Seite 1 von 2
Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 15:57
von Synthesizer
Hey,
Ich war gestern auf dem Weg zur Arbeit, als meine Knubbel plötzlich vom Motor Her Extrem Laut wurde.
Es Klackerte wie ein Rasenmäher und Leistung gabs auch keine Mehr.
Bin noch ca 3km gefahren um von der Autobahn runter zu kommen, hab sie dann Abgestellt.
Zum Glück direkt neben einer Motorradwerkstatt.
Der Typ kam raus, hat sie gestartet und sagte, das der Motor hinüber sei.
Vermutlich zu wenig Öl
Dabei hatte ich vor einpaar Wochen erst Filterwechsel und 3,6 Liter nachgekippt.
Und das ist gar nicht sooo lange her und max 2000km.
Jetzt würd ich gern wissen wie es weiter gehen soll...
Zur Auswahl stehen:
Austauschmotor
Motorüberholung
Schlachtung/Verkauf
Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn sie wieder Fahren würde, würde sie ungerne Verkaufen oder Schlachten.
Hat schon mal einer so eine Motorüberholung gemacht/machen lassen? (preis dafür?)
Den Motor würde ich selber Ausbauen und wieder einbauen, hab genug schrauberfreunde
Was würde ein Gebrauchter Motor im Austausch kosten?
Was würde ein Verkauf der gesamten Maschine mit defektem Motor bringen?
Oder was bekommt man bei einer Schlachtung raus??
Fragen über Fragen... Und ich brauche Antworten.
Will sie schnell wieder ans laufen bringen oder was neues Haben.. Saison steht ja jetzt an.
Lg Markus

Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 16:16
von jubelroemer
Synthesizer hat geschrieben:
Zum Glück direkt neben einer Motorradwerkstatt.
Der Typ kam raus, hat sie gestartet und sagte, das der Motor hinüber sei.
Vermutlich zu wenig Öl
Dabei hatte ich vor einpaar Wochen erst Filterwechsel und
3,6 Liter nachgekippt.
Und das ist gar nicht sooo lange her und max 2000km.
Eigentlich kommen beim Ölwechsel mit Öl nur etwa 2,3 Liter rein!!
Sollte der Motor wirklich hinüber sein, denke ich wäre ein Tauschmotor die schnellste und "günstigste" Lösung.
Gib doch dazu eine Suche-Anzeige im Marktplatz auf!!
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 16:21
von matze1810
Ich würde erstmal prüfen, was genau kaputt ist. "Motor kaputt" ist schon weit ausgeholt. Vielleicht musst du rein hypothetisch nur nen Kolben und ein Nadellager erstetzen. Weißt was ich meine?
Wenn du dir das nicht antun willst, dann nimm nen Austauschmotor. Das geht am schnellsten, wobei du dann auch nicht weißt, was drin steckt...
Gruß
Matze
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 16:27
von Karbuk
Solltest du wirklich 3,6 Liter reingekippt haben, ist der Motor höchstwahrscheinlich daran gestorben.
Den Motor zu reparieren lohnt sich nur wenn du es selbst kannst oder jemanden kennst. Ansonsten Austauschmotor.
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 17:02
von Synthesizer
Hey,
also ich hab auf keinen Fall zuviel reingekippt, hab soviel reingetan wie im Helferbuch steht
Vielleicht waren die 3,6 liter auch bei einem meiner Autos.. da komm ich schonmal durcheinander...
Bin grad mit einem Kollegen dran, den Fehler zu suchen. Mal schauen wie weit ich sie auseinanderbauen muss.
LG
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 18:03
von x-stars
also ich hab auf keinen Fall zuviel reingekippt, hab soviel reingetan wie im Helferbuch steht
Mengenangaben sind doch eh schnuppe, die nimmt man max als Richtlinie für das erstbefüllen: Nach dem Testlauf nach der normalen Ölstandscheckprozedur übers Schauglas den korrekten Stand einstellen

Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 07.06.2012 20:33
von crysiscore
Vlt. ists auch eher ein Getriebe als ein Motorschaden.
Hat der Mechaniker irgendwas genaueres dazu gesagt oder einfach nur, das der Motor hin ist?
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 08.06.2012 1:06
von Synthesizer
Er hatte nur die Maschine kurz angelassen, gehört, und wieder ausgemacht.
Hat dann gesagt das zu 90% der Motor hinüber sei, weil auch fast kein Öl mehr Drin ist.
Wollte die Maschine aber nicht da lassen, weil der mir unsympathisch war...
Konnte auch kein stundenlanges gespräch führen , weil
Ich zur Arbeit musste.
Hab mich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen.
Lg
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 08.06.2012 4:04
von crysiscore
Synthesizer hat geschrieben:Er hatte nur die Maschine kurz angelassen, gehört, und wieder ausgemacht.
Hat dann gesagt das zu 90% der Motor hinüber sei, weil auch fast kein Öl mehr Drin ist.
Wollte die Maschine aber nicht da lassen, weil der mir unsympathisch war...
Konnte auch kein stundenlanges gespräch führen , weil
Ich zur Arbeit musste.
Hab mich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen.
Lg
Hm... naja wenn du erst vor kurzem das Öl nachgefüllt hast, kann das öl ja nicht einfach verschwunden sein.
Ist dir in letzter Zeit Dicker dichter Qualm bzw. bläulicher Qualm, aus dem Auspuff aufgefallen?
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 08.06.2012 7:00
von jubelroemer
Synthesizer hat geschrieben:Er hatte nur die Maschine kurz angelassen, gehört, und wieder ausgemacht.
Hat dann gesagt das zu 90% der Motor hinüber sei, weil auch fast kein Öl mehr Drin ist.
Komisch, fast kein Öl mehr drin und erst vor kurzem Ölwechsel gemacht!? Das würde ich mal zu verifizieren versuchen!!
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 08.06.2012 9:16
von Jasper
Halli Hallo,
einfach mal ÖL ablassen, anschauen und Menge kontrollieren.
Jasper
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 08.06.2012 12:36
von Synthesizer
Ja fand das auch komisch... Laut erstem tüv bericht bin ich durchgefallen, weil der motor leicht ölte.
Habe dann oberhalb ein losen schlauch gefunden, wieder angesteckt, alles sauber gemacht und nie wieder öl gesehen o.O auch in der garage lag nichts ...
Rauch wäre mir aufgefallen, zumal blauer.
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 08.06.2012 16:15
von loki_0815
War warscheinlich einer der Motorentlüfterschläuche links. 3,6L sind bei Vollzerlegung fällig. Beim Ölwechsel mit Filter ca 2,6L.
Wenn zu viel Öl drinnen ist dann hats der Motor schwer und er strampelt dann das Öl was zu viel drinnen ist über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
War das Geräusch eher ein Klappern oder ein helleres Scheppern bis Rasseln ?
Ein dumpfes Klockern kann auf ein defektes Ploil zurückzuführen sein wenn der Kolben oben an der Quetschkannte anschlägt. Ein Rumpeln eher an ein KW-Lager. Scheppern oder Rasseln kann der Steuerkettenspanner sein.
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 10.06.2012 23:30
von Synthesizer
Also zu viel öl auf keinen Fall.. war wegen Ölmangel eher.
Ich würd Persönlich beides sagen. Klackern und Scheppern.
Was geht denn meist als erstes kaputt wenn zu wenig Öl im Kreislauf ist??
lg
Re: Motorschaden... Wie gehts weiter?
Verfasst: 11.06.2012 6:06
von crysiscore
Ich würd mal sagen die Teile, die die meiste Reibung und Belastung haben.
Also Z.B. Die Kolben.