Pleuellager


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Pleuellager

#1

Beitrag von Meisterproper » 28.09.2012 18:42

Es ist wiedermal soweit, heute bin ich mal wieder mit meiner Knubbel stehen geblieben.

Bei meiner kurzen Ausfahrt heute, wurde das klappern, dessen Herkunft ich schon seit längerem suche, plötzlich extrem laut.
Man kann sich das vorstellen als wie wenn man mit einem Stahlhammer gegen ein Metallgehäuse schlägt. :( hell

Ich habe sofort gemerkt, dass es von der Kupplung kommt :idea: , weil diese stark durchrutschte.
Von außen hab ich durch mein Guckloch im Kupplungsdeckel nur gesehen, dass der Korb feine Risse hat.

Zunächst hab ich versucht, dass ich noch irgendwie die 10km heimkomme, jedoch bin ich auf der Hälfte der Strecke dann liegen geblieben, weil der Motor einfach ausging? Kann ich bis jetzt nicht einschätzen warum. Ich hab dann auch gesehen, dass die Wassertemperatur auf 110°C war und habs sie dann stehen gelassen. Öltemperatur war allerdings mit 89°C im grünen Bereich. Naja am Sonntag hol ich sie und werde wenn ich mal Zeit habe die Kupplung zerlegen.

Wahrscheinlich brauch ich alles komplett neu :(
Hat von euch schonmal sowas ähnliches gehabt?
Zuletzt geändert von Meisterproper am 27.12.2012 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#2

Beitrag von B-JT** » 28.09.2012 19:12

Meisterproper hat geschrieben:...Guckloch im Kupplungsdeckel nur gesehen, dass der Korb feine Risse hat. ... die Wassertemperatur auf 110°C war...

Moin,

da wirst Du mehr als nur eine Baustelle, die Kupplung, haben.

Die hohe Kühlflüssingkeitstemp. wird in der Regeln NICHT durch eine defekte Kupplung verursacht.


Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#3

Beitrag von crysiscore » 28.09.2012 23:12

Da wird dir wohl so oder so nichts anderes übrig bleiben, als den motor zu zerlegen :/
Wenn die kupplung von ausen gesehen schon risse hat, ist da sicher auch was abgebrochen und jenachdem wo sich die brüchstücke festfressen kann das dem motor sehr schaden.
Ist der motor einfach so ausgegangen oder hast du davor irgendwie eine art von blockieren verspürt?

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#4

Beitrag von Meisterproper » 28.09.2012 23:26

Keine Ahnung das war ganz komisch. Er ist beim Schalten ausgegangen, also quasi als ich ausgekuppelt hatte. Beim Kupplung kommen lassen isser dann schon wieder gegangen. Aber ich hab sie dann gleich ausgemacht, mehr wollte ich nicht riskieren. Ich sags euch das Ding hat gescheppert. :D Ich hät gern ne Tonaufnahme davon. Was kann den bei dem Kupplungskorb so kaputt gehen? Ich hätt immer gedacht, die Probleme gibts eher bei der 1000er?

Bei gezogener Kupplung waren keine Geräusche außer das normale Motorgeräusch zu vernehmen. Ich denke dem Motor dürfte soweit noch nichts fehlen.

Velvet


Re: Kupplung defekt

#5

Beitrag von Velvet » 28.09.2012 23:54

Das Problem ist halt dass die Kupplung im Ölbad schwimmt und sich somit das Öl mit dem Motor "teilt". Wenn da jetzt grössere Teile von der Kupplung reingekommen sind, kann alles Mögliche passiert sein. Aber bau erstmal auseinander und kannst dann ja mal berichten, wie der Korb aussieht.

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#6

Beitrag von Meisterproper » 28.09.2012 23:57

Sodala, die Kupplung ist zerlegt!
Das erste was mir aufgefallen ist, dass alles total locker war. Das hat daran gelegen, weil die große Mutter mit dem Sicherungsblech lose war. Warum auch immer? Das Sicherungsblech war aber schon umgebogen.

Die Reibscheiben und Bleche sind noch in Ordnung und in der Toleranz. Die Kupplungsfeder haben allerdings ihre Verschleißgrenze überschritten. Federlänge 55mm. Verschleißgrenze liegt bei 56mm. Ok!

IMG_2038.jpg
Die Kupplung sieht soweit noch ganz gut aus. Die paar Riefen an den Zähnen sind denke ich aber normaler Verschleiß.
IMG_2042.JPG
IMG_2039.jpg
Allerdings weißt der Kupplungskorb Risse auf. Oder zumindest sieht es aus als wären es Risse.

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#7

Beitrag von Meisterproper » 29.09.2012 16:19

IMG_2046.jpg
Auch außen sieht es so aus als wäre es leicht rissig. Aber ich weiß nicht ob das so normal ist.
IMG_2048.jpg
IMG_2051.jpg
Die Bohrungen in denen die Kupplungsfedern mit Federteller sitzen, sind auch abgenutzt. :?:

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#8

Beitrag von Meisterproper » 29.09.2012 16:24

Anschließend wollte ich noch mit meinem Magnetfühler bisschen im Ölbad der Ölwanne fischen, ob da was drin liegt oder so.

Dann der SCHOCK!!!!
IMG_2057.jpg
IMG_2056.jpg
Diese Stahlflocken waren alle im Ölbad weiter hinten im Motorbereich. Also nicht bei der Kupplung. Es kann auch nicht von der Kupplung kommen, weil diese ja aus Aluminium ist und nicht magnetisch sind.

Normal ist das nicht oder? Zylinderführungshülse oder Pleuellager?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#9

Beitrag von guzzistoni » 29.09.2012 16:33

Also, so wie es auf den Bildern aussieht ist die Kupplung OK, die vermeintlichen Risse stammen vom Guss, sieht bei mir auch nicht anders aus.
Das Metallzeug lässt mich zunächst an einen Getriebeschaden denken.

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#10

Beitrag von Meisterproper » 29.09.2012 17:38

Ja mein Nachbar war gerade da und der hat auch gemeint evtl. im Getriebe irgendwas. Irgendwelche Distanzringe oder so. :x

Der Motor lässt sich von Hand normal durchdrehen. Die Stahlflocken sehen auch nicht nach Pleuellager aus. Ich meine mich zu erinnern, dass die Gleitlager an der Kurbelwelle aus Alu oder so sind.

Naja Saison beendet würd ich mal sagen. Wenn ich im Winter mal viel Zeit habe, werd ich wohl mal das Getriebe/Motor komplett zerlegen. :?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#11

Beitrag von guzzistoni » 29.09.2012 18:52

Pleullager sin Gleitlager, wenn die sich aufreiben gibt es nict so grosse Stücke, eher "Glitzerflocken" im Öl. Kann auch ein zerstörtes Kugellager sein. Musst wohl mal alles auseinander bauen :( :(

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#12

Beitrag von crysiscore » 29.09.2012 21:46

Aua aua das tut ja beim anschauen weh 8O
DA bleibt dir so oder so nichts anderes übrig als den motor zu zerlegen, wer weiß wo die metaldinger noch sind und sich eventuel verkeilt haben, wenn die die ölpumpe blockieren haste bald nen vorprogrammierten kolbenfresser....

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das sich das getriebe wieso auch immer zerbröselt hat.
es haben ja schon einige das problem gehabt, das sich ein Teil vom drittem gang zerstört hat, vlt ist das bei dir auch der Fall.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#13

Beitrag von 2blue » 29.09.2012 22:06

crysiscore hat geschrieben:...es haben ja schon einige das problem gehabt, das sich ein Teil vom drittem gang zerstört hat, vlt ist das bei dir auch der Fall.
Alle mir bekannten Fälle waren an Kanten, er hat eine Knubbel.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Kupplung defekt

#14

Beitrag von wursthunter » 29.09.2012 22:19

Boahr Scheiße! 8O
Und ich dachte, ich hab Probleme mit meiner verölten Zündkerze! Zu den Spänen kann ich aber nur sagen, dass das definitv kein Lager gewesen ist. Ich hatte mal ne 600er Gixer K4 und seitdem weiß ich wie das aussieht :evil:
Halt uns auf dem Laufenden, wo der Fehler lag!

gruß wurst
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Kupplung defekt

#15

Beitrag von crysiscore » 29.09.2012 23:02

2blue hat geschrieben:
crysiscore hat geschrieben:...es haben ja schon einige das problem gehabt, das sich ein Teil vom drittem gang zerstört hat, vlt ist das bei dir auch der Fall.
Alle mir bekannten Fälle waren an Kanten, er hat eine Knubbel.
Sind knubbel und kanten getriebe nicht identisch?

Antworten