wie gleitbuchse einpressen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bios31
SV-Rider

SVrider:

wie gleitbuchse einpressen?

Beitrag von bios31 » 05.10.2012 12:30

guten tag liebe svler.

wie kann ich die gleitbuchsen der gabel einpressen? habe keine alten simmerringe weder speziak werkzeug. hat jemand tipps?

lg denis

matze1810

Re: wie gleitbuchse einpressen?

Beitrag von matze1810 » 05.10.2012 13:22

Geh zum Händler und lass es dort machen. Sollte für ne Spende in die Kaffeekasse möglich sein. Vorteil: du machst nichts kaputt und eventuell benötigtes Spezialwerkzeug inkl. Wissen sollte dort vorhanden sein.

Gruß
Matze

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 05.10.2012 13:53

Ist natürlich blöd das keine alten Ringe da sind, dann ist das Risiko geringer. Was man machen kann > leere Silikon-Tube , passend abgeschnittene Colaflasche... (würde ich ohne alte Simmeringe nicht empfehlen). Schraubstock, zwei Holzstücke und ein Stück etwa 15mm dickes Seil klappt wenn man sich nicht dumm anstellt auf jeden Fall.

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 05.10.2012 17:20

Mit einem Alu-Dorn oder Hartholzstab (Kochlöffelstiel) geht das mit dem eintreiben eigntl. ganz gut, zumindest bei der original- Gabel. Man muss halt mit leichten Schlägen immer schön ringsrum, dann passt dass schon. da eh noch eine Scheibe zwischen den Gleitbuchsen und dem Simmerring liegt, kann man den letzten Millimeter auch mit dem Simmerring eintreiben.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

bios31
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bios31 » 05.10.2012 19:07

danke für Die tipps!

händler tut doof.. typisch schw****r

@ hareu das mit dem 15mm dicken seil versteh ich grad nicht.

mit dem holzlöffel häts sicher auch geklappt. hab jetzt auf der arbeit ein 40mm kir rohr genommen und es in der mitte aufgeschnitten. habs vorhin probiert und es ging überraschend gut! gabel ist nun wieder zusammengebaut, aufgefüllt und vorerst dicht :D

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 05.10.2012 22:34

bios31 hat geschrieben:danke für Die tipps!

händler tut doof.. typisch schw****r

@ hareu das mit dem 15mm dicken seil versteh ich grad nicht.

mit dem holzlöffel häts sicher auch geklappt. hab jetzt auf der arbeit ein 40mm kir rohr genommen und es in der mitte aufgeschnitten. habs vorhin probiert und es ging überraschend gut! gabel ist nun wieder zusammengebaut, aufgefüllt und vorerst dicht :D
Das Seil wird um das Standrohr gelegt und dient dazu den Simmering Schadenfrei einzutreiben, die Holzlatten als Auflage um das Standrohr nicht zu verkratzen :wink:

Antworten