Kupplung?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
taschenbier

Kupplung?

Beitrag von taschenbier » 01.07.2012 1:34

meine knubbel 2001 macht neuerdings komische sachen:
kaltstart im ersten gang, kupplung gezogen.
knubbel rollt leicht nach vorne, bekommt ein bisschen kraft von dem laufenden motor.
wird wärmer, das problem verschwindet.
dann später noch einmal:
kaltstart im leerlauf. springt gut an. kupplung gezogen, ersten gang rein, knubbel geht aus.
ersten gang rein, motor starten, knubbel will losrollen, bekommt etwas kraft vom laufenden motor.
wird sie warm, taucht das problem nicht auf.
hier und da (nicht immer) scheint mir die kupplung in kaltem zustand nicht sauber zu trennen.
nach 1-2 minuten motorlauf ist das verschwunden, dann trennt sie sauber.
wa is da los????
2001, 25000 auf der uhr, nackig in der farbe gelb!
t-bier

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Re: Kupplung?

Beitrag von crysiscore » 01.07.2012 8:34

Hast du schon mal versucht das Spiel vom Kupplungszug zu verstellen?
vlt. hat sich das ja ein wenig gelockert und jetzt fehlt da ein ganz kleines stück zum sauberen Trennen.

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 01.07.2012 9:44

Ich hab das auch bei meiner neuen K4, die hat jedoch ne hydraulische Kupplung. Ich tippe auf falsches Motoröl, wenn die Kiste warm ist, trennt die Kupplung nämlich einwandfrei. Beim nächsten Mal gibts wieder mein Standardöl und gut ist..

Torte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Torte » 01.07.2012 9:57

Hai

Wenn nicht grad Luft in der Leitung zum Kupplungsnehmer ist, wirds definitiv das Öl sein!
Das ganze Spiel hab ich grad mit der Bandit meiner Freundin durch! Die musste immer die Vorderbremse festhalten damit die Kiste nicht ohne Sie losfährt... :mrgreen:

Hab einfach wieder das Standartöl reingekippt und alles war wieder gut! :!:
(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.07.2012 10:03

Im kalten Zustand trennt kaum eine Kupplung richtig. Liegt nicht nur am Öl, sondern auch an den Adhäsionskräften zwischen den Reibscheiben und den Belägen. Deshalb sollte man nie mit eingelegtem Gang starten. Schon gar nicht beim Kaltstart. Dann muss der Anlasser zusätzlich noch das Getriebe mitdrehen was ihm so gar nicht gut tut. Prüfe erstmal den Zustand der Betätigungsschnecke, dann stell die Kupplung richtig ein. Wenns dann nicht besser wird könnte der Kupplungskorb eingelaufen sein, dh. die Reibscheiben arbeiten sich in die Mitnehmer des äusseren Kupplungskorbs ein und verhindern so eine ordentliche Betätigung der Kupplung. Die Kupplungsscheiben selbst sollten bei deiner Laufleistung keinen Verschleiß haben.

taschenbier

Beitrag von taschenbier » 01.07.2012 11:40

hmmm, das öl ist bestimmmt das richtige, schliesslich hat suzuki das öl gewechselt. ich prüfe mal zug und kupplungseinstellung.... ölwechsel wäre aber auch fällig, glaub aber nicht das das eine veränderung bringt...

sucram

Beitrag von sucram » 01.07.2012 18:20

crysiscore hat geschrieben:Hast du schon mal versucht das Spiel vom Kupplungszug zu verstellen?
vlt. hat sich das ja ein wenig gelockert und jetzt fehlt da ein ganz kleines stück zum sauberen Trennen.
genau das wars bei mir. am kupplungshebel hatte ich es schon so weit eingestellt wies ging. wie ich dann man unten am kupplungszug geguckt habe viel mir auf das die 2 muttern die den zug halten komplett ab waren. weiß net wie ich es anders beschreiben könnte aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :|

freeskier
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von freeskier » 01.07.2012 22:20

bei mir k04 waren die stahlscheiben angelaufen habe federn, reibscheiben und die stahlscheiben gewechselt jetzt läufts wieder wie wens noi wär :)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

taschenbier

Beitrag von taschenbier » 09.08.2012 23:48

es war die kupplungsschnecke.....
sah nicht soooo schön aus, ein eckchen rausgebrochen, klackte beim ziehen des kupplunshebels...
lösung:
ausgebaut, gereinigt, ordentlich fett rein, wieder eingebaut....
nun klackt es nicht mehr, fehler scheint behoben...
ob es auf dauer hält wird man sehen....
ölwechsel wurde auch gemacht, das wird es aber nicht gewesen sein...
aumann, ein moped ist eine vielfälltige fehlerquelle...
nun gehts für eine woche ab in die alpen!!!
:D :) :P

Antworten