Viel zu hoher Verbrauch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#76

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2015 15:17

Prolin hat geschrieben:Könnte mir höchstens die veränderte Viskosität des Öls vorstellen, jedoch sollte die Menge die in dem Behälter ist ja nichts mit der Viskosität zu tun haben. Oder eben, weil mehr Öl "zirkuliert" im Kreislauf und daher somit weniger in dem Behältnis ist, als bei einem kalten Motor.
Welcher Behälter/Behältnis :roll: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#77

Beitrag von Prolin » 19.12.2015 16:37

Ja wie nennt man das :D die Ölwanne?! Mir fehlt das Fachvokabular
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#78

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.12.2015 17:24

Das Resultat waren übrigens laut Tacho 187Kmh bei Gegenwind .....
Das ist doch mal ein Wort, das schaffe ich mit meinen 72PS nicht. (Achtung: Äpfel mit Birnen vergleich aber schei...egal). :mrgreen:

Ölwanne ist schon richtig, im Prinzip ist es das ganzen Motorgehäuse. Getriebe und Motor werden von ein und dem selben Öl versorgt, deshalb wird für Motorradmotoren auch ein spezielles Öl verwendet und kein KFZ-Öl.
Also Öl ist in Ordnung das ist sogar so voll, dass es das ganze "Glas" füllt.
Zu viel Öl ist nicht gut, das drückt durch den Luftfilterkasten nach oben bzw. baut wenn es schlecht läuft einen Überdruck im Gehäuse auf.

Messe bitte noch einmal.
- Das Motorrad steht senkrecht auf einer waggerechten Ebene!
- Der Motor ist seit mind. 2-3 Minunten ausgeschaltet, der darf auch kalt sein.
- Der Ölstand sollte sich zwischen der oberen und unteren Markierung am Schauglas befinden. In der kühlen Jahreszeit eher mit der Tendenz zur unteren Markierung also mit sowenig Öl wie nötig fahren.

Kauf dir einen Heck/Zentralständer oder lass dich beschenken. Das macht auch solche Aktionen einfacher wenn man nicht täglich damit zu tun hat.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 19.12.2015 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#79

Beitrag von Prolin » 19.12.2015 17:30

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Das Resultat waren übrigens laut Tacho 187Kmh bei Gegenwind .....
Das ist doch mal ein Wort, das schaffe ich mit meinen 72PS nicht. (Achtung: Äpfel mit Birnen vergleich aber schei...egal). :mrgreen:

Ölwanne ist schon richtig, im Prinzip ist es das ganzen Motorgehäuse. Getriebe und Motor werden von ein und dem selben Öl versorgt, deshalb wird für Motorradmotoren auch ein spezielle Öl verwendet und kein KFZ-Öl.
Also Öl ist in Ordnung das ist sogar so voll, dass es das ganze "Glas" füllt.
Zu viel Öl ist nicht gut, das drückt durch den Luftfilterkasten nach oben bzw. baut wenn es schlecht läuft einen Überdruck im Gehäuse auf.

Messe bitte noch einmal.
- Das Motorrad steht senkrecht auf einer waggerechten Ebene!
- Der Motor ist seit mind. 2-3 Minunten ausgeschaltet, der darf auch kalt sein.
- Der Ölstand sollte sich zwischen der oberen und unteren Markierung am Schauglas befinden. In der kühlen Jahreszeit eher mit der Tendenz zur unteren Markierung also mit sowenig Öl wie nötig fahren.

Kauf dir einen Heck/Zentralständer oder lass dich beschenken. Das macht auch solche Aktionen einfacher wenn man nicht täglich damit zu tun hat.

Geht mein Tacho denn sooo ungenau? Das kann ja fast nicht sein das ich auf der Geraden bei Gegenwind 187Kmh gefahren bin und du das mit 72 PS nicht schaffst 8O :roll:

Heute Mittag meinte doch noch jemand der Motor müsste warmgelaufen sein? Ich werde es wiederholen morgen im hellen aber das Schauglas war eben randvoll.. Also man sah nur auf dem Ständer einen Unterschied im Schauglas, waagerecht war das Schauglas so voll, dass man keinen Füllstand ablesen konnte da es zu voll war..

Den Ständer besorge ich natürlich, aber derzeit sind es so viele Anschaffungen die nebenher natürlich auch am Geldbeutel zehren, sodass das noch bis zum Frühjahr / Sommer dauern wird, bis ich alles essentielle zu Hause habe. Bitte bedenkt das
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#80

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.12.2015 17:41

Das Moped muss wirklich lotrecht stehen, die kleinste Seitenneigung verfälscht das Ergebnis. Ob das Öl kalt oder warm ist, macht bei dem kleinen Motor nicht so viel aus, im kalten Zustand nach (längerer Standzeit) ist der Ölstand minimal höher.

Das passt schon mit der Geschwindigkeit, ich fahre mit einem Scheunentor durch die Gegend und habe einen höheren Reifen an dem Rad an dem die Geschwindiglkiet abgenommen wird aufgezogen.

Geld: Ich habe natürlich keine Ahnung welche Verpflichtungen du finanziell hast (Wohnung, Familie, Unterhalt, usw.) , jedoch bei dem Gehalt sollten, von außen betrachtet, 80-120 € drin sein. So ein Teil war die erste Anschaffung für das Moped noch vor dem Auspuff. Das erleichtert einiges.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#81

Beitrag von svfritze64 » 19.12.2015 17:59

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:......

Geld: Ich habe natürlich keine Ahnung welche Verpflichtungen du finanziell hast (Wohnung, Familie, Unterhalt, usw.) , jedoch bei dem Gehalt sollten, von außen betrachtet, 80-120 € drin sein. So ein Teil war die erste Anschaffung für das Moped noch vor dem Auspuff. Das erleichtert einiges.
...Wir drehn uns im Kreis :roll:
Womit wir wieder beim ureigenst ersten Fred des Prolin wären....http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 9&start=45

in welchem wir alle gesagt haben er soll sich erst neue Reifen und Moppedständer etc. besorgen bevor es an "Kinkerlitzchen" wie Auspuff etc. geht.... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#82

Beitrag von Prolin » 19.12.2015 18:13

svfritze64 hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:......

Geld: Ich habe natürlich keine Ahnung welche Verpflichtungen du finanziell hast (Wohnung, Familie, Unterhalt, usw.) , jedoch bei dem Gehalt sollten, von außen betrachtet, 80-120 € drin sein. So ein Teil war die erste Anschaffung für das Moped noch vor dem Auspuff. Das erleichtert einiges.
...Wir drehn uns im Kreis :roll:
Womit wir wieder beim ureigenst ersten Fred des Prolin wären....http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 9&start=45

in welchem wir alle gesagt haben er soll sich erst neue Reifen und Moppedständer etc. besorgen bevor es an "Kinkerlitzchen" wie Auspuff etc. geht.... ;) bier
Ich bin meistens bei dem Wort "Fred" völlig verwirrt, weil ich selber so heiße bzw. so genannt werde und dann den Satz immer 3x lesen muss bis ich verstehe das Thread gemeint ist :mrgreen: :mrgreen:

Habe nicht viele Verpflichtungen und das Geld ist natürlich auch vorhanden, nur möchte ich gerne eins nach dem anderen machen und das erste Projekt ist jetzt die Schrauberei bei Dieter mit Auspuff, Knochen und Stummel sowie die Sitzbankabdeckung, was alles denke ich nach Weihnachten geregelt ist.
Dann wird die nächste Anschaffung der Ständer und neue Schluppen für das Frühjahr 8) Dann kommen LED Blinker und viel mehr ist bis dato noch garnicht geplant
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#83

Beitrag von Prolin » 19.12.2015 18:15

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das Moped muss wirklich lotrecht stehen, die kleinste Seitenneigung verfälscht das Ergebnis. Ob das Öl kalt oder warm ist, macht bei dem kleinen Motor nicht so viel aus, im kalten Zustand nach (längerer Standzeit) ist der Ölstand minimal höher.

Das passt schon mit der Geschwindigkeit, ich fahre mit einem Scheunentor durch die Gegend und habe einen höheren Reifen an dem Rad an dem die Geschwindiglkiet abgenommen wird aufgezogen.

Geld: Ich habe natürlich keine Ahnung welche Verpflichtungen du finanziell hast (Wohnung, Familie, Unterhalt, usw.) , jedoch bei dem Gehalt sollten, von außen betrachtet, 80-120 € drin sein. So ein Teil war die erste Anschaffung für das Moped noch vor dem Auspuff. Das erleichtert einiges.
Gut, daher ist es doch ratsam eine zweite Person zu Rate zu ziehen, die darauf achtet das die Suzi gerade steht.. Mache ich morgen mit meinem Vater oder wer auch immer zu Hause ist :D

Finde beachtlich, wie viel Geschwindigkeit durch die Aerodynamik bzw. die nackte Version einfach verloren geht sofern du das mit dem Scheunentor meinst.. Eigentlich müsste die SV650N ja deutlich unökonomischer sein und auch der Verbrauch dürfte ja leicht erhöht sein (vielleicht 0,3-0,5l/100km oder so), da der Windwiderstand einfach viel höher ist. Gerade wenn man Autobahn fährt sollte man das doch bezogen auf den Spritverbrauch merken oder ?
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Heida03
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 16.12.2012 0:30
Wohnort: FR

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#84

Beitrag von Heida03 » 19.12.2015 18:39

deshalb fährt man auch nicht mit dem Moped auf der Bahn, macht keinen Spaß und sie verbrauchen zuviel :) Angel

kannst dir auch einfach nen Spiegel neben das Bike stellen und dich draufsetzen zum Ölstandkontrolliern. Und in deinem Alter sollte auch ein Beamter noch so beweglich sein, dass er draufsitzend nachdem Ölstand schauen kann :D

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#85

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.12.2015 18:55

Prolin hat geschrieben:Finde beachtlich, wie viel Geschwindigkeit durch die Aerodynamik bzw. die nackte Version einfach verloren geht sofern du das mit dem Scheunentor meinst.. Eigentlich müsste die SV650N ja deutlich unökonomischer sein und auch der Verbrauch dürfte ja leicht erhöht sein (vielleicht 0,3-0,5l/100km oder so), da der Windwiderstand einfach viel höher ist. Gerade wenn man Autobahn fährt sollte man das doch bezogen auf den Spritverbrauch merken oder ?
Im Gegensatz zu einem vollverkleideten Moped ist mein Ofen sicher nicht der windschlüpfrigste mit der Lenkererhöhung, den Spiegeln, den anderen Anbauten und ich selbst in Textil. Die Luft stemmt sich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit gegen das Moped.
Eine zweite Minderungsgröße was die Geschwindigkeitsanzeige angeht ist der höhere Reifen 120/70 auf dem Vorderrad, hier gehen etwa 4-5% von deinen angezeigten 187 Km/h verloren.
Das passt schon im Groben.
Autobahn ist jedoch nicht mein Geläuf, außer wenn es gar nicht anders geht. Ich schaffe es über längere Zeit maximal 160 Km/h zu fahren, dann fließen etwa 5,7 - 6L durch.
Bei moderaten 120/130 Km/h ist das schon spürbar weniger.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#86

Beitrag von Prolin » 19.12.2015 19:59

Haha ja der Spiegeltrick ist durchaus einen Versuch wert :!:

Stimmt das sind alles geschwindigkeitsreduzierende Faktoren! Ich finde die Autobahn auch totlangweilig.. Vor allem die Lautstärke ist äußerst unangenehm, höre den Motor trotz 10.000 RPM nicht vor lauter Wind.. Frage mich ob man selbst den MIVV nicht hören würde bei den Geschwindigkeiten :D

Zudem ist es anstrengend den Nacken die ganze Zeit gegen den Wind nach vorne zu pressen.. Bin zwar ziemlich sportlich und gut trainiert aber empfinde das als äußerst unangenehm
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#87

Beitrag von Prolin » 26.12.2015 17:25

Update:

Die vorletzte Tankfüllung bin ich wie erwähnt so spritsparend wie möglich gefahren bei einem Verbrauch von 5,2l / 100km. Die darauffolgende Tankfüllung bin ich recht aggressiv gefahren, dauerhaft mindestens 2000 UPM mehr (im Bereich 5000-7000) und hatte einen Verbrauch von 5,1l/100km. Ich verstehe das ganze zwar immer noch nicht so ganz, aber ein kleiner Fortschritt ist gegeben :D

Heute bin ich dann mal bei 15°C und strahlend blauem Himmel eine längere Tour gefahren (130km bis Belgien und Holland sowie durch die Eifel) bei ziemlich aggressiver Fahrweise und bin gespannt was der Verbrauch beim nächsten tanken sagt, da es diesmal keine Kurzstrecke war sondern eine Langstrecke :mrgreen:
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#88

Beitrag von Ivo » 26.12.2015 17:55

Also 5, liter find ich super 8)
Ich habe bei legalem DK fahren einen Verbrauch von 6 litern +
Beim heizen in D bis zu 10 litern :mrgreen:

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#89

Beitrag von Prolin » 26.12.2015 18:02

10 Liter ist aber ein wenig viel oder? :D
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3815
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#90

Beitrag von Andi » 26.12.2015 18:37

Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Antworten