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Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 10:36
von bullit006
Hey,

ich bin grad dabei die Gabel meiner SV zu zerlegen. Ziel soll es sein Tauchrohr und Standrohr zu trennen. (Ich hab leider kein Werkstatthandbuch da)
Ich habe schon die Gabelfeder und das Öl entfernt. Unter dem Abstreifer hab ich auch den kleinen Sprengring entfernt, jetzt steckt das
Tauchrohr aber noch sehr fest?

Wie muss ich jetzt weitermachen?

Vielen Dank im Vorraus

mfg marcus

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 10:41
von Inujasha
Umdrehen da wo die Achsen sin müsste ein Impuls sein die lösen und du solltest tauchrohr rausnehmen können

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 10:48
von Ranses
Hallo
Du musst noch die M8 Innensechskantschraube rausdrehen.
Sitzt unten im Tauchrohr.Nach meiner Erfahrung brauchst du dafür aber einen Schlagschrauber weil sich die Geschichte sonst innen mitdreht.
Ich mach das Tauchrohr immer mit den Halterungen für den Bremssattel im Schraubstock fest,dann 2-3 mal den Schrauber betätigt und die Schraube ist offen.Brauchst auch noch ne lange 6er Imbusnuss.Dann kannst du die Teile mit nem kräftigen Ruck trennen.
An sich nicht weiter tragisch.
Brauchst hald wie fast immer das passend Werkzeug.

Verschneite Grüße aus Bayern

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 11:05
von bullit006
Danke, ja jetzt kam noch so eine "Stange" mit ner kleineren Feder raus.
Das Tauchrohr hat aber immer noch nen großen Widerstand, wenn es fast vor raus ist.

Da ist noch so eine Dichtung drin, liegts an der? Aber wie bekommt man die raus?

Edit. So hat sich erledigt! Gewalt war die Lösung.

Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid super!

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 11:58
von Inujasha
Schraubstock und beherzt dran zieh damit kommen die Simmerinnen auch gleich mit

MfG inu

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 14:54
von boysetsfire
Denk dran, dass du beim Eintreiben der oberen Buchse und Simmerring Spezialwerkzeug benötigst.

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 15:49
von JuTobsen
boysetsfire hat geschrieben:Denk dran, dass du beim Eintreiben der oberen Buchse und Simmerring Spezialwerkzeug benötigst.
Wenn er die Simmerringe austauscht, könnte man auch die alten Simmerringe als Spezialwerkzeug verwenden...
Einen alten Ring oberhalb des Neuen auf das Gleitrohr setzen und dann mit Hammer und Schraubenzieher o.Ä. die Buchse und den neuen Simmerring eintreiben. Ist nicht so schön wie mit dem Werkzeug aber erheblich günstiger.

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 15:54
von boysetsfire
Natürlich, das ist auch eine Variante!

Hatte ich glatt vergessen :D

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 17:06
von bullit006
Danke, aber das wird nicht meine Arbeit ^^

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 23.02.2013 17:58
von nepp
Ich hab meine nicht von Hand getrennt bekommen.Ging nur mit nem Spanngurt un nem extrem abenteuerlichen Aufbau:-)
Also nich aufgeben geht nur sehr schwer ;) bier

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 26.02.2013 22:39
von dlrider
Das günstigste "Spezialwerkzeug" zum Eintreiben der Simmerringe und der Staubkappen ist ein 500mm langes 50mm HT-Rohr/Muffe. Im Baumarkt für sage und schreibe 0,99 EUR erstanden. Die Muffenseite gerade am konischen Teil bei Außendurchmesser ca. 53mm absägen für den Dichtring. Rumdrehen und mit der 50mm Seite den Staubring reindrücken oder hämmern. Und das Standrohr kann nicht vermackt werden. Echt genial!!!

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 27.02.2013 14:14
von Domieee
Habe meine Gabel gestern auch zerlegt, wenn die Schraube unten in den Tauchrohren nicht raus will einfach die Gabel wieder provisorisch zusammenbauen, die Gabelfedern drücken das innenleben fest und die schraube lässt sich lösen. Anschließend (nach abziehen der Steinschlagschutzkappen und der Staubschutzkappen) das obere ende mit dem heisluftföhn erwärmen und mal kräftig ziehen, schon hat man alles in der Hand.

kannst du mal ein Bild von deinem Spezialwerkzeug machen?

Gruß

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 27.02.2013 22:25
von dlrider
So ein "Spezialwerkzeug" meine ich...

Re: Gabel zerlegen

Verfasst: 28.02.2013 19:49
von bios31
wenn keins im richtigen durchmesser findest, kannst ein kleineres nehmen und dieses in der mitte aufspalten. somit klemmt es sich über den holm und du kannst damit die gleitbuchsen eintreiben.