hinterer Zylinderkopf wechseln
Verfasst: 12.05.2012 9:49
Nach erfolgreicher Getriebereparatur haben ich versehentlich für den hinteren Zylinder die Steuerzeit um 2Zähne nachlaufend falsch eingestellt. Die Folge waren leicht nagelnde Geräusche durch Kolbenberührung der Ventile. Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und noch weitere Geräusche gehört. Den hinteren Zylinderkopf habe ich abgenommen. Vorher habe ich die Kompression (Kaltzustand) mit 10bar hinten u. 12bar vorn gemessen. Die Ventilspiele waren: Einlassventile 0,20mm u. <0,05mm; Auslassventile 0,25mm beide, aber nach einigen Motorumdrehungen plötzlich ebenfalls <0,05mm. Wo ich die Nockenwellen entnommen habe u. die Tassenstößel demontiert habe, war bei einem AV der Klemmkeil nach oben bis zum Shim gerutscht. Das zu geringe Ventilspiel u. die nagelnde Geräusche auch nach der Steuerzeitenkorrektur sind hiermit erklärlich. Komischerweise kann ich weder auf dem Kolben, noch auf den Ventilköpfen irgendwelche Kratzspuren feststellen. Auch sonst sind keine visuellen Schäden wie krummer Ventilschaft usw. festzustellen.
Egal, sicherheitshalber tausche ich den hinteren Zylinderkopf (via ebay für 80Euro, allerdings scharze Ausführung, jedoch nur 14Tkm anstelle v. 36Tkm runter --> schwarz sieht halt blöd aus, aber beim hinteren Zylinder fällts kaum auf) jetzt aus, weil ich nur von messtechnisch feststellbaren Schäden der Klemmkeile und an den Ventilschäften ausgehe.
Hab' mir auch überlegt, ob ich lediglich die 4 Ventile incl. Keile wechsele, aber dann müsste ich alle Ventile aufwendig neu einschleifen?
Wie würdet ihr vorgehen: Den kmpl. Kopf tauschen, nur die Ventile tauschen oder nichts tauschen, nach dem keine sichtbaren Schäden feststellbar sind?
gruß ck
Egal, sicherheitshalber tausche ich den hinteren Zylinderkopf (via ebay für 80Euro, allerdings scharze Ausführung, jedoch nur 14Tkm anstelle v. 36Tkm runter --> schwarz sieht halt blöd aus, aber beim hinteren Zylinder fällts kaum auf) jetzt aus, weil ich nur von messtechnisch feststellbaren Schäden der Klemmkeile und an den Ventilschäften ausgehe.
Hab' mir auch überlegt, ob ich lediglich die 4 Ventile incl. Keile wechsele, aber dann müsste ich alle Ventile aufwendig neu einschleifen?
Wie würdet ihr vorgehen: Den kmpl. Kopf tauschen, nur die Ventile tauschen oder nichts tauschen, nach dem keine sichtbaren Schäden feststellbar sind?
gruß ck