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Federbein Probleme

Verfasst: 21.08.2012 23:31
von hannes-neo
Moin,
Ich hab das Gefühl, dass mein Gixxerbein mal ne Überholung braucht.
Beim starken Einfedern gibt es ein hohes, spitzes "ÜÖHH" von sich, anstatt den Schlag wortlos wegzustecken. Normal?
Hab generell das Gefühl, dass die Federung recht schmal ausfällt, obwohl ich auf minimaler Federvorspannung fahre.

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 22.08.2012 9:17
von jubelroemer
hannes-neo hat geschrieben:Hab generell das Gefühl, dass die Federung recht schmal ausfällt, obwohl ich auf minimaler Federvorspannung fahre.
Wenn du mit minimaler Federvorspannung fährst hast du auch einen recht hohen Negativfederweg, d.h. es bleibt nicht mehr viel Restfederweg!!

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 22.08.2012 19:23
von hannes-neo
Sorry, aber das musst du mir erklären.
Negativfederweg ist doch der Federweg beim ausfedern oder?

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 22.08.2012 22:21
von loki_0815
Negativfederweg ist der Weg den das Fahrzeug durchs Eigengewicht einfedert + den Weg den sie einfedert indem Du drauf sitzt.
So übern Daumen sollte das so um die 15% - 20% vom Gesamtfederweg sein.
Du brauchst diesen, ich nenne es mal Leerweg, damit beim starken ausfedern die Räder den Kontakt zum Asphalt nicht verlieren. Ist dieser zu gering hat das Vorderrad beim aus der Kurve beschleunigen + Bodenwellen eine schlechte Führung und kann weg gehen. ( Du driftest über das Vorderrad zum Kurvenausgang ) Am Hinterrad kann es auf schlechten Straßen dazu führen das es mehr Schlupf als nötig hat und der Verschleiß des Reifens zu nimmt und die Kurvenführung leidet natürlich ebenfalls.
Ist er zu groß haste zu wenig Weg beim einfedern und das Federbein und die Gaben können auf Block gehen.

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 23.08.2012 8:27
von jubelroemer
loki_0815 hat geschrieben:Ist er zu groß haste zu wenig Weg beim einfedern und das Federbein und die Gaben können auf Block gehen.
Das meinte ich!!

Gross ist der Negativfederweg dann, wenn die Feder auf wenig Vorspannung eingestellt ist und das ist bei dir, wie du geschildert hast, wohl so.
Also das würde ich mal als erstes ändern und dann evtl. die Druck- u. Zugstufe anpassen.

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 23.08.2012 11:51
von UhumuhQ
@hannes-neo
Lesen -> http://www.motorradonline.de/lexikon/fa ... mung/41241
Weiter will ich nichts dazu sagen, sonst rede ich mich nur wieder um Kopf und Kragen und dann gibts :nawarte:

Gruß Uhu

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 0:53
von hannes-neo
Hmmm, danke.
Problem ist aber, dass sich das Federbein mit den Händen auf dem Sitz kaum stauchen lässt, und wenn ich aufsitze passiert auch nicht viel. Ist die Feder einfach zu stramm?

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 1:44
von UhumuhQ
Dann wäre es mal interessant zu wissen, in welcher Position die Einstellringe für die Feder stehen? Ist viel von Gewinde zu sehen oder eher wenig?
Hört sich ja erstmal so an, als ob der Negativfederweg so halbewegs korrekt eingestellt wäre.

Welche Einstellungen hast du bei Druck- und Zugstufe? (jeweils die halben Umdrehungen in Richtung H zählen und dann hier posten)

Gruß Uhu

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 9:14
von loki_0815
Jup Uhu hat recht ....
drehe mal die Federvorspannung auf 0 und stelle von dieser Position Stück für Stück die Vorspannung hoch. Dementsprechend musst natürlich auch die Dämpfung der Zug und Druckstufe öffnen und mit Vorspannen der Feder wieder zu.
Wieviel wiegste denn ? Selbst bei Munky der ja ein paar Kg auf die Waage bringt mussten wir die Federvorspannung auf null drehen damit seine Kante richtig fahrbar wurde .... ansonsten hüpfte die SV quer über die Straße von Bodenwelle zu Schlagloch und wieder zurück.
Nu funzts für sein Gewicht, für meine max. 85 Kg mit Kombi ist die immernoch zu straff.

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 12:21
von hannes-neo
Ich hab an dem Bein seit dem Kauf nix gemacht, ausser fix bei ner Werkstatt (wo krieg ich günstig nen Hakenschlüssel her??? Oder gleich 2!) die Federvorspannung auf Null drehen lassen (Ringe gaaanz weit oben).
Da ich mich bis dahin weniger damit beschäftigt habe, sind Druck und Zugstufe so wie Raffi sie eingestellt hat.
ich wiege 62Kg, Mit Klammotten also wohl um die 67Kg :schaem:

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 15:14
von loki_0815
hmmm ... dann öffene mal viertel oder Halbumdrehungsweise die Zug und Druckstufe und fahre .... dann kannst die Änderungen, positiv und ggf. auch negativ erfahren !

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 15:45
von hannes-neo
Druckstufe sitzt unten?! Schlitzschraube???
Druckstufe ist bestimmt diese Rändelschraube am Ausgleichsbehälter oder?

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 25.08.2012 18:24
von UhumuhQ
hannes-neo hat geschrieben:Druckstufe sitzt unten?! Schlitzschraube???
Druckstufe ist bestimmt diese Rändelschraube am Ausgleichsbehälter oder?
Lieber hannes-neo,

etwas weiter oben habe ich einen Link gepostet. Da steht u. a. drin, wo die Druck und wo die Zugstufe eingestellt wird. Die 10 Minuten Zeit zum Durchlesen des Artikels solltest du dir schon nehmen - ansonsten kann es passieren, dass wir hier aneinander vorbeireden. Also bitte sei so lieb und schau mal in den Artikel rein.

Als kleine Motivation ... bei der Gabel (außer bei bei Big Piston) ist die Druckstufe unten - nur die Federbeine, die sind schwul/lesbisch (wie mans möchte) ... :wink:

Gruß Uhu

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 26.08.2012 19:51
von jubelroemer
hannes-neo hat geschrieben:Hab generell das Gefühl, dass die Federung recht schmal ausfällt, obwohl ich auf minimaler Federvorspannung fahre.
hannes-neo hat geschrieben:Hmmm, danke.
Problem ist aber, dass sich das Federbein mit den Händen auf dem Sitz kaum stauchen lässt, und wenn ich aufsitze passiert auch nicht viel. Ist die Feder einfach zu stramm?
Steh ich auf dem Schlauch oder ist das ein Widerspruch!?
Du bist ja recht leicht, also müsste wenig bis keine Federvorspannung schon o.k. sein. Wenn das nicht weiterhilft ist die Feder tatsächlich zu straff!!

Re: Federbein Probleme

Verfasst: 26.08.2012 21:56
von hannes-neo
Tja, das ist ja das Ding, Unabhängig von den Dämpfereinstellungen müsste ich wenigstens ne vernüftige Federung haben, aber Fehlanzeige. Ich versteh die Zusammenhänge nicht wirklich.
Ich fahr ziemlich sportlich, also scheints in Ordnung zu sein. Hatte erst einmal auf nem Gullideckel nen Hinterradrutscher. Vorderrad nur einmal beim bremsen auf nasser Straße.
Aber wenn ich mich auf den Bock setze, passiert nix. Auch wenn ich hoch und runter wippe (was schwer ist, wenn man nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt) passiert garnix 8O