Viel zu hoher Verbrauch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gelöschter Benutzer 19679


Viel zu hoher Verbrauch

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.08.2012 13:44

Hallo Leute,
Ich hab schon seit längerem ein kleines, großes Problem mit meiner Karre.
Vorweg, es ist eine Sv 650 K3.
Ich hab sie mir vor einem knappen Jahr nach einem Unfall, wobei das alte Möpp leider drauf ging neu zugelegt.
Der Verkäufer hat mir mit fröhlicher Miene ans Herz gelegt wie sparsam die kleine doch ist.
Nach der doch etwas längeren Fahrt von dort aus zu mir in die Garage, hab ich mich gewundert, warum nach volltanken schon bei 165 km auf der Uhr die Reserveleuchte anging. Erst dachte ich mir, na gut bei meinem Roller damals konnte man auch im Gründe genommen auf die Anzeige sch******, vielleicht ist die hier genauso ungenau. Tja beim wiederholten Volltanken an der Tanke wurd ich dann eines besseren belehrt.
Es hat sich ein Verbrauch von ca 8.5 Liter bei SCHLEICHFAHRT und 34 Ps rausgestellt.
Ich hab mir dann sofort die Zündkerzen zur Brust genommen, die kolrabenschwarz waren.Neue Irridium Kerzen rein.
Der Luftfilter war ebenfalls noch der erste und hatte schon Kleine Stöckchen u.ä inhaliert. Also neuen Luftfilter rein (K&N).
Nach einer ausgiebigen Probefahrt hab ich mich dann allerdings gewundert, denn der Verbraucht hatte sich nicht wesentlich verbessert. vielleicht 300ml weniger auf 100 km.
Als nächstes hab ich mich dem Ventielspiel gewidmet.
War alles WEIT unter der Tolleranzgrenze, weswegen ich 2 wunderbare Tage mit dem Möpp und der Garage verbringen durfte.
Danach fuhr sie schonmal ein wenig spritziger, was an dem Verbrauch allerdings nichts geändert hat.
Irgendwann war mir der Verbrauch sagen wir mal "egal", da mein Taschengeld (Student) den übermäßigen Mehrverbrauch noch auffangen konnte. 1 Monat später folgte eine kleine Spielerei, ein Storm Gp Auspuff.
Der Verbrauch blieb laut Rechnung gleich.
Bei den Spritpreisen im Moment tut's dann aber doch weh, wenn ich mittlerweile mit einem 10er nur gute 60km weit komme( ebenfalls ausgerechnet nach 2 mal volltanken).
Und das wie gesagt mit 34 Ps und konstanten 90 jeden morgen auf der Autobahn im letzten Gang ohne großartiges beschleunigen und Bremsen.
Deswegen meine Frage an euch: Wodurch könnte dieser Extreme Verbrauch zustande kommen?
Meine Freundin beschwert sich wenn sie hinten Draufsicht immer das meine Abgase so stinken und über die doch ziemlich lauten Fehlzündungen im Schiebebetrieb( Sportauspuff sei dank). Es müsste somit ja eigentlich daher kommen, dass die kleine zu viel Benzin bekommt. Drosselklappen habe ich ebenfalls schon synchronisiert.
Hab mal bei einem anderen Motorrad gehört , dass der defekte Ansauglufttemp.sensor zu einem extrem Verbrauch geführt hat.
Was wurden die Technikexperten unter euch sagen woran es liegt ?

Zusammengefasst:

1.Verbrauch auf 100 km mit 34 Ps und SCHLEICHFAHRT 8,5-9 Liter
2.Abgase stinken nach Benzin
3.Sehr viele ziemlich Laute Fehlzündungen im Schiebebetrieb
4.vorherige Zündkerzen waren pechschwarz mit dicker kohlenstoffschicht.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für schnelle Hilfe denn für einen Werkstattbesuch habe ich als Student nicht das überflüssige Geld.

danke schonmal im Vorraus ;)

Wolle58
SV-Rider
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2011 9:36

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#2

Beitrag von Wolle58 » 28.08.2012 14:21

Erst einmal die Standarts prüfen:
Kerzen,Luftfilter,Sensoren,
dann zur Werkstatt (Bosch Dienst) Abgas testen. Die sagen dir dann genau was zuviel, bzw zuwenig ist. Ev. mußt zur Suziewerkstatt wg Test der Einspritzanlage.
Meine 2008er habe ich gerade mal ausgelitert : 12,34l auf 296 km. Sind 4,17l/100Km. Bei ruhiger Fahrweise.

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#3

Beitrag von ~Idefix~ » 28.08.2012 14:25

Klingt so, als ob sie zu fett läuft. Guck Dir die neuen Kerzen nochmal an.
Wahrscheinlich wird zu viel Benzin eingespritzt. Bin aber unsicher, was man dagegen unternehmen kann, da ich selbst eine Knubbel fahre.

Würde mir erstmal die Sensoren vornehmen, die im Ansaugtrakt bzw. im Abgas untergebracht sind. Wie gesagt, bin unsicher was die Kante da alles hat. Aber Lambdasonde würde ich mit anfangen. Ansonsten mal abwarten, was die Kanten-Spezis sagen.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#4

Beitrag von Munky » 28.08.2012 14:51


Gelöschter Benutzer 19679


Re: Viel zu hoher Verbrauch

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 03.09.2012 22:16

Hab den Drosselklappenpositionssensor überprüft.Ist alles wie es sein soll.
Die Werkstatt meinte zu mir sie wurden nur die Standardsachen wie Kerzen Luftfilter und Ventileinstellung machen. Hab ich allerdings ja schon alles gemacht.
Hat vill Irrweg mal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt jemanden der sowas hatte ?
Bin kurz davor die Karre zu verkaufen weiß echt ins Geld geht wenn man jeden Tag damit zig Kilometer fahren muss.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#6

Beitrag von hannes-neo » 03.09.2012 22:32

Hmmm, ich muss wohl woanders Benzin klauen :) Angel
Spaß,
wenn du den Bock verkaufst, musst du den hohen Verbrauch mit angeben!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#7

Beitrag von ~Idefix~ » 03.09.2012 22:35

Nach 2 Beiträgen aufgeben? Ach komm, das passt gar nicht zu deinem ersten Post. Das kriegste schon wieder hin.

Sind die neuen Kerzen immer noch viel zu schwarz? Was macht die Lambdasonde?

Valfar


Re: Viel zu hoher Verbrauch

#8

Beitrag von Valfar » 03.09.2012 22:42

Hast du denn mal das gemacht was Wolle vorgeschlagen hat?

Besonders die Sensoren würde ich mir mal anschauen. Saugrohrdrucksensor, Temperatursensor...

Meine hat auch zu viel verbraucht (allerdings nicht so extrem wie deine). Bei mir wars der Saugrohdrucksensor. Seit der wieder ordentlich arbeitet hab ich ca. 1,5 Liter/100km weniger Verbrauch.

cba


Re: Viel zu hoher Verbrauch

#9

Beitrag von cba » 04.09.2012 12:48

SvRider92 hat geschrieben: Bin kurz davor die Karre zu verkaufen weiß echt ins Geld geht wenn man jeden Tag damit zig Kilometer fahren muss.
Geschenkt nehm ich sie! :mrgreen:

Aber mal ernsthaft ...

Sensoren überprüfen! Saugrohrdrucksensor (IAP), Kühlflüssigkeits-temperatursensor (ECT) und Temperatursensor der Ansaugluft (IAT) sind gute Kandidaten.


Was sagt denn z.B. die Temperaturanzeige im Cockpit?

Afaik hat die SV650 k3 ja nur einen Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit. D.h. falls das Cockpit realistische Werte bei der Fahrt anzeigt, kann man sich die Überprüfung schonmal sparen. Falls nicht >> Sensor defekt oder ggf. korrodierte Kontakte.


Für'n IAT & IAP fallen mir auf Anhieb aber keine "mal eben" machbaren Testmethoden ein die ohne Möglichkeiten durchzuführen sind.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#10

Beitrag von B-JT** » 04.09.2012 14:58

Moin,

wie verhält sich dein Bike beim Kaltstart?
Zuerst erhöhte Motordrehzahl, welche dann nach einigen Sekunden auf etwas über 1000 rpm einpendelt.

Wurde die Drossel von dir eingebaut und aus welchen Teilen besteht diese?
Nur Anschlag / Anschlag und Reduzierblech / nur ECU.

Hast Du den Bereich unter dem Ansaugschnorchel und den Ansaugschnorchel selbst überprüft ob sich dort ein Fremdkörper befindet wie Lappen, schlecht verlegtem Kabelbaum oder der Ansaugschnorchel verformt ist u.s.w.

Folgende Überprüfung bei warmem Motor, hochgeklappem Tank, ohne Luftfilter/Abdeckung Luftfiltergehäuse.
Jage den Motor hoch bis in den Begrenzer, die Sekundärklappen (oben) müssen dabei weit öffnen.
Bei welcher Drehzahl setzt der Begrenzer ein?

Selbst mit Drossel sollte die Kleine eine Topspeed von ca. 180 KM erreichen, tut sie das?

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#11

Beitrag von hannes-neo » 04.09.2012 15:34

Kann man die Sekundärklappen nicht auch ohne laufenden Motor überprüfen?
Einfach Zündung an müsste doch reichen.
mit Drossel 180? Eher unrealistisch. Meine läuft laut Tacho 170Km/h auf der Geraden, in der Fahrschule lief die GSR 600 ihre 160Km/h auf der Geraden mit Rückenwind.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Viel zu hoher Verbrauch

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 09.09.2012 11:28

Zu allererst muss ich sagen das ich das k3 Modell ohne Lambadasonde habe.
Hatte ich anfangs glaube ich vergessen zu erwähnen.
Zündkerzen sind immer noch bzw schon wieder schwarz.
Die Temperaturanzeige liefert realistische Werte.
Rennen tut die kleine so um die 145.
An die Sensoren hab ich mich bis jetzt nicht heran getraut da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Viel zu hoher Verbrauch

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 09.09.2012 11:31

An Valfar.
Was genau War denn mit dem Sensor bzw was hast du daran gemacht.
Kann man dort was einstellen oder mußtest du ihn austauschen ?
1.5 Liter weniger wäre ja schonmal ein Anfang wenn's denn wirklich daran liegen wurde bei mir :D

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Viel zu hoher Verbrauch

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 09.09.2012 11:34

Achja fast hätte ich's vergessen.
Ich hab eine Gasanschlag- Drossel.
Dürfte also glaube ich nicht daran liegen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Viel zu hoher Verbrauch

#15

Beitrag von hannes-neo » 09.09.2012 12:09

Die Anschlagdrossel von Suzuki?
Für Vmax brauchst du ne meistens ne Autobahn. Dauert ne Weile bis die 170 Sachen anliegen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten