2. und 3. Gang knallt wie Sau


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2. und 3. Gang knallt wie Sau

#1

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2012 19:30

Seit ungefähr heute ist mir aufgefallen, dass beim hochschalten in den 2. und 3. Gang selbiger sehr laut knallt. Auch wenn die mit Gefühl hochschalte oder wie im Buch (obere Hälfte) schon vor dem Schalten den Hebel belaste.
Wenn ich die Gänge ausfahre hör ich nix :D
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.07.2012 22:00

Kilometerstand?
Ölwechsel?
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#3

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2012 22:32

Km-Stand: 30.000km (Donnerstag hab ich Termin beim Händler wegen der Durchsicht)
Ölstand ist gut und Wechsel wollt ich erst im Herbst wieder machen, da der letzte ja auch im Herbst war und bis dahin wohl grad mal 5000km vergangen sind.
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.07.2012 22:42

Meinen letzten Ölwechsel hab ich bei knapp 25000 Km vollzogen, demzufolge 5000 Km her.
Alle 6000 sollte das Öl gewechselt werden. Da könnte der Herbst ein wenig spät werden. Trotz allem erklärt das noch nicht ein mögliches Knallen beim Schalten.
Sind Unterschiede feststellbar zwischen warmen und kaltem Öl?
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#5

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2012 23:06

Werd ich morgen drauf achten, wenn ich zur Arbeit fahre (16°C Aussentemp.)
Ich schalte bei warmem Motor meist zwischen 4000-6000 UpM, gerne auch mal später.
Hab auch nie die Gänge reingehämmert wie ein Elephant. Die gehen ja ganz weich rein.
Jetzt mit dem knallen, gehen die Gänge immer noch ganz weich rein... Versteh ich nicht.
Ölwechsel mal 3000km später als gedacht schadet ihr doch nicht?! Oder soll ich einen machenund 2000km später alles nochmal, wenn ich sie einwintere?!?!
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#6

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2012 23:08

hannes-neo hat geschrieben:Werd ich morgen drauf achten, wenn ich zur Arbeit fahre (16°C Aussentemp.)
Ich schalte bei warmem Motor meist zwischen 4000-6000 UpM, gerne auch mal später.
Hab auch nie die Gänge reingehämmert wie ein Elephant. Die gehen ja ganz weich rein.
Jetzt mit dem knallen, gehen die Gänge immer noch ganz weich rein... Versteh ich nicht.
Ölwechsel mal 3000km später als gedacht schadet ihr doch nicht?! Oder soll ich einen machenund 2000km später alles nochmal, wenn ich sie einwintere?!?!

Edit:
lautes Knallen ist mir 2mal in der Fahrschule passiert: Ampel grün, 1. Gang rein Gas und Kupplung, gemerkt, dass der Gang nicht drinne war, Kupplung nochmal nach unten drücken: BAMMM. (durch das schnelle drehen im Leerlauf)
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.07.2012 23:25

Dann kann es eventuell auch daran liegen, daß die Position des Schalthebels nicht konform ist mit der Deines Fußes/Schuhes. Wenn es nur beim hochschalten passiert, würde ich an Deiner Stelle mal am Schaltgestänge schauen, ob Du die Position des Schalthebels nicht weiter nach unten einstellst, um mehr Druck beim Schalten aus zu üben.
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#8

Beitrag von armin » 04.07.2012 23:37

Noch ne Idee: Stell mal den Kupplungszug nach, so dass sie weiter trennt. Wenn sie das nicht sauber tut, knallt es gerne mal aus dem Getriebe.
Ich wüsste zwar nicht, warum das dann nur im zweiten und dritten passieren sollte, aber es geht flott an der Einstellschraube am Kupplungshebel und kostet nix.
Ob die Position des Schalthebels eine Rolle spielt, kannst Du auch ganz einfach testen: Zieh den Fuß bis zum Anschlag hoch, nimm ihn dabei ruhig von der Raste (muss ja nicht bequem sein, ist nur fürs Testen). Wenn es dann nicht mehr knallt, solltest Du dort weitersuchen.

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#9

Beitrag von hannes-neo » 04.07.2012 23:54

Trennende Kupplung hab ich letztens probiert: Ampel, 1. Gang Kupplung kurz vorm Schleifpunkt, Motor aufdrehen-->kein Vortrieb. Obwohl ich vom 2. in den 1. Gang auch immer vorsichtig oder sehr langsam schalten/fahren muss, damit es nicht krkrkrkrkrkrkr macht 8O

Mit Schaltgestänge werd ich mal gucken. Ich glaubs aber nicht. :( hell
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#10

Beitrag von armin » 05.07.2012 23:19

Äh, wenn die Kupplung schlecht trennt, merkst Du das nicht an der Ampel. Es sei denn, sie trennt wirklich fast gar nicht, ansonsten hast Du keinen nenneswerten Vortrieb.
Dreh die Einstellschraube am Kupplungshebel einfach mal ein bischen weiter raus. Dadurch greift sie später und trennt bei gezogenem Griff auch besser. Wenn sich das krachen verbessert, bist Du auf ner richtigen Spur. Ist schnell gemacht und kostet nix.

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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#11

Beitrag von hannes-neo » 12.08.2012 21:24

Ich krieg die Kriese....
Knallt meistens, halt nicht immer vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3.
Gang geht wiederwillig und mit mit deutlich hörbarem Getriebeknattern, wenn ich vom Leerlauf in denn 2. oder 1. schalte und dabei schneller als 15km/h (ungefähr) fahre.
kein Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor zu merken. Kupplungshebel hat kein Spiel. Müsste also sauber trennen.
Öl ist nagelneu, egal wie ich schalte... mal knallts, mal nicht.
Nie knallen tut es wenn ich den Motor über 7000 UpM drehe...
HILFE! :cry: :cry:
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.08.2012 21:25

Hast die Kupplung schon mal auf orschinal zurück gebaut?
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#13

Beitrag von hannes-neo » 12.08.2012 21:27

Nee, noch nicht (leider). Wie gesagt Kupplungsspiel geht gegen Null. Mädchenkupplung schmeiss ich morgen mal raus und guck was passiert. Ritzelabdeckung geschraubt oder geklipst???
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.08.2012 21:39

geschraubt, die bearbeitete mit 2 Schrauben, die orschinale mit 3
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Re: 2. und 3. Gang knallt wie Sau

#15

Beitrag von Anaconda » 12.08.2012 21:40

Hi,
ich weiß zwar nicht, wie empfindlich die Kupplung der Kante ist, aber bei der Knubbel sollte man die Kupplung so alle 24.000 km überholen. Anleitung gibts in der Knowledgebase. Wenn der Kupplungskorb zu starke Kerben hat dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
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