Motor rasselt/quietscht, Video anbei

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bravehart

Motor rasselt/quietscht, Video anbei

Beitrag von Bravehart » 11.05.2012 22:08

So werte Community,

ich poste zum ersten mal auch wenn ich mir hier schon einige Sachen durchgelesen hab und von eurem Wissen beeindruckt bin 8O

Meine Süße hat mich auf offener Strecke sitzen lassen, fahr normal mit 100 auf der Landstraße und sie geht einfach aus. Gestartet, Drehzahl dreht nicht über 4000 unabhängig vom Gang. Sie geht wieder aus, wollte direkt starten, nix nur ein kurzes Klicken. Starter und Batterie sind in Ordnung. Mitm Hänger Heim geholt, gestartet und hier mal ein Video davon. Ich hab grade mächtig Muffensausen...

http://www.youtube.com/watch?v=l-X-vztz ... e=youtu.be

Hab ne Theorie, aber erstmal will ich von euch hören was ihr dazu meint. Zylinder 2 läuft sauber, nur der vordere hört sich echt besch***en an. damn...

Greetz Marc

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Motor rasselt/quietscht, Video anbei

Beitrag von Dieter » 11.05.2012 22:28

Das hört sich ja grauselig an, 1. Gedanke Steuerkette übergesprungen...??? Woher weisst du das der hintere sauber läuft?

2. Gedanke Pleuellager?

Sind die 28tkm reell? Ist das Ventilspiel bei 24tkm gecheckt worden? Das Quietschen irritiert mich etwas... War genug Öl drin?

HerrBert

Beitrag von HerrBert » 11.05.2012 23:02

Das hört sich für mich auch so an, als ob der Kopf zu wenig Öl bekommen hat. Ich würde darauf tippen, dass sich die Nockenwelle mit Lager verabschiedet hat.
Wenn die Oberflächen nicht mehr glatt sind, quitscht und scheppert es halt so, wie es auf YT zu hören ist.

Bis dann....
HerrBert

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 11.05.2012 23:06

Bei dem gequitsche kann man wirklich meinen dass der Motor trocken läuft oder gelaufen ist. Ich befürchte der ist fest gegangen, Pleullager, Nockenwelle oder Kolbenklemmer. Genauer wird man dass wohl erst nach ner Demontage wissen wobei die Nockenwellen noch das kleinste übel wären. Komplette Köpfe gibts recht günstig gebraucht und der Aufwand ist überschaubar. Bei den meisten hier wo die Motoren derart reagiert haben war meist das fehlende Öl die Ursache. :|

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Bravehart

Beitrag von Bravehart » 12.05.2012 1:38

Hab die Maschine gebraucht gekauft. Natürlich erstmal Ölwechsel gemacht (das was da raus kam war rabenschwarz) und vor dem Einwintern nochmal Ölfilter- und Ölwechsel gemacht.

Kilometerstand kann manupuliert sein oder nicht, auf jeden Fall wurde am Licht rumgefummelt (in dem ja alle Kabel von Tacho usw. laufen). Hab ich natürlich erst nach dem Kauf festgestellt, nachdem ich sie mal teilweise zerlegt hab (ist die nackige) :evil:

Werd den Motor kommende Woche aufschrauben, hab mir ein Unfallmopped organisiert und werd einen 1:1 Motorwechsel machen, da geh ich einfach auf nummer sicher. Der hintere Zylinder läuft rund (so wie es sein soll), hört man wenn man direkt daneben steht.

Meine Vermutung war dass ein Kolbenring gerissen ist, dadurch der Ölfilm abreißt und ich nen Kolbenfresser hatte. Denke das war aber nicht so gravierend, weil sich meine Kleine ja noch starten lässt.

Edit: Über vorherige Arbeiten kann ich nichts sagen, Ventilspiel muss ich gestehen hab ich nicht gecheckt. Im schlimmsten Fall muss ich davon ausgehen dass noch nie etwas gemacht wurde.

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 12.05.2012 18:59

uuäcksss das hört sich echt gruselig an. so wie das krazt und quitscht würde ich auch auf einen klemmer tippen. nockenwellen und pleullager hatte ich schon an anderen kisten und das hat sich bei weitem nicht so eklig angeört. zumal so lagergeschichten ja oft eher längere prozesse sind und nicht so plötzlich kommen. es sei denn es reißt das nockenrad oder ein kipphebel ab...wobei - auch alles schon vorgekommen.

hast du mal gecheckt ob die maschine mal lag? ein kollege von mir hatte sich mal ne unfallmaschine gekauft und aufgebaut. die hatte nach 100km auch einen stecker. später kam dann raus, dass der motor noch knappe 5min lief als die kiste lag, dabei ist der motor trockengelaufen...

wenn du sagst du hast schon einen tauschmotor würd ich persönlich auch kurzen prozess machen. das ist ein tag arbeit und du hast eine funktionierende kiste. bis du den motor zerlegt und ne diagnose gestellt hast, dann alle teile austauschen und wieder zusammensetzten...da sitzt du bestimmt länger.

egal was du tust, ich fühle in mehrfacher hinsicht mit dir und wünsch dir das beste für deine kleine!

Bravehart

Beitrag von Bravehart » 12.05.2012 20:32

Na ja, ich sehs postiv: Hab ne Unfallmaschine gekauft, bei der die verkleidung, licht, vordergabel und lenker was abbekommen haben. Alles ab Kühler bis hinten ist top, nichtmal die kühlrippen sind beschädigt. Ist zwar zweimal Motorausbau fällig (aus der Unfallmaschine in meine), aber dann hab ich quasi ne neue Maschine, Unfallsusi hatte knappe 12t km drauf. Und ich hab ein Ersatzteillager, falls meine Kleine das ein oder andere Wehwehchen bekommen sollte :D

Sobald ich den Motor bei meiner ausgebaut hab werd ich mal einen Blick ins innere wefen, juckt mir dann doch in den Fingern warum ich 2 wochen ohne Adrenalinkick leben musste :) empty

Logan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Logan » 14.05.2012 15:29

Halt uns aufm laufenden :D Viel gück!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Bravehart

Beitrag von Bravehart » 12.06.2012 21:10

So, jetzt ist die Sache klar. Hab den Tauschmotor in meiner Süßen drin, läuft alles wieder vom feinsten. Hat mich aber auch nen tausender gekostet :evil:

Folgendes kann man bisher sagen: Schon das Öl war voller ganz feiner Messingspäne. Logische Folgerung: Entweder hat sich das Pleuel- oder Kurbelwellenlager verabschiedet. Deswegen auch diese ganz miesen Geräusche. Kompression war ebenfalls kaum mehr vorhanden. Hoffe das hilft zukünftigen Leidensgenossen. Sowas - ohne Tauschmotor- zu reparieren ist ein riesen Aufwand!

Um das ganze zu vermeiden: Eure Susi immer schön warm fahren und regelmäßig Öl wechseln ;) bier

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.06.2012 11:21

Wieso denn gleich tausend Euro??? Nen Knubbel-Motor kriegst schon um die 400-500€, den Einbau hast aber sicher machen lassen oder?

MFG

Bravehart

Beitrag von Bravehart » 21.06.2012 21:13

Bei Tauschmotoren ist das immer so ne Sache: Man kann dir zwar viel erzählen, aber wie viel km das gute Stück drauf hat weiß man nicht. Die gekaufte Unfallmaschine hatte nachweislich knappe 8000 km gelaufen und das wars mir einfach für den Motor wert (erste Inspektion ist sogar schon gemacht worden). Hab's von nem Schrauberkollege machen lassen, hat alles ohne Probleme geklappt. Motor ausgetauscht und ist auch sofort aufs erste mal gestartet.
Viel Geld aber quasi neuer Motor inkl. Kupplung, Getriebe usw.

Antworten