Dichtung an Standrohren
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Re: Dichtung an Standrohren
so egal ist das Öl jetzt auch nicht
Das Gabel öl spielt schon ne wichtige rolle dabei.
Wenn du ein gutes Öl willst dann nimm dir am besten das von Wilbers.
Je nach dem ob du die Gabel etwas weicher oder härter magst das 10er oder 15er von wilbers
Das Gabel öl spielt schon ne wichtige rolle dabei.
Wenn du ein gutes Öl willst dann nimm dir am besten das von Wilbers.
Je nach dem ob du die Gabel etwas weicher oder härter magst das 10er oder 15er von wilbers
- SV650Chris
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Re: Dichtung an Standrohren
So Teile sind bestellt, Staubkappen mit Simmering.
Nen Kumpel meinte jetz aber am besten gleich wenn schonmal die die Standrohre draußen sind alles komplett wechseln Simmerringe, Öl und auch gleich die Federn.
ist natürlich nen richtiger Finanzieller merhraufwand. Ist ja alles noch die Werksaustattung also 9 jahre alt.
Laut aussage vom Händler Simmerringe und Öl wechseln etwa 1,5-2h + Öl etwa 100€ und die Federn kosten nochmal 90€ aufpreis.
Ist das nen fairer preis?
Den an die Simmerringe und das Öl zu wechseln traue ich mich nicht drann weil ich nicht das Werkzeug dazu habe und auch keine Erfahrung.
Nen Kumpel meinte jetz aber am besten gleich wenn schonmal die die Standrohre draußen sind alles komplett wechseln Simmerringe, Öl und auch gleich die Federn.
ist natürlich nen richtiger Finanzieller merhraufwand. Ist ja alles noch die Werksaustattung also 9 jahre alt.
Laut aussage vom Händler Simmerringe und Öl wechseln etwa 1,5-2h + Öl etwa 100€ und die Federn kosten nochmal 90€ aufpreis.
Ist das nen fairer preis?
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- crysiscore
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Re: Dichtung an Standrohren
1,5- 2 Stunden????!!SV650Chris hat geschrieben:So Teile sind bestellt, Staubkappen mit Simmering.
Nen Kumpel meinte jetz aber am besten gleich wenn schonmal die die Standrohre draußen sind alles komplett wechseln Simmerringe, Öl und auch gleich die Federn.
ist natürlich nen richtiger Finanzieller merhraufwand. Ist ja alles noch die Werksaustattung also 9 jahre alt.
Laut aussage vom Händler Simmerringe und Öl wechseln etwa 1,5-2h + Öl etwa 100€ und die Federn kosten nochmal 90€ aufpreis.
Ist das nen fairer preis?
Den an die Simmerringe und das Öl zu wechseln traue ich mich nicht drann weil ich nicht das Werkzeug dazu habe und auch keine Erfahrung.
Bei dem Hackts wohl.
Wenn man denen die Ausgebautetn Rohre hinbringt, ist das ne sache von 20 Minuten die Simmeringe zu wechselen. Die Feder haste in ner minute Gewechselt, weil die einfach nur reingelegt wird und beim Öl sind das auch nur ein paar Minuten.
Meine Werkstatt hat mir die Simmeringe meiner 125er Damals für nen 20er in die Kaffekasse gewechselt
- SV650Chris
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Re: Dichtung an Standrohren
In 20 min 2 Stadrohre zerlegen , Simmerringe wechseln, federn raus und neue rein und Öl wieder auffüllen?
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Re: Dichtung an Standrohren
Deckel ab, dann hat man die Federn in der Hand und das Öl läuft raus. Das geht in der Tat sehr schnell.
Zum Simmerringe wechseln muss man unten glaube ich noch eine Schraube lösen (Das ist die, wo der Besen immer empfohlen wird...) und oben die dieses Drahtgedönse lösen. Dann abziehen.
20 Minuten ist schon sehr sportlich, wenn man dem Öl ein paar Minuten Zeit gibt rauszulaufen und anschließend ein paar mal pumpt und den Füllstand ordentlich kontrolliert. Aber 2 Stunden finde ich schon sehr viel. Bis 60 Minuten insgesamt fände ich glaube ich ok.
Zum Simmerringe wechseln muss man unten glaube ich noch eine Schraube lösen (Das ist die, wo der Besen immer empfohlen wird...) und oben die dieses Drahtgedönse lösen. Dann abziehen.
20 Minuten ist schon sehr sportlich, wenn man dem Öl ein paar Minuten Zeit gibt rauszulaufen und anschließend ein paar mal pumpt und den Füllstand ordentlich kontrolliert. Aber 2 Stunden finde ich schon sehr viel. Bis 60 Minuten insgesamt fände ich glaube ich ok.
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Re: Dichtung an Standrohren
Ja die 2h sind auchschon das maximum der Meister bei denen meinte so 1,5h.
Werde aber noch in einer anderen Werkstat fragen was die dafür haben wollen.
Zu der Feder sind 90€ ein angemessener Preis da ich nicht weiß wonach ich da genau suchen soll.
Was ich halt jetzt am überlegen din die Gabel etwas Härter mir machen zu lassen damit sie halt beim Bremsen nicht mehr so tief eintacht.
Ich weiß ich bin nerfig mit den Fragen und dem Unwissen.
Werde aber noch in einer anderen Werkstat fragen was die dafür haben wollen.
Zu der Feder sind 90€ ein angemessener Preis da ich nicht weiß wonach ich da genau suchen soll.
Was ich halt jetzt am überlegen din die Gabel etwas Härter mir machen zu lassen damit sie halt beim Bremsen nicht mehr so tief eintacht.
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Re: Dichtung an Standrohren
Stell Dir vor, Du hängst eine Feder an die Decke und dann ein Gewicht dran. Nun ziehst Du das Gewicht nach unten und läßt los. Jetzt schwingt das ganze munter auf und ab.
Wie weit es nach oben und unten schwingt, dafür ist die Härte der Feder verantwortlich. Wie lange es schwingt, bis es wieder ruhig hängt, dafür ist die Dämpfung zuständig.
Härteres Öl => Dämpfung wird höher. Gabel "wippt" weniger. Schwingt weniger nach.
Härtere Federn => Gabel federt bei gleicher Belastung weniger weit ein.
Federn gibt es zum Beispiel von Wilbers. Da haste ein Stichwort zum Schmökern und suchen.
Wie weit es nach oben und unten schwingt, dafür ist die Härte der Feder verantwortlich. Wie lange es schwingt, bis es wieder ruhig hängt, dafür ist die Dämpfung zuständig.
Härteres Öl => Dämpfung wird höher. Gabel "wippt" weniger. Schwingt weniger nach.
Härtere Federn => Gabel federt bei gleicher Belastung weniger weit ein.
Federn gibt es zum Beispiel von Wilbers. Da haste ein Stichwort zum Schmökern und suchen.
- SV650Chris
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Re: Dichtung an Standrohren
Ok habe jetzt nochmal gestöbert wegen der progressiveren Federn.
Anscheinend gibt es 2 Hersteller einmal Wibers und einmal Wirth, kosten ja beide relativ gleich Wilbers 99€ und die von Wirth 90€.
Jetzt nochmal ne Frage welche würdet ihr empfehlen bzw. welche habt ihr nachgerüstet?
Habe zwar schon im Netzt einige Berichte gefunden, bin aber nicht schlauer geworden mal wird Wilbers empfohlen mal Wirth.
Die von Wilbers sol nochmal etwas härter sein stimmt das?
Jedenfalls habe ich mich nun entschieden doch den kompletten umbau machen zu lassen wenn ich schonmal die Standrohre demontiert habe.
Gruß Chris
Anscheinend gibt es 2 Hersteller einmal Wibers und einmal Wirth, kosten ja beide relativ gleich Wilbers 99€ und die von Wirth 90€.
Jetzt nochmal ne Frage welche würdet ihr empfehlen bzw. welche habt ihr nachgerüstet?
Habe zwar schon im Netzt einige Berichte gefunden, bin aber nicht schlauer geworden mal wird Wilbers empfohlen mal Wirth.
Die von Wilbers sol nochmal etwas härter sein stimmt das?
Jedenfalls habe ich mich nun entschieden doch den kompletten umbau machen zu lassen wenn ich schonmal die Standrohre demontiert habe.
Gruß Chris
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Re: Dichtung an Standrohren
Hallo zusammen,
die Staubkappen an meiner SV650 sind völlig hinüber und es rostet schon am Rohr. Meine Werkstatt hat immer gesagt es ist egal solange darunter die Simmerringe dicht sind. Dieser Meinung bin ich ich nicht mehr. Die Staubkappen muss ich ersetzen.
Auch der Rost der am Rohr ist macht micht nervös. Sollte man da was am Rohr tun oder reicht es die Staubkappen zu ersetzen?
die Staubkappen an meiner SV650 sind völlig hinüber und es rostet schon am Rohr. Meine Werkstatt hat immer gesagt es ist egal solange darunter die Simmerringe dicht sind. Dieser Meinung bin ich ich nicht mehr. Die Staubkappen muss ich ersetzen.
Auch der Rost der am Rohr ist macht micht nervös. Sollte man da was am Rohr tun oder reicht es die Staubkappen zu ersetzen?
Re: Dichtung an Standrohren
Hallo, das sieht gar nicht gut aus.....was ist das für eine Werkstatt .
Bist du sicher dass da noch Öl in der Gabel ist?
Bei dieser Korrosion müsste massiv Undichtigkeit an den Sommerringen sein und Öl austreten.
Die Staubkappen schützen die Sommerringen vor äußeren Einflüssen ( Staub, Dreck, Feuchtigkeit!).
Ich empfehle dir damit zu einer erfahrenen Fachwerkstatt zu gehen, denke aber es wird günstiger nach einer guten, gebrauchten Tauschgabel zu suchen.
Denke du wirst hier am WE noch andere Kommentare bekommen.
Bist du sicher dass da noch Öl in der Gabel ist?
Bei dieser Korrosion müsste massiv Undichtigkeit an den Sommerringen sein und Öl austreten.
Die Staubkappen schützen die Sommerringen vor äußeren Einflüssen ( Staub, Dreck, Feuchtigkeit!).
Ich empfehle dir damit zu einer erfahrenen Fachwerkstatt zu gehen, denke aber es wird günstiger nach einer guten, gebrauchten Tauschgabel zu suchen.
Denke du wirst hier am WE noch andere Kommentare bekommen.
Re: Dichtung an Standrohren
Ja, unter anderem das die Standrohre wohl im Eimer sind....
Alter Schwede sowas hab ich noch nie gesehen.
Alter Schwede sowas hab ich noch nie gesehen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
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Re: Dichtung an Standrohren
Krass. Auch noch nie so krass gesehen. Sind auch schon Schleifspuren an den Tauchrohren.
Ist das ne LKW Werkstatt?
Tut mir leid für Dich...und echt ägerlich. Zumal das Auswechseln der Summerringe für ne Werkstatt eigentlich immer n einträgliches Geschäft ist.
Ist das ne LKW Werkstatt?
Tut mir leid für Dich...und echt ägerlich. Zumal das Auswechseln der Summerringe für ne Werkstatt eigentlich immer n einträgliches Geschäft ist.
Re: Dichtung an Standrohren
Boah bin fast umgekippt als ich das 2. Foto gesehen hab das ist ja mal brutal...
Mein Beileid @hstaiger
Du hast ja aber schon mal den richtigen Thread gefunden falls du die Möglichkeit hast, bau doch mal die Gabel wie in #4 #6 und #8 beschrieben aus und probier den Rost vorsichtig zu entfernen (#12 Idefix hat eigentlich recht gut erklärt wie und warum). Anschließend dann entweder selber instand setzen oder eben in eine vernünftige Werkstatt bringen und dann dort eventuell den ganzen Rest machen lassen. Ich denke aber mal, dass es bei dem Zustand Vorteilhaft wäre, wenn mal ein Experte etwas tiefer in die Tauchrohre schaut und mal abschätzt wie gravierend die Schäden sind. Mit Fotos wird das mMn hier etwas kompliziert.
Wünsche dir aber noch viel Glück dabei! Hoffentlich ist es nicht ganz so dramatisch wie es auf den Fotos ausschaut.
Berechtigte Frage... Wie kann man als Fachmann behaupten es wäre egal derartigen Rost an einer Gabel zu haben?!
Mein Beileid @hstaiger
Du hast ja aber schon mal den richtigen Thread gefunden falls du die Möglichkeit hast, bau doch mal die Gabel wie in #4 #6 und #8 beschrieben aus und probier den Rost vorsichtig zu entfernen (#12 Idefix hat eigentlich recht gut erklärt wie und warum). Anschließend dann entweder selber instand setzen oder eben in eine vernünftige Werkstatt bringen und dann dort eventuell den ganzen Rest machen lassen. Ich denke aber mal, dass es bei dem Zustand Vorteilhaft wäre, wenn mal ein Experte etwas tiefer in die Tauchrohre schaut und mal abschätzt wie gravierend die Schäden sind. Mit Fotos wird das mMn hier etwas kompliziert.
Wünsche dir aber noch viel Glück dabei! Hoffentlich ist es nicht ganz so dramatisch wie es auf den Fotos ausschaut.
Keep the rubber side down!
- jubelroemer
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Re: Dichtung an Standrohren
Ehrlich gesagt würde der Rost mich auch nervös machen. Die Gefahr ist groß, dass wenn du den Rost an den Standrohren wegpoliert hast, die Gabel an der Stelle nicht mehr dicht zu bekommen ist. Sollte man wenn die Gabel zerlegt und die Standrohre gereinigt sind aber erfühlen können.
Dem schließe ich mich mal an.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Dichtung an Standrohren
Hallo zusammen,
diese Antworten hatte ich leider befürchtet. Irgendwie war ich durch die Werkstatt blind für das Problem. Das ist auch schon seit langem so. Ich kann mich an mindestens 3 TÜV Prüfungen erinneren, wo sich der Prüfer das angesehen hat und nicht bemängelt hat. Einmal mit den Worten: Solange es dicht ist ist es egal und er sieht keine Öl austreten.
Ob da noch überhaupt Öl drin ist, kann ich nicht beurteilen.
Dann werd ich die mal ausbauen und ne andere Werkstatt suchen.
diese Antworten hatte ich leider befürchtet. Irgendwie war ich durch die Werkstatt blind für das Problem. Das ist auch schon seit langem so. Ich kann mich an mindestens 3 TÜV Prüfungen erinneren, wo sich der Prüfer das angesehen hat und nicht bemängelt hat. Einmal mit den Worten: Solange es dicht ist ist es egal und er sieht keine Öl austreten.
Ob da noch überhaupt Öl drin ist, kann ich nicht beurteilen.
Dann werd ich die mal ausbauen und ne andere Werkstatt suchen.