb möglichst bescheid wissen was abläuft^^Wobei der jetzige schrauber bisher en guten eindruck hinterlassen hat, hoffe das bleibt so und die knubbel nach der Kur wieder wie ne 1 rennen wird^^
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#4

Beitrag von ~Idefix~ » 29.04.2012 23:29

1.) Die Kühlflüssigkeit hat mit der Ventilspielkontrolle nichts zu tun. => bleibt drin
2.) Vermutlich nicht absolut notwendig. Ich würde es aber empfehlen. Materialkosten < 5 Euro. Mit Bier trinken und quatschen 20 Minuten Arbeit in Heimarbeit.
3.) Keine Ahnung
4.) Da scheiden sich die Geister. Motor läuft rund => ich würd sie drin lassen.

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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#5

Beitrag von crysiscore » 30.04.2012 0:12

~Idefix~ hat geschrieben:1.) Die Kühlflüssigkeit hat mit der Ventilspielkontrolle nichts zu tun. => bleibt drin
2.) Vermutlich nicht absolut notwendig. Ich würde es aber empfehlen. Materialkosten < 5 Euro. Mit Bier trinken und quatschen 20 Minuten Arbeit in Heimarbeit.
3.) Keine Ahnung
4.) Da scheiden sich die Geister. Motor läuft rund => ich würd sie drin lassen.
Aber nicht so viel Bier trinken, dass man am ende noch das bier mit der Bremsflüssigkeit verwechselt :mrgreen:

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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#6

Beitrag von vsrider » 10.05.2012 11:41

So 24.000 er gemacht. Ventilspiel ok, Zündkerzen ok, Steuerkette ok. Neues Öl und neuer Ölfilter + 1 Kabel/kabelschuh (wegen Spannungsabfall)
2,5 h Arbeitszeit, kommt das hin?? Dachte, dass checken der Ventile dauert schon so lang?
Ach ja, das ganze hat mich 230 Euro gekostet.
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#7

Beitrag von JohnnyCash » 10.05.2012 11:54

~Idefix~ hat geschrieben:1.) Die Kühlflüssigkeit hat mit der Ventilspielkontrolle nichts zu tun. => bleibt drin
der Wasserkühler wird abgebaut, dann kommt man besser an den vorderen Zylinderkopf

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2,5h sind doch ne gute Zeit, Preis ist auch in Ordnung
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#8

Beitrag von baumgartner » 10.05.2012 12:35

24tkm Inspektion hat bei mir auch nur 2,5h gedauert.

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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#9

Beitrag von vsrider » 11.05.2012 15:42

Ok ,gut...nochmal zum kühler, muss man jetzt ablassen oder nicht?
Ich habs schon geahnt, dass die Werkstatt zwar freundlich ist, aber dennoch vergessen hat ne große schraube am kühler festzudrehen 8O und einen 2 poligen stecker unterhalb des killschalters vergessen hatte wieder draufzustecken 8O Na hoffentlich wurde beim ventilspiel sauber gearbeitet :( hell
Weiß zufällig jemand wozu der stecker unterhalb des Killschalters gut ist?^^
Dann wurde noch en 1,5 mm² kabel für die Plusleitung (an Batterie) genommen....da fließen doch kurzzeitig höhere ströme beim anlassen, wäre da nicht 6 mm² angebrachter?
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#10

Beitrag von JohnnyCash » 11.05.2012 19:03

ablassen ist ja kein großes Thema, von daher wäre man blöd, wenn man sich da diese Arbeit sparen würde und sich dafür später die Finger bricht bzw. am Kühler aufreisst
ist das der Bremslichtschalter evtl. ?
1,5mm² für den Anlasserstromkreis kann eigentlich nicht hinhauen, bin jetzt kein Elektriker, aber da können doch höchstens ein paar A durch
das war bestimmt ne andere Leitung, Ladesteckdose, Heizgriffe, Navi oder was dergleichen
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Re: 24.000 er Inspektion Knubbel

#11

Beitrag von vsrider » 13.05.2012 21:37

Nene ist schon die +Leitung zur Batterie. Ich mach mal paar Fotos...
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