SV650 BJ99 - Problem Batterie/Regler
SV650 BJ99 - Problem Batterie/Regler
Guten Morgen, liebe Gemeinde!
Das hier ist mein erster Post hier und bevor es gleich heißt benutze die Suchfunktion, das habe ich bereits!
Soo, jetzt zu meinem Problem: Am Samstag (15.9) fiel mir auf dem Heimweg beim abstellen der kleinen ein Geruch von faulen Eiern auf, ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, und dachte es würde von den Nachbarn oder so herüber ziehen. Jedoch heute Morgen (Montag) sprang die Sv dann nicht mehr an. Wenn sie kalt ist braucht der Anlasser mal ein zwei Umdrehungen mehr, doch heute sprang sie auch nach 1min dauerdrehen nicht an, auch 5 min später lies sie sich nicht zum Anspringen überreden.
Das war dann der Punkt wo ich angefangen habe mir Sorgen zu machen, dass es nicht etwas ernstes ist.
Also, erstmal hier uns Forum und die Fakten in das Suchfenster eingegeben.
Dabei bin ich dann auch auf einen Bericht in der Knowledge Base bezüglich des Reglers bei der Knubbel gestoßen. http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Ich habe mir den Artikel jetzt auch schon zum 2ten mal durchgelesen, doch mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich vorgehen soll wenn die Maschine nicht anspringt!
Ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen,
mit freundlichen Grüßen,
Carsten.
Das hier ist mein erster Post hier und bevor es gleich heißt benutze die Suchfunktion, das habe ich bereits!
Soo, jetzt zu meinem Problem: Am Samstag (15.9) fiel mir auf dem Heimweg beim abstellen der kleinen ein Geruch von faulen Eiern auf, ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, und dachte es würde von den Nachbarn oder so herüber ziehen. Jedoch heute Morgen (Montag) sprang die Sv dann nicht mehr an. Wenn sie kalt ist braucht der Anlasser mal ein zwei Umdrehungen mehr, doch heute sprang sie auch nach 1min dauerdrehen nicht an, auch 5 min später lies sie sich nicht zum Anspringen überreden.
Das war dann der Punkt wo ich angefangen habe mir Sorgen zu machen, dass es nicht etwas ernstes ist.
Also, erstmal hier uns Forum und die Fakten in das Suchfenster eingegeben.
Dabei bin ich dann auch auf einen Bericht in der Knowledge Base bezüglich des Reglers bei der Knubbel gestoßen. http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Ich habe mir den Artikel jetzt auch schon zum 2ten mal durchgelesen, doch mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich vorgehen soll wenn die Maschine nicht anspringt!
Ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen,
mit freundlichen Grüßen,
Carsten.
Re: SV650 BJ99 - Problem Batterie/Regler
Servus!
Sehr wahrscheinlich ist deine Batterie durch nen defekten Spannungsregler kaputt gegangen... Bau doch einfach den Regler aus und prüfe ihn wie in der knowledgebase beschrieben. Wenn der hin ist kannst gleich en neuen bei mvh bestellen, wahrscheinlich dann uch gleich ne neue batterie von yuasa. Wenn du glück hast läuft die Knubbel dann wieder, wenn nicht haben wohl weitere Bauteile durch die zu hohe Spannung schaden genommen.
Sehr wahrscheinlich ist deine Batterie durch nen defekten Spannungsregler kaputt gegangen... Bau doch einfach den Regler aus und prüfe ihn wie in der knowledgebase beschrieben. Wenn der hin ist kannst gleich en neuen bei mvh bestellen, wahrscheinlich dann uch gleich ne neue batterie von yuasa. Wenn du glück hast läuft die Knubbel dann wieder, wenn nicht haben wohl weitere Bauteile durch die zu hohe Spannung schaden genommen.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich war von der Anleitung erstmal erschlagen und habe jetzt in der Zwischenzeit mal die Batterie ausgebaut,
es gibt wie ich befürchtet hatte einen leichten Flüssigkeitsaustritt. (Typ ist eine Koyo Kt12A-BS)
Ich melde mich wieder wenn ich den Regler vor mir habe und durchgecheckt habe.
Ja, ich war von der Anleitung erstmal erschlagen und habe jetzt in der Zwischenzeit mal die Batterie ausgebaut,
es gibt wie ich befürchtet hatte einen leichten Flüssigkeitsaustritt. (Typ ist eine Koyo Kt12A-BS)
Ich melde mich wieder wenn ich den Regler vor mir habe und durchgecheckt habe.
So, also ich habe die Verkleidung abgebaut und auch mal den Regler durchgemessen.
Die Dioden scheinen noch einwandfrei zu funktionieren, denn
der Durchlassprüfer ist bei keiner der Kombinationen angesprungen.
Ich werde mir jetzt nachher mal das Batterie Ladegerät von meinem Nachbarn ausleihen und die Batterie
nochmal laden. Im moment reicht die Ladung nicht aus, um den Motor anspringen zu lassen.
Die Dioden scheinen noch einwandfrei zu funktionieren, denn
der Durchlassprüfer ist bei keiner der Kombinationen angesprungen.
Ich werde mir jetzt nachher mal das Batterie Ladegerät von meinem Nachbarn ausleihen und die Batterie
nochmal laden. Im moment reicht die Ladung nicht aus, um den Motor anspringen zu lassen.
Hm, schlechte Nachrichten!
Habe die Batterie jetzt über Nacht nochmal geladen gehabt, funktionierte auch ohne sichtbare Vorkomnisse.
Die Batterie wurde dann heute morgen vor der Schule wieder eingebaut und die kleine sprang dann auch ohne Murren an!
Ich konnte auf Hin- und Rückweg erstmal keine Probleme feststellen (jeweils ca 20km), doch beim einfahren in die 30er Zone des Ortes fing die Elektronik dann an zu spinnen.
Der Kilometerzähler fing an zu blinken und die Zeiger von Tachometer und Drehzahlmesser schlugen wild aus, fielen auf null und schlugen wieder aus,
das ganze dauerte ca 15sek, dann gab es eine laute Fehlzündung und die Maschine ging aus...habe dann die restlichen 900m nachhause geschoben...
Soo, Fakten im moment sind, Batterie hat noch Saft lässt sich aber nicht mehr laden, erhöhte Temperatur.
Tachometer steht mit dem Zeiger senkrecht nach unten. Sicherungskasten sowie die Hauptsicherung sind soweit noch intakt.
Ich habe mir jetzt für die nächsten Tage vorgenommen, der kleinen mal mit dem Multimeter zu Leibe zu rücken, es gibt ja einen guten Artikel in der Knowledge Base dazu.
Jetzt meine Fragen an euch, hättet ihr Tipps zur Diagnose oder fallen euch Teile ein die ich zuerst checken sollte?
Ist das ganze als wirtschaftlicher Totalschaden zu werten oder ist das mit mäsigen Schrauberkenntnissen zu beheben?
Ich würde mich auf Rückmeldung freuen...
Habe die Batterie jetzt über Nacht nochmal geladen gehabt, funktionierte auch ohne sichtbare Vorkomnisse.
Die Batterie wurde dann heute morgen vor der Schule wieder eingebaut und die kleine sprang dann auch ohne Murren an!
Ich konnte auf Hin- und Rückweg erstmal keine Probleme feststellen (jeweils ca 20km), doch beim einfahren in die 30er Zone des Ortes fing die Elektronik dann an zu spinnen.
Der Kilometerzähler fing an zu blinken und die Zeiger von Tachometer und Drehzahlmesser schlugen wild aus, fielen auf null und schlugen wieder aus,
das ganze dauerte ca 15sek, dann gab es eine laute Fehlzündung und die Maschine ging aus...habe dann die restlichen 900m nachhause geschoben...
Soo, Fakten im moment sind, Batterie hat noch Saft lässt sich aber nicht mehr laden, erhöhte Temperatur.
Tachometer steht mit dem Zeiger senkrecht nach unten. Sicherungskasten sowie die Hauptsicherung sind soweit noch intakt.
Ich habe mir jetzt für die nächsten Tage vorgenommen, der kleinen mal mit dem Multimeter zu Leibe zu rücken, es gibt ja einen guten Artikel in der Knowledge Base dazu.
Jetzt meine Fragen an euch, hättet ihr Tipps zur Diagnose oder fallen euch Teile ein die ich zuerst checken sollte?
Ist das ganze als wirtschaftlicher Totalschaden zu werten oder ist das mit mäsigen Schrauberkenntnissen zu beheben?
Ich würde mich auf Rückmeldung freuen...
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
Uiuiui das hört sich wieder mal verdammt nach dem üblichen Reglerdefekt an. Hoffentlich hat durch dein zu langes warten nicht das Steuergerät schon schaden genommen. Falls du deine Knubbel nochmal an bekommst mess mal dei Ladespannung die darf auch bei erhöhter Drehzahl auf keinen fall mehr als 15V betragen, wenn das so ist sofort wieder abstellen und den Motor nichtmehr laufenlassen bis der Reger gewechselt wurde. Wahrscheinlich ist deine Batterie auch schon defekt.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0#p9774610
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3#p9774663
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0#p9774610
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3#p9774663
Gruß seppelche
-
- SV-Rider
SVrider:
Ich würde auch mit einer Spannungsmessung bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen anfangen.
Wenn die Spannung zu hoch ist (>15Volt), SOFORT abschalten.
Das war ziemlich mutig damit noch 40 km zu fahren!
Wenn der Regler defekt ist (danach sieht es schwer aus), dann ist die Spannung im Bordnetz zu hoch und du riskierst Folgeschäden in der gesamten Elektrik. Bisher wares es vermutlich nur Batterie und Regler. Ca 150€
Aber dabei kann alles andere auch hops gehen und dann wird es deutlich mehr!
Wenn die Spannung zu hoch ist (>15Volt), SOFORT abschalten.
Das war ziemlich mutig damit noch 40 km zu fahren!
Wenn der Regler defekt ist (danach sieht es schwer aus), dann ist die Spannung im Bordnetz zu hoch und du riskierst Folgeschäden in der gesamten Elektrik. Bisher wares es vermutlich nur Batterie und Regler. Ca 150€
Aber dabei kann alles andere auch hops gehen und dann wird es deutlich mehr!
Danke erstmal für die Links, hatte dein einen schonmal gefunden, aber sie bestärken meine Diagnose.
Beim letzten Check des Reglers, gestern, war der noch in Ordnung, werde ihn aber Morgen Nachmittag nochmal prüfen.
Aber das mit der Ladespannung wird schwierig, Batterie ist definitiv tot!
Kann ich den Ladungsbegrenzer irgendwie prüfen, ohne eine neue Batterie zu himmeln?
Beim letzten Check des Reglers, gestern, war der noch in Ordnung, werde ihn aber Morgen Nachmittag nochmal prüfen.
Aber das mit der Ladespannung wird schwierig, Batterie ist definitiv tot!
Kann ich den Ladungsbegrenzer irgendwie prüfen, ohne eine neue Batterie zu himmeln?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Offensichtlich hast Du nicht ganz verstanden Mundschenk.
Mit dem vermutlich defekten Regler zu fahren anstatt wie in KLB beschrieben den Regler bei laufendem Motor zu testen, war wie es aussieht eine unkluge und damit teure Entscheidung.
Besser wäre es gewesen, das Moped stehen zu lassen.
Nochmal wie folgt:
Batterie laden
Motor starten
Regler bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen testen
Je nach Ergebnis Regler bestellen.
Mit dem vermutlich defekten Regler zu fahren anstatt wie in KLB beschrieben den Regler bei laufendem Motor zu testen, war wie es aussieht eine unkluge und damit teure Entscheidung.
Besser wäre es gewesen, das Moped stehen zu lassen.
Nochmal wie folgt:
Batterie laden
Motor starten
Regler bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen testen
Je nach Ergebnis Regler bestellen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Dann scheint die Anleitung irreführend zu sein, oder ich wurde auf den falschen Abschnitt hingewiesen...
3. Test, Regler:
1. Regler komplett ausgesteckt
2. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
3. am Regler die 3 Leitungen ABC gegeneinander messen, es gibt 6 Möglichkeiten:
A+ zu B- / A+ zu C- / B+ zu C- / B+ zu A- / C+ zu A- und C+ zu B-
keine Messung darf Durchgang haben, sonst ist eine Diode irreparabel defekt
4. Die rote und die schwarz/weisse Leitung hat in eine Richtung Durchgang, und zwar wenn der Messgeräteplus an der schwarz/weissen Leitung ist, der Messgeräteminus an der Roten.
-
- SV-Rider
SVrider:
Eine Zeile weiter unten:
4. Test, Ladespannung:
1. Alles wieder anschliessen, alle Stecker verbinden
2. Messgerät Spannungsmessung auf mind. 15 V- an der Batterie anklemmen
3. Es sollte eine Leerlaufspannung von über 11,5 Volt vorhanden sein
4. Motor ein, die Spannung steigt auf über 12,5 - 13 Volt
5. Drehzahl erhöhen auf 4-5000 U/min, die Ladespannung steigt auf 13-14,5 Volt
Das is ja blöd gelaufen.....Mich wunderts, dass der Reglertest in Ordnung war.
Nachdem du die Maschine doch noch zum laufen bekommen hattest, hättest du auf jeden fall die Ladespannung an der Batterie messen sollen.
Btw: Heut hats kurzzeitig auch nach faulen Eiern während der Fahrt gerochen. Hab dann sofort nach der Batterie geschaut...war aber nichts. Hoffentlich hat iwer nur seine Gasflasche vergessen zuzudrehen
Bin 30 km weg von ka hoffentlich geht das gut. Weiß jemand ob die notrufsäulen auf der Autobahn noch fkt., ich depp hab kein handy dabei 
Nachdem du die Maschine doch noch zum laufen bekommen hattest, hättest du auf jeden fall die Ladespannung an der Batterie messen sollen.
Btw: Heut hats kurzzeitig auch nach faulen Eiern während der Fahrt gerochen. Hab dann sofort nach der Batterie geschaut...war aber nichts. Hoffentlich hat iwer nur seine Gasflasche vergessen zuzudrehen

Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
vsrider, das hört sich ja nicht so gut an!
So, komme gerade von der kleinen...Regler ist jetzt bestätigt kaputt. Wie es scheint funktioniert aber der
Piepstester von meinem Multimeter nicht so recht...er piepst im Moment nicht bei dem Regler, wenn ich doch
mit dem Durchlassprüfer ein Signal kriege...da versteh einer die Welt!
So, jetzt meine Frage an euch kann ich in die SV jede beliebige Batterie mit 12V und 10A stecken, oder muss
es eine bestimmte Art sein?
Und den Regler würde ich jetzt bei MVH über ebay bestellen, und dann wenn Batterie und Regler da sind nochmal
versuchen die kleine zum Laufen zu kriegen.
Nach meinem Verständnis ist damit das Problem mit dem Ladestrom behoben, das einzige was noch sein könnte
ist die CDI die nen Schatten haben könnte? Bei meinem Tacho hoffe ich, das sich der Zeiger wieder in Normalstellung bringt!

So, komme gerade von der kleinen...Regler ist jetzt bestätigt kaputt. Wie es scheint funktioniert aber der
Piepstester von meinem Multimeter nicht so recht...er piepst im Moment nicht bei dem Regler, wenn ich doch
mit dem Durchlassprüfer ein Signal kriege...da versteh einer die Welt!
So, jetzt meine Frage an euch kann ich in die SV jede beliebige Batterie mit 12V und 10A stecken, oder muss
es eine bestimmte Art sein?
Und den Regler würde ich jetzt bei MVH über ebay bestellen, und dann wenn Batterie und Regler da sind nochmal
versuchen die kleine zum Laufen zu kriegen.
Nach meinem Verständnis ist damit das Problem mit dem Ladestrom behoben, das einzige was noch sein könnte
ist die CDI die nen Schatten haben könnte? Bei meinem Tacho hoffe ich, das sich der Zeiger wieder in Normalstellung bringt!
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
Regler z.B. da
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... v&_sacat=0
Batterie brauchst du den Typ: YTX12A-BS
Und ich glaube bei deinem Tacho haben sich die Nadeln durch das extreme springen verschoben, die werden sich von alleine nicht mehr richten.
Batterie brauchst du den Typ: YTX12A-BS
Und ich glaube bei deinem Tacho haben sich die Nadeln durch das extreme springen verschoben, die werden sich von alleine nicht mehr richten.
Gruß seppelche
Das ist doch nicht normal, was in letzter Zeit Laderegler hopps gehen.
Ich hatte kürzlich dasselbe, ich hatte das Pech dass die CDI (neben Batterie und diverser Lämpchen) auch zerstört wurde, kannst nur hoffen dass das bei dir nicht der Fall ist, sonst wirds richtig teuer.
Ich hatte kürzlich dasselbe, ich hatte das Pech dass die CDI (neben Batterie und diverser Lämpchen) auch zerstört wurde, kannst nur hoffen dass das bei dir nicht der Fall ist, sonst wirds richtig teuer.