Seite 1 von 1

Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 1:34
von taschenbier
meine knubbel 2001 macht neuerdings komische sachen:
kaltstart im ersten gang, kupplung gezogen.
knubbel rollt leicht nach vorne, bekommt ein bisschen kraft von dem laufenden motor.
wird wärmer, das problem verschwindet.
dann später noch einmal:
kaltstart im leerlauf. springt gut an. kupplung gezogen, ersten gang rein, knubbel geht aus.
ersten gang rein, motor starten, knubbel will losrollen, bekommt etwas kraft vom laufenden motor.
wird sie warm, taucht das problem nicht auf.
hier und da (nicht immer) scheint mir die kupplung in kaltem zustand nicht sauber zu trennen.
nach 1-2 minuten motorlauf ist das verschwunden, dann trennt sie sauber.
wa is da los????
2001, 25000 auf der uhr, nackig in der farbe gelb!
t-bier

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 8:34
von crysiscore
Hast du schon mal versucht das Spiel vom Kupplungszug zu verstellen?
vlt. hat sich das ja ein wenig gelockert und jetzt fehlt da ein ganz kleines stück zum sauberen Trennen.

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 9:44
von RP9
Ich hab das auch bei meiner neuen K4, die hat jedoch ne hydraulische Kupplung. Ich tippe auf falsches Motoröl, wenn die Kiste warm ist, trennt die Kupplung nämlich einwandfrei. Beim nächsten Mal gibts wieder mein Standardöl und gut ist..

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 9:57
von Torte
Hai

Wenn nicht grad Luft in der Leitung zum Kupplungsnehmer ist, wirds definitiv das Öl sein!
Das ganze Spiel hab ich grad mit der Bandit meiner Freundin durch! Die musste immer die Vorderbremse festhalten damit die Kiste nicht ohne Sie losfährt... :mrgreen:

Hab einfach wieder das Standartöl reingekippt und alles war wieder gut! :!:

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 10:03
von Martin650
Im kalten Zustand trennt kaum eine Kupplung richtig. Liegt nicht nur am Öl, sondern auch an den Adhäsionskräften zwischen den Reibscheiben und den Belägen. Deshalb sollte man nie mit eingelegtem Gang starten. Schon gar nicht beim Kaltstart. Dann muss der Anlasser zusätzlich noch das Getriebe mitdrehen was ihm so gar nicht gut tut. Prüfe erstmal den Zustand der Betätigungsschnecke, dann stell die Kupplung richtig ein. Wenns dann nicht besser wird könnte der Kupplungskorb eingelaufen sein, dh. die Reibscheiben arbeiten sich in die Mitnehmer des äusseren Kupplungskorbs ein und verhindern so eine ordentliche Betätigung der Kupplung. Die Kupplungsscheiben selbst sollten bei deiner Laufleistung keinen Verschleiß haben.

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 11:40
von taschenbier
hmmm, das öl ist bestimmmt das richtige, schliesslich hat suzuki das öl gewechselt. ich prüfe mal zug und kupplungseinstellung.... ölwechsel wäre aber auch fällig, glaub aber nicht das das eine veränderung bringt...

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 18:20
von sucram
crysiscore hat geschrieben:Hast du schon mal versucht das Spiel vom Kupplungszug zu verstellen?
vlt. hat sich das ja ein wenig gelockert und jetzt fehlt da ein ganz kleines stück zum sauberen Trennen.
genau das wars bei mir. am kupplungshebel hatte ich es schon so weit eingestellt wies ging. wie ich dann man unten am kupplungszug geguckt habe viel mir auf das die 2 muttern die den zug halten komplett ab waren. weiß net wie ich es anders beschreiben könnte aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :|

Re: Kupplung?

Verfasst: 01.07.2012 22:20
von freeskier
bei mir k04 waren die stahlscheiben angelaufen habe federn, reibscheiben und die stahlscheiben gewechselt jetzt läufts wieder wie wens noi wär :)

Re: Kupplung?

Verfasst: 09.08.2012 23:48
von taschenbier
es war die kupplungsschnecke.....
sah nicht soooo schön aus, ein eckchen rausgebrochen, klackte beim ziehen des kupplunshebels...
lösung:
ausgebaut, gereinigt, ordentlich fett rein, wieder eingebaut....
nun klackt es nicht mehr, fehler scheint behoben...
ob es auf dauer hält wird man sehen....
ölwechsel wurde auch gemacht, das wird es aber nicht gewesen sein...
aumann, ein moped ist eine vielfälltige fehlerquelle...
nun gehts für eine woche ab in die alpen!!!
:D :) :P