Entdrosselt, dennoch kaum Mehrleistung
Verfasst: 10.05.2012 21:02
Hallo zusammen,
ich darf nun seit Ende April auch endlich offen fahren und hatte meine K5 bis heute in der Werkstatt und die 12000er Wartung machen zu lassen, neue Gabelfedern einbauen zu lassen und natürlich die Maschine zu entdrosseln. Voller Vorfreunde summte ich also auf meiner Leihmaschine (XJ6) Richtung Händler und erfreute mich schon mal an den mehr-PS (wenn auch nur 4-Zylinder und bis 6500 U/Min, da erst 500km auf der Uhr). Als ich dann wieder auf meiner SV Unterwegs war, war die Enttäuschung allerdings groß: Nicht wirklich mehr Leistung wie mit der Drossel zu spüren. Der Durchzug bis 120 ist nun zwar ein Wenig besser als vorher, aber die doppelte Leistung ist das nicht. Und im Vergleich mit der XJ6 geradezu lahm. Das Ganze hat mich heute so gefuchst, dass ich mich vorhin durch das Berufsverkehrschaos auf die Autobahn gequält habe und siehe da: 140 km/h ist Schluss, egal in welchem Gang. Und selbst bis dorthin sind die letzten 20 km/h mehr ein Würgen.
Gedrosselt ist meine SV auch immer nur um die 130 km/h gelaufen, da habe ich mich aber nie wirklich Gedanken drum gemacht und habe es auf die Ansaugblenden geschoben. Jetzt im entdrosselten Zustand ist die Leistung aber dermaßen schlecht, dass da etwas nicht stimmen kann. Ich habe nur leider keine Idee was es sein könnte, vielleicht habt ihr da ja eine Idee.
Gedrosselt war die Maschine mit dem Alpha-Technik Satz. Den habe ich hier auch liegen (2 Ansaugblenden und einen Gaszuganschlag), kann also nichts mehr drin sein. Ansonsten wurde gestern das Öl inkl. Ölfilter gewechselt , die Zündkerzen getauscht und die restlichen Flüssigkeiten (Bremsen ect.) erneuert.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass mein Mivv GP seit der Entdrosselung wirklich extrem knallt. Vor der Entdrosselung kam das auch Öfter mal vor, aber inzwischen knallt es beim abtouren fast immer und auch recht heftig aus dem Topf.
Zusätzlich kommt die Maschine aus Italien, mir ist zwar nicht bekannt, dass es dort Gründe gibt die Maschine zu drosseln, aber vielleicht könnte das ein Anhaltspunkt sein. Gekauft habe ich sie aber über einen großen deutschen Händler, dem oder spätestens meine Suzuki-Händler hier vor Ort hätte doch etwas auffallen müssen
Ich bin für jeden Tipp, in welche Richtung ich meine kleine prüfen könnte, dankbar.
ich darf nun seit Ende April auch endlich offen fahren und hatte meine K5 bis heute in der Werkstatt und die 12000er Wartung machen zu lassen, neue Gabelfedern einbauen zu lassen und natürlich die Maschine zu entdrosseln. Voller Vorfreunde summte ich also auf meiner Leihmaschine (XJ6) Richtung Händler und erfreute mich schon mal an den mehr-PS (wenn auch nur 4-Zylinder und bis 6500 U/Min, da erst 500km auf der Uhr). Als ich dann wieder auf meiner SV Unterwegs war, war die Enttäuschung allerdings groß: Nicht wirklich mehr Leistung wie mit der Drossel zu spüren. Der Durchzug bis 120 ist nun zwar ein Wenig besser als vorher, aber die doppelte Leistung ist das nicht. Und im Vergleich mit der XJ6 geradezu lahm. Das Ganze hat mich heute so gefuchst, dass ich mich vorhin durch das Berufsverkehrschaos auf die Autobahn gequält habe und siehe da: 140 km/h ist Schluss, egal in welchem Gang. Und selbst bis dorthin sind die letzten 20 km/h mehr ein Würgen.
Gedrosselt ist meine SV auch immer nur um die 130 km/h gelaufen, da habe ich mich aber nie wirklich Gedanken drum gemacht und habe es auf die Ansaugblenden geschoben. Jetzt im entdrosselten Zustand ist die Leistung aber dermaßen schlecht, dass da etwas nicht stimmen kann. Ich habe nur leider keine Idee was es sein könnte, vielleicht habt ihr da ja eine Idee.
Gedrosselt war die Maschine mit dem Alpha-Technik Satz. Den habe ich hier auch liegen (2 Ansaugblenden und einen Gaszuganschlag), kann also nichts mehr drin sein. Ansonsten wurde gestern das Öl inkl. Ölfilter gewechselt , die Zündkerzen getauscht und die restlichen Flüssigkeiten (Bremsen ect.) erneuert.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass mein Mivv GP seit der Entdrosselung wirklich extrem knallt. Vor der Entdrosselung kam das auch Öfter mal vor, aber inzwischen knallt es beim abtouren fast immer und auch recht heftig aus dem Topf.
Zusätzlich kommt die Maschine aus Italien, mir ist zwar nicht bekannt, dass es dort Gründe gibt die Maschine zu drosseln, aber vielleicht könnte das ein Anhaltspunkt sein. Gekauft habe ich sie aber über einen großen deutschen Händler, dem oder spätestens meine Suzuki-Händler hier vor Ort hätte doch etwas auffallen müssen

Ich bin für jeden Tipp, in welche Richtung ich meine kleine prüfen könnte, dankbar.