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Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 18.05.2012 21:22
von Pretti
Hallo erstmal! Vorerst gleich mal danke an dieses tolle Forum, ihr habt mir schon oft geholfen, jedoch hab ich mich noch nie schriftlich dafür bedankt!
Ok, ich muss euch leider die ganze Geschichte erzählen! Ich hab eine SV650S ´00 welche ich vor ca. 5 wochen zu einem Mechaniker gestellt hab wegen neuer Reifen und jährlichem Gutachten!
Ich fragte ihn ob er vielleicht auch den Vergaser einstellen kann mit Nadeln und so, da ich einen Akrapovic dran gemacht hab und sie ein bisschen mager war denke ich!
Als ich sie dann zurückbekam lief alles sauber, den vergaser hat er nur gereinigt weil er meinte das alles passt, bis auf irgendeinen Schlauch der Falschluft zog war alles OK.
Hab dann eine 60Km Ausfahrt gemacht, bei der sie am Ende schon zum stocken anfing und später der vordere Zylinder ganz ausfiel... hab mir die Kerze angesehen und die war komplett verrußt!!
Also brachte ich sie ihm wieder! Nach drei wochen bekam ich dann meine kleine, mit der anmerkung ich solle sie ganz schnell an irgendwen verschneien!!
Laut seiner Aussage würde irgendwie die Motorentlüftung zu viel druck aufbauen was dann wieder irgendwie zum Motor zurückgeht und sie dann quasi absäuft... irgendwas mit Simmerring...
Kann sowas wirklich sein? Eins sag ich gleich, bevor ich meinen Schatz mit einem Herzfehler um 200 an irgendjemanden "verschnei" (nur der Gedanke tut im Herzen weh...), Grab ich im Garten ein 1x2x2m großes Loch und beerdige sie Zeremoniell!!!!!

Ich mein sie hat doch schon 55000Km am Buckel, abe lief bevor sie bei ihm war eigentlich schön!
Hoff ihr könnt mir helfen! Bin verzweifelt!!
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 18.05.2012 21:33
von crysiscore
hm.. Das ist echt blöd

vlt. ist der Mechaniker auf gut deutsch auch einfach nur zu blöd sie richtig einzustellen und will es nicht zugeben.
Versuch doch mal selber am Gemisch rumzuschrauben sofern dir das möglich ist, kann ja nur besser werden

Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 18.05.2012 23:03
von loki_0815
Biste in Regen gekommen ?
Der vordere Zylinder fällt bei Regen gerne mal aus.
Selten aber auch möglich ... Kerze defekt. einfach mal ne gute gebrauchte CR9E rein.
Haste mal den Ölstand kontrolliert ? Wenn da zu viel drinnen ist pumpt der Motor das Öl über die Motorentlüftung in der Luftfilterkasten, und da wirds mit angesaugt. Nur sollte dadurch nicht vordere Zylinder ausfallen.
Wie hat der denn den Kurbelgehäusedruck gemessen ? Ich wüsst nicht wo es da Sollwerte im Werkstatthandbuch für gibt.
An der Vergaserreinigung selbst kanns net liegen, aber eventunnel hat der die Leerlaufdüse oder Hauptdüse vergessen anzuziehen, und eine von diesen Düsen liegt nun in der Schwimmerkammer so Cognag. äh rum.
Versuche dass mal und geb wieder bescheit. wenns nix davon ist müssen wir uns noch ein wenig die Hirnwindungen anstrengen.
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 18.05.2012 23:06
von 8010
Servas,
wenn ich selbst nicht mehr weiter wüsste...würde ich zu IHM gehen:
Rosenberger Walter - Rosis Bikershop Motorradhandel - in St.Ruprecht an der Raab
Von der A2 aus ein paar min Fahrt...von Graz aus über die Weizer Bundesstraße brauchst ca a halbe Stund...
is a echt gmiadlicher Typ, der da grad ins Gsicht sagt was hin is und was für a Vollidiot du bist, wenn du selbst schuld bist.
Berechnet auch fair!
Sehr empfehlenswert

Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 18.05.2012 23:45
von Pretti
Danke für die schnelle Antwort!
In den regen gekommen bin ich nicht, zuviel öl hatte ich auch nicht rein getan.
Zu saisonstart hab ich zwei neue Iridium kerzen rein gemacht! Als ich sie zurück bekam fiel die vordere gleich mal aus und die hintere war eigentlich auch schwarz, ging aber noch... dann eben noch mal zwei neue rein... nach der besagten ausfahrt das selbe in grün! noch mal zum mech, welcher den vergaser nochmal angeschaut hat und wieder zwei neue rein... Endergebnis: Ich hab nurmehr 325ccm...
keine ahnung wie er das gemessen hat! er sagte er hat die abgaswerte kontrolliert.
Kalt gibt es leichte abweichungen, danach passts perfekt und wiederum danach schlägt sie plötzlich komplett um und es passt nix mehr!
ich kann mir das nicht erklären! er meinte sie drückt über die motorentlüftung irgendwie zurück in den motor, weil sie den druck nicht wegbekommt...
hab ich noch nie gehört sowas! kann das mit den Simmerringen zusammen hängen?
@8010 danke für den Rat! mein problem ist nur das ich keinen anhänger hab! fahr ungern mit einem zylinder so weit! wollte sie zum suzuki c+s an der kärntnerstraße stellen! hast mit dem auch erfahrung?
wünsch euch allen eine erholsame nacht!
und danke schonmal
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 0:25
von loki_0815
Klapp mal den Tank hoch. Auf der linken seite unterhalb des Luftfilterkastens ist ein kleiner Kunststoffbehälter angeschraubt in dem die beiden Entlüfterschläuche enden. Schau mal ob da was nicht i.O. ist.
Mach mal außerdem beide Kerzenstecker runter, dreh die vordere Kerze raus und halte nen Lappen mit dem Finger in das Kerzenloch und dann den Anlasser betätigen. Wenns da kraftvoll rauspufft ist schonmal gut. kommt da nur ein laues Lüftchen könntest ein Loch im Kolben haben oder es hat die Kolbenringe verblasen. Dass würde dann nen erhöten Druck im Kurbelgehäuse erklären.
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 1:45
von 8010
Pretti hat geschrieben:
@8010 danke für den Rat! mein problem ist nur das ich keinen anhänger hab! fahr ungern mit einem zylinder so weit! wollte sie zum suzuki c+s an der kärntnerstraße stellen! hast mit dem auch erfahrung?
Beim C&S kauf ich nur Ersatzteile.
Der C&S verrechnet im 5min Takt...5min kosten 5,25€ (ohne Steuer; Stand 2009)
Ich sag mal so...wenn ich Geld wie dreckiges Geschirr habe und selbst nicht schrauben würde, würde ich denen vielleicht mein Mopped anvertrauen. Der Chef(?) (Herr Sauer) macht zwar oft einen gestressten Eindruck ist aber grundsätzlich freundlich und sehr bemüht. Den Mechaniker (ein etwas älterer Herr) den ich kennen lernte, hat einen eher demotivierten Eindruck bei mir hinterlassen (Aber gut, vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag...wer hat das nicht?).
Besonders gute oder schlechte Erfahrungen hab ich in Verbindung mit C&S nicht gehört.
Ein wirklich gutes Gefühl habe ich, bei dieser und vielen anderen Werkstätten, aber nicht. Da gehe ich lieber zu einem kleinen 1-Mann-Betrieb wie dem Walter Rosenberger. (von Graz ca 30km)
Ansonsten fällt mir nur noch der Gesselbauer in Birkfeld ein, der soll auch sehr gut arbeiten. Hab bislang nur positives von ihm gehört. ...Aber der ist halt noch weiter weg.
Wirklich abraten tu ich nur von Euro Motors und Hütter...die scheinen nicht nur geschmalzene Preise zu haben sondern auch eine seltsame Einstellung zu Kunden haben. (Auch diese Meinung basiert auf gehörten)
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 11:23
von FunMaCKer
servus.
buuh! geh mir weg mit dem c+s zweirad heinis.
der wollt von mir die schalthebel reparatur 83€ material kosten + 1 std verlangt.
ich hab ihn freundlich ausgelacht, den hebel von nem kumpel reparieren lassen und 15 min einbau gebraucht.
ich kann dir sonst mechaniker mäßig nur mehr Harry Schwaiger in raaba empfehlen.
hatte bis jetzt nur gutes von ihm gehört und selbst nur gutes erfahren.
vorallem hat er hin und wieder gebrauchte teile auch.
problem ist nur das du den meistens nur nachmittags da is und selbst dann schwer zu erwischen ist

.
lg
Fun
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 13:25
von The Zachinator
Probier doch einen Hänger zu bekommen. Hier bei mir vermietet der Baumarkt zum Beispiel. Muss ja kein Motorradhänger sein, fest bekommt man sie mit Spanngurten, entweder auf dem Seitenständer oder einen von diesen Hinterrad Ständern.
Ich mein, 8010 hat gute Erfahrungen, der Rosenberger da scheint sich auszukennen... also hin da.
Grüße und viel Erfolg,
Florian
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 14:36
von Pretti
Grüß euch!
Ich hab jetzt mal tank hoch vergaser raus und den vorderen durchgeputzt! Dabei ist mir aufgefallen, das der
Jokeverbinder leicht gebrochen ist und der vordere joke leicht aus dem Plastik verdreht war! Könnte also durchaus
sein, das der vordere im Vergleich zum hinteren immer leicht gezogen war! Hab den jetzt mal mit kabelbinder
fixiert!Sollte also passen!
Diese haupdüse von der da die Rede war, gibt's da irgendwelche normzahlen wie weit rein oder raus!?
Das kann doch schon sein das die dem vorderen zu viel Sprit gibt und die Kerze dauernd schwarz wird oder!?
Ich hoff das der einfach beim vergaser reinigen da was verdreht haben wird!
Wenn das alles nix bringt werd ich mir nen Anhänger holen!
Am meisten nervt das es wieder mal so schön ist...
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 15:52
von Pretti
Lagebericht: ich hab den vergaser gereinigt (nur den vorderen), den seltsamen jokeverteiler befestigt und bin jetzt mal ne Runde gefahren! Und siehe da: rehbraun statt rußig und schwarz! Das einzige was jetzt noch zu merken ist, ist das sie mit den touren langsamer zurück geht, bei 2500 bleibt Sie kurz stehen und fällt dann weiter!
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 17:15
von loki_0815
Sowas passiert wenn sie irgendwo Falschluft zieht. Zum Beispiel über den Synchrostopfen.
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 18:02
von Pretti
Hmm... Falschluft also! Vielleicht ein schläuchlein undicht...
denk das bekomm ich hin! Verliert Sie dadurch eigentlich Leistung?!
Eins muss ich gleich mal sagen! IHR SEID DIE BESTEN!! Hut ab!! Danke danke!
@8010 sag mal steht deine zufällig manchmal am dietrichsteinplatz gegenüber vom Salz und Pfeffer!?
Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 19.05.2012 20:51
von 8010
na bitte...jetzt sparst da den mechaniker a...hoff ma das so bleibt
na mei sv is (hoffentlich) in der südsteiermark...zum salz und pfeffer fahr i nie...DIE fahrn zu mir

Re: Erwürge bald Mechaniker!!!!
Verfasst: 20.05.2012 0:23
von crysiscore
Irgendwie immer wieder witzig das man selbst die Arbeit sogar besser erledigt als die in der Werkstatt
