Dichtung an Standrohren


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#16

Beitrag von crysiscore » 30.06.2012 0:43

so egal ist das Öl jetzt auch nicht ;)
Das Gabel öl spielt schon ne wichtige rolle dabei.
Wenn du ein gutes Öl willst dann nimm dir am besten das von Wilbers.
Je nach dem ob du die Gabel etwas weicher oder härter magst das 10er oder 15er von wilbers ;)

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#17

Beitrag von SV650Chris » 30.06.2012 9:20

So Teile sind bestellt, Staubkappen mit Simmering.

Nen Kumpel meinte jetz aber am besten gleich wenn schonmal die die Standrohre draußen sind alles komplett wechseln Simmerringe, Öl und auch gleich die Federn.
ist natürlich nen richtiger Finanzieller merhraufwand. Ist ja alles noch die Werksaustattung also 9 jahre alt. :cry:
Laut aussage vom Händler Simmerringe und Öl wechseln etwa 1,5-2h + Öl etwa 100€ und die Federn kosten nochmal 90€ aufpreis.
Ist das nen fairer preis? :?:
Den an die Simmerringe und das Öl zu wechseln traue ich mich nicht drann weil ich nicht das Werkzeug dazu habe und auch keine Erfahrung. :?
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#18

Beitrag von crysiscore » 30.06.2012 17:15

SV650Chris hat geschrieben:So Teile sind bestellt, Staubkappen mit Simmering.

Nen Kumpel meinte jetz aber am besten gleich wenn schonmal die die Standrohre draußen sind alles komplett wechseln Simmerringe, Öl und auch gleich die Federn.
ist natürlich nen richtiger Finanzieller merhraufwand. Ist ja alles noch die Werksaustattung also 9 jahre alt. :cry:
Laut aussage vom Händler Simmerringe und Öl wechseln etwa 1,5-2h + Öl etwa 100€ und die Federn kosten nochmal 90€ aufpreis.
Ist das nen fairer preis? :?:
Den an die Simmerringe und das Öl zu wechseln traue ich mich nicht drann weil ich nicht das Werkzeug dazu habe und auch keine Erfahrung. :?
1,5- 2 Stunden????!!
Bei dem Hackts wohl.
Wenn man denen die Ausgebautetn Rohre hinbringt, ist das ne sache von 20 Minuten die Simmeringe zu wechselen. Die Feder haste in ner minute Gewechselt, weil die einfach nur reingelegt wird und beim Öl sind das auch nur ein paar Minuten.

Meine Werkstatt hat mir die Simmeringe meiner 125er Damals für nen 20er in die Kaffekasse gewechselt :roll:

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#19

Beitrag von SV650Chris » 30.06.2012 20:15

In 20 min 2 Stadrohre zerlegen , Simmerringe wechseln, federn raus und neue rein und Öl wieder auffüllen?
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#20

Beitrag von ~Idefix~ » 30.06.2012 20:55

Deckel ab, dann hat man die Federn in der Hand und das Öl läuft raus. Das geht in der Tat sehr schnell.

Zum Simmerringe wechseln muss man unten glaube ich noch eine Schraube lösen (Das ist die, wo der Besen immer empfohlen wird...) und oben die dieses Drahtgedönse lösen. Dann abziehen.

20 Minuten ist schon sehr sportlich, wenn man dem Öl ein paar Minuten Zeit gibt rauszulaufen und anschließend ein paar mal pumpt und den Füllstand ordentlich kontrolliert. Aber 2 Stunden finde ich schon sehr viel. Bis 60 Minuten insgesamt fände ich glaube ich ok.

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#21

Beitrag von SV650Chris » 30.06.2012 21:04

Ja die 2h sind auchschon das maximum der Meister bei denen meinte so 1,5h.
Werde aber noch in einer anderen Werkstat fragen was die dafür haben wollen.
Zu der Feder sind 90€ ein angemessener Preis da ich nicht weiß wonach ich da genau suchen soll.
Was ich halt jetzt am überlegen din die Gabel etwas Härter mir machen zu lassen damit sie halt beim Bremsen nicht mehr so tief eintacht.

Ich weiß ich bin nerfig mit den Fragen und dem Unwissen.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#22

Beitrag von ~Idefix~ » 30.06.2012 21:20

Stell Dir vor, Du hängst eine Feder an die Decke und dann ein Gewicht dran. Nun ziehst Du das Gewicht nach unten und läßt los. Jetzt schwingt das ganze munter auf und ab.
Wie weit es nach oben und unten schwingt, dafür ist die Härte der Feder verantwortlich. Wie lange es schwingt, bis es wieder ruhig hängt, dafür ist die Dämpfung zuständig.

Härteres Öl => Dämpfung wird höher. Gabel "wippt" weniger. Schwingt weniger nach.
Härtere Federn => Gabel federt bei gleicher Belastung weniger weit ein.

Federn gibt es zum Beispiel von Wilbers. Da haste ein Stichwort zum Schmökern und suchen.

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#23

Beitrag von SV650Chris » 01.07.2012 20:24

Ok habe jetzt nochmal gestöbert wegen der progressiveren Federn.
Anscheinend gibt es 2 Hersteller einmal Wibers und einmal Wirth, kosten ja beide relativ gleich Wilbers 99€ und die von Wirth 90€.
Jetzt nochmal ne Frage welche würdet ihr empfehlen bzw. welche habt ihr nachgerüstet?
Habe zwar schon im Netzt einige Berichte gefunden, bin aber nicht schlauer geworden mal wird Wilbers empfohlen mal Wirth.
Die von Wilbers sol nochmal etwas härter sein stimmt das?
Jedenfalls habe ich mich nun entschieden doch den kompletten umbau machen zu lassen wenn ich schonmal die Standrohre demontiert habe.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#24

Beitrag von hstaiger » 06.02.2021 19:45

Hallo zusammen,

die Staubkappen an meiner SV650 sind völlig hinüber und es rostet schon am Rohr. Meine Werkstatt hat immer gesagt es ist egal solange darunter die Simmerringe dicht sind. Dieser Meinung bin ich ich nicht mehr. Die Staubkappen muss ich ersetzen.
Auch der Rost der am Rohr ist macht micht nervös. Sollte man da was am Rohr tun oder reicht es die Staubkappen zu ersetzen?
2021-02-06 19.23.52.jpg
2021-02-06 19.23.57.jpg

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Dichtung an Standrohren

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 06.02.2021 20:45

Hallo, das sieht gar nicht gut aus.....was ist das für eine Werkstatt :x .
Bist du sicher dass da noch Öl in der Gabel ist?
Bei dieser Korrosion müsste massiv Undichtigkeit an den Sommerringen sein und Öl austreten.
Die Staubkappen schützen die Sommerringen vor äußeren Einflüssen ( Staub, Dreck, Feuchtigkeit!).
Ich empfehle dir damit zu einer erfahrenen Fachwerkstatt zu gehen, denke aber es wird günstiger nach einer guten, gebrauchten Tauschgabel zu suchen.

Denke du wirst hier am WE noch andere Kommentare bekommen.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#26

Beitrag von IMSword » 06.02.2021 22:35

Ja, unter anderem das die Standrohre wohl im Eimer sind....
Alter Schwede sowas hab ich noch nie gesehen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#27

Beitrag von Nordisch81 » 06.02.2021 22:51

Krass. Auch noch nie so krass gesehen. Sind auch schon Schleifspuren an den Tauchrohren.
Ist das ne LKW Werkstatt?
Tut mir leid für Dich...und echt ägerlich. Zumal das Auswechseln der Summerringe für ne Werkstatt eigentlich immer n einträgliches Geschäft ist.

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#28

Beitrag von Noobie93 » 07.02.2021 1:12

Boah bin fast umgekippt als ich das 2. Foto gesehen hab 8O das ist ja mal brutal...
Nordisch81 hat geschrieben:
06.02.2021 22:51
Ist das ne LKW Werkstatt?
Berechtigte Frage... Wie kann man als Fachmann behaupten es wäre egal derartigen Rost an einer Gabel zu haben?! :evil:
Mein Beileid @hstaiger
Du hast ja aber schon mal den richtigen Thread gefunden :lol: falls du die Möglichkeit hast, bau doch mal die Gabel wie in #4 #6 und #8 beschrieben aus und probier den Rost vorsichtig zu entfernen (#12 Idefix hat eigentlich recht gut erklärt wie und warum). Anschließend dann entweder selber instand setzen oder eben in eine vernünftige Werkstatt bringen und dann dort eventuell den ganzen Rest machen lassen. Ich denke aber mal, dass es bei dem Zustand Vorteilhaft wäre, wenn mal ein Experte etwas tiefer in die Tauchrohre schaut und mal abschätzt wie gravierend die Schäden sind. Mit Fotos wird das mMn hier etwas kompliziert.

Wünsche dir aber noch viel Glück dabei! Hoffentlich ist es nicht ganz so dramatisch wie es auf den Fotos ausschaut. :) trost
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#29

Beitrag von jubelroemer » 07.02.2021 9:57

hstaiger hat geschrieben:
06.02.2021 19:45
Auch der Rost der am Rohr ist macht micht nervös. Sollte man da was am Rohr tun oder reicht es die Staubkappen zu ersetzen?
Ehrlich gesagt würde der Rost mich auch nervös machen. Die Gefahr ist groß, dass wenn du den Rost an den Standrohren wegpoliert hast, die Gabel an der Stelle nicht mehr dicht zu bekommen ist. Sollte man wenn die Gabel zerlegt und die Standrohre gereinigt sind aber erfühlen können.
Noobie93 hat geschrieben:
07.02.2021 1:12
Wünsche dir aber noch viel Glück dabei! Hoffentlich ist es nicht ganz so dramatisch wie es auf den Fotos ausschaut. :) trost
Dem schließe ich mich mal an.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#30

Beitrag von hstaiger » 07.02.2021 10:44

Hallo zusammen,

diese Antworten hatte ich leider befürchtet. Irgendwie war ich durch die Werkstatt blind für das Problem. Das ist auch schon seit langem so. Ich kann mich an mindestens 3 TÜV Prüfungen erinneren, wo sich der Prüfer das angesehen hat und nicht bemängelt hat. Einmal mit den Worten: Solange es dicht ist ist es egal und er sieht keine Öl austreten.

Ob da noch überhaupt Öl drin ist, kann ich nicht beurteilen.

Dann werd ich die mal ausbauen und ne andere Werkstatt suchen.

Antworten