Schnelles Ticken ("klackern") - Drehzahlabhängig
Verfasst: 21.09.2012 20:53
Hallo!
Viele denken sich sicher, schon wieder so ein Thread.
Das Forum habe ich akribisch durchgeforstet, doch auch mit Google konnte ich keine Befriedigende Lösung finden:
- Motorrad gebraucht gekauft 38tkm ( beim Händler, vor 2 Wochen)
(Suzuki SV650S, Bj. 2004 WVBY; e4*192*)
- Bis jetzt erst eine 'richtige' Ausfahrt (180 km; dabei ist mir nichts aufgefallen - war allerdings mit Tank-Rucksack, der dumpft das doch deutlich ab)
Link mit Video http://www.youtube.com/watch?v=ze4PBVjguN8 (ist nicht von mir; klingt identisch)
Vor allem am Ende des Videos (letzten 10 sec.) ist das Geräusch sehr deutlich zu hören
** Kann jemand dieses Geräusch 100% identifierzieren, bzw. hat das schon mal jemand genau so gehört? **
Bei der zweiten Ausfahrt heute, ist es mir zuerst bei 3500-4000 upm aufgefallen; später auch bei 5000, mal leiser mal lauter (je nach Windgeräuschen im Helm)
Jetzt (so kommt es mir zumindest vor) höre ich dieses hochfrequente klackern die ganze Zeit, sofern kein anderes Geräusch dieses Übertönt.
Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen, motor nach wie vor spritzig & dreht 1A.
Jetzt habe ich einige Möglichkeiten gefunden, dieses Geräusch zu erklären; meine Frage ist, wie kann ich mit Sicherheit feststellen, ob die Ursache n zutrifft, oder eine Ursache mit SICHERHEIT ausschließen?
(Schrauberkenntnisse und Werkzeug vorhanden, Kompressionstest in der Werkstatt)
Mögliche Fehler:
> SKS (verdreckt / defekt)
> Ventilspiel
> Kolbenringe (abgenutzt; zu großes Spiel)
> Kupplung (schieben mit eingelegtem Gang ist ebenfalls erschwert; Rattermarken??)
Vielen Dank für alle Antworten, und mit freundlichen Grüßen,
Florian
EDIT: Modell ergänzt (Kante)
Viele denken sich sicher, schon wieder so ein Thread.
Das Forum habe ich akribisch durchgeforstet, doch auch mit Google konnte ich keine Befriedigende Lösung finden:
- Motorrad gebraucht gekauft 38tkm ( beim Händler, vor 2 Wochen)
(Suzuki SV650S, Bj. 2004 WVBY; e4*192*)
- Bis jetzt erst eine 'richtige' Ausfahrt (180 km; dabei ist mir nichts aufgefallen - war allerdings mit Tank-Rucksack, der dumpft das doch deutlich ab)
Link mit Video http://www.youtube.com/watch?v=ze4PBVjguN8 (ist nicht von mir; klingt identisch)
Vor allem am Ende des Videos (letzten 10 sec.) ist das Geräusch sehr deutlich zu hören
** Kann jemand dieses Geräusch 100% identifierzieren, bzw. hat das schon mal jemand genau so gehört? **
Bei der zweiten Ausfahrt heute, ist es mir zuerst bei 3500-4000 upm aufgefallen; später auch bei 5000, mal leiser mal lauter (je nach Windgeräuschen im Helm)
Jetzt (so kommt es mir zumindest vor) höre ich dieses hochfrequente klackern die ganze Zeit, sofern kein anderes Geräusch dieses Übertönt.
Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen, motor nach wie vor spritzig & dreht 1A.
Jetzt habe ich einige Möglichkeiten gefunden, dieses Geräusch zu erklären; meine Frage ist, wie kann ich mit Sicherheit feststellen, ob die Ursache n zutrifft, oder eine Ursache mit SICHERHEIT ausschließen?
(Schrauberkenntnisse und Werkzeug vorhanden, Kompressionstest in der Werkstatt)
Mögliche Fehler:
> SKS (verdreckt / defekt)
> Ventilspiel
> Kolbenringe (abgenutzt; zu großes Spiel)
> Kupplung (schieben mit eingelegtem Gang ist ebenfalls erschwert; Rattermarken??)
Vielen Dank für alle Antworten, und mit freundlichen Grüßen,
Florian
EDIT: Modell ergänzt (Kante)