Seite 1 von 1
Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 15.06.2012 0:51
von seppelche
Servus Leute,
wie kann ich die Zeit der erhöhten Drehzahl bzw die Drehzahl selbst bei einem Kaltstart verstellen. Es gibt einen threat in dem das gut beschrieben wird, finde den aber nich mehr.
Zu meinem Problem, normal dreht die SV bei einem Kaltstart für 3-4 Sekunden auf 3000 Umdrehungen, dann langsam abfallend bis auf normal Drehzahl.
Jetzt dreht sie nur 1-2 Sekunden auf max 2000, dann abfallen bis auf fast 1000 Umdrehungen (kurz vor dem absterben des Motors). Wenn ich in dem Zeitraum ein paar Gasstöße gebe zum überbrücken, bis die Kühlmittertemperatur im Display angezeigt wird, läuft sie wieder ganz normal.
Keine weitere Probleme, nur der Kaltstart seint verstellt zu sein?!
Saubere Gasannahme
Fährt super
Zündkerzen erst im Winter gewechselt
Kühlmittertemperatursensor i. O.
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 15.06.2012 8:24
von Dieter
seppelche hat geschrieben:...dreht sie nur 1-2 Sekunden auf max 2000, dann abfallen bis auf fast 1000 Umdrehungen....
Hallo, wie ist die Standgas-Drehzahl bei warmen Motor? Stell sie bei warmen Motor mal auf 1300-1400 Umdrehungen (Rändelschraube im Rahmen links) vielleicht ist es dann beim Kaltstart auch höher, so wie du es gewohnt warst.
Nur eine Idee, die Kante ist nicht mein spezialgebiet...
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 15.06.2012 8:53
von seppelche
Wie gesagt, sobald die Temperatur im Display angezeigt wird (ca. 20 Grad) läuft alles prima.
1300 rpm bei warmen Motor
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 15.06.2012 9:52
von fr33styl3max
Wie hoch sollte eigentlich die Leerlaufdrehzahl bei der Kante sein?
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 15.06.2012 10:40
von Karbuk
Glaub 1200 bis 1400UpM.
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 16.06.2012 15:18
von Teo
Ab Werk sollen es 1.200U/min. sein, aber 1.300 - 1.400 haben sich in der Praxis als tauglicher herausgestellt - unter anderem, damit sie beim Abtouren im Leerlauf nicht abstirbt. Ist mir bei der ab Werk eingestellten Drehzahl öfter passiert.
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 16.06.2012 17:50
von mattis
Stell sie bei warmem Motor auf ca. 1.500.
Das passt imho am besten.
Das Problem, das die Drehzahl nach dem Start plötzlich fast runter bis auf 1.000 fällt, habe ich auch seit kurzem.
Nicht immer. Scheint irgendwie mit dem Wetter zusammen zu hängen

Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 16.06.2012 19:05
von Hasenfuß
Komische Sache. Aber ich habe meine Drehzahl bei warmen Motor auh bei 1300 liegen. Da passt alles. Unter 1300 starb mir der Motor öfter mal an der Ampel ab oder ging direkt wieder aus, nachm Tanken z.B.
Aber bist du dir sicher, dass du überhaupt an der Dauer der erhöhten Drehzahl beim Anlassen des kalten Motors überhaupt etwas ändern kannst??
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 16.06.2012 20:13
von Munky
macht euch mal an das drosselklappenpotti hab beim einstelleng emerkt dass es ein falsche ingestelltes potti gerne solche symptome wie absterben bei 1300 u/min bewirkt
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 17.06.2012 13:42
von seppelche
Ich hab den threat gefunden nach dem ich gesucht hatte. Ist allerdings für eine 1000er, trifft das für eine 650er auch zu?
klick
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 18.06.2012 0:27
von hannes-neo
Hmmm, meine läuft runter bis auf 1000 Touren (warm).
Motor hört sich schön dumpf und ruhig an, fast ein bisschen Chopperartig.
Aber Absterben? Ne, also nach Absterben hört sich das nicht wirklich an...
Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 18.06.2012 0:52
von Saiien II
Mir war so als wären 1400 upm Standard... hab meine aber immer auf 1500 gestellt, bei 1400 ist die Drehzahl manchmal zu sehr abgefallen fand ich....

Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 18.06.2012 15:22
von mattis
hannes-neo hat geschrieben:Hmmm, meine läuft runter bis auf 1000 Touren (warm).
Motor hört sich schön dumpf und ruhig an, fast ein bisschen Chopperartig.
Arme Pleuellager

Re: Kaltstartdrehzahl
Verfasst: 18.06.2012 23:16
von hannes-neo
Wa? Was soll die niedrige Drehzahl denn den Pleuellagern schaden?

Ich würde sagen jede Drehzahl schadet jedem Lager, da Verschleiß allgegenwärtig ist, aber wie soll denn gerade ne niedrige Leerlaufdrehzahl den Lagern schaden?