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Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 13:07
von BBunneB
Ich will meinMotorrad so "schonend" wie möglich fahren..

Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Sodass es so wenig wie möglich "kracht"..

Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?

Liebe grüße.

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 13:09
von Kaltfeuer
BBunneB hat geschrieben: Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
hatte hier im Forum auch mal gelesen, dass man das Standgas hochstellen kann. hat dann wohl einen Ähnlichen Effekt.

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 13:15
von JohnnyCash
ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten :mrgreen:

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 13:19
von BBunneB
Mh stimmt farage gute ant :mrgreen: wort

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 13:49
von seppelche
JohnnyCash hat geschrieben:ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten :mrgreen:
richtig.

Das Krachen vom Leerlauf in den 1. kommt normalerweise nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm is sollte es weg sein. Alle weiteren Schaltvorgänge sollten nicht krachen.
Wegen Lastwechselreaktionen, schraube die Leerlaufdrehzahl ein bisschen hoch (hilft ungemein)
BBunneB hat geschrieben:Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Kommt darauf an wie schnell du vom Fleck kommen willst :mrgreen:. Solange du nicht dauernd in den roten Bereich drehst is alles gut.
BBunneB hat geschrieben:Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Immer schön Zwischengas geben. Den Rest musst du beim fahren selber rausfinden.

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 13:57
von mattis
Mahlzeit,
JohnnyCash hat geschrieben:ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten :mrgreen:
Verdammt, jetzt hab ich 'nen Popel in die Tastatur gelacht :( hell
BBunneB hat geschrieben:Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Sodass es so wenig wie möglich "kracht"..
Krachen sollte da eigentlich gar nix, wenn man richtig kuppelt und schaltet.
Reiß halt im Ersten nicht immer wie ein Stier an, sondern schalte recht früh in den Zweiten hoch und gib dann volles Rohr :mrgreen:
Im Ersten beschleunigt man ja eh nur innerorts. Und da ist voll durchziehen imho eh unangebracht.
BBunneB hat geschrieben:Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
Richtiger Weg. Mit etwas Übung gehen Runterschalten, Zwischengaszupfer und Gangwechsel parallel über die Bühne.
Mir passiert's aber auch noch nach über 40.000 KM, das man es ab und zu mal versemmelt und dann rappelts halt etwas im Getriebe, oder es steht zu viel Gas an, etc. :oops:


LG

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 14:00
von ich71092
seppelche hat geschrieben:Das Krachen vom Leerlauf in den 1. kommt normalerweise nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm is sollte es weg sein. Alle weiteren Schaltvorgänge sollten nicht krachen.
Bei mir krachts manchmal, wenn ich nen Wheelie provozier und danach direkt in den 2ten hochschalte ...
Beim normalen fahren passiert das sonst nicht ....

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 14:00
von BBunneB
Appropros standgas..
Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?

Wollte es schonmal hochdrehen nur finde ich die verdammte schraube nicht..gilt die 1 schraube für beide vergaser?
Bitte ne geaue beschreibung wo die sitzt..

Danke..

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 14:04
von mattis
BBunneB hat geschrieben:Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?
Stell sie so ein, das sie warm mit ca. 1.400-1.500 U/min läuft.
Das ist imho optimal und hat sich über die Jahre bewährt.

Ist ja keine Harley :lol:

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 14:11
von UhumuhQ
BBunneB hat geschrieben:Appropros standgas..
Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?

Wollte es schonmal hochdrehen nur finde ich die verdammte schraube nicht..gilt die 1 schraube für beide vergaser?
Bitte ne geaue beschreibung wo die sitzt..

Danke..
Auf der linken Seite unter dem Tank in Höhe des hinteren Zylinders ist eine Welle mit nem Drehrad dran - damit stellst du das Standgas ein.

Gruß Uhu

P.S. Wie wärs mal mit nem Buch über die SV? Da steht so einiges drin ... Kühlsystem, Standgas, Verkabelung etc.

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 14:32
von BBunneB
Mhh :/

Sehe da nichts :(

Siehe bildanhang..

http://s14.directupload.net/file/d/2975 ... lp_jpg.htm

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 16:45
von BBunneB
Weiß keiner wo die schraube im bild ist?

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 16:58
von seppelche
Wird bei der Knubbel auch da liegen. Hast du kein Handbuch, da steht sowas auch drinn?????

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 17:59
von BBunneB
Hä habe gerade geschaut und nichts gefunden..

Re: Richtiges schalten

Verfasst: 07.08.2012 18:06
von matze1810
BBunneB hat geschrieben:Hä habe gerade geschaut und nichts gefunden..
Man, füll doch mal deine Ownerlist aus, damit man ohne Suchen weiß, welches Modell du hast! --> Ownerlist SV650

Man man man... :evil:

@Topic: such weiter, es muss irgendwo in der Nähe der Vergaser sein. So'n kleines Rändelrad.
Edith sagt: Das Forum hat auch ne Suchfunktion --> kurze Suche ergab direkt auf Seite 1 diesen Thread --> Beitrag von Skeletor lesen!