Tacho geht nicht

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
der-mopedfahrer

Tacho geht nicht

Beitrag von der-mopedfahrer » 28.02.2013 17:49

tach zusammen, hab heute mal meinen hobel angeschmissen und ne runde gedreht :D

dabei ist mir aufgefallen, km-zähler und tacho tut sich absolut nix :( hell , drehzahlmesser hingegen schon (hab ne knubbel s)

hab schon gelesen es könnte am geber liegen oder steckverbindung?

komm ich da überall einfach so dran?
was muss ich dafür ausbauen/abbauen?

ne anleitung wäre nicht schlecht

was würde das sonst wohl in der werkstatt kosten?

oder könnte es auch daran liegen das mein linker blinker nen kurzen hat und auch net mehr geht?

wollte gerne das so schnell wie möglich erledigen wollte in 3 wochen eigentlich auf tour

danke schonmal für antworten
die linke zum gruß ;) bier

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Re: Tacho geht nicht

Beitrag von fr33styl3max » 28.02.2013 17:51

Ich denke nicht, dass das an einem Blinkerdefekt liegt.

Hast du dein Vorderrad letztens mal ausgebaut und wieder eingebaut? Wenn man nicht aufpasst, dann beschädigt man gerne mal die vier Nasen des Tachogebers beim Einbau des Vorderrades!
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.02.2013 17:52

fr33styl3max hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das an einem Blinkerdefekt liegt.

Hast du dein Vorderrad letztens mal ausgebaut und wieder eingebaut? Wenn man nicht aufpasst, dann beschädigt man gerne mal die vier Nasen des Tachogebers beim Einbau des Vorderrades!
Das Teil kostet ca. 25 € und geht immer mal gerne kaputt...

der-mopedfahrer

Beitrag von der-mopedfahrer » 28.02.2013 19:18

ah hab des ding jetzt gesehen, ist aber elektrisch ne? oder ist das noch mit tachowelle?

und dafür muss das voderrad raus ne?

Kaltfeuer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kaltfeuer » 01.03.2013 11:41

bei mir lag so ein defekt mal an nem kurzen im Kabelbaum (aufgerubbelt gewesen). Hat dadurch scheinbar auch den Geber mitgenommen (daher war an den Nasen des Gebers nichts zu sehen gewesen).

Was man vor nem Ausbau noch machen könnte:
Man müsste auch messen können ob der Geber funktioniert ohne ihn auszubauen (am Kabelbaum messen und das Rad drehen dabei).
Vielleicht auch die Kabel (Geber->Kabelbaum und Kabelbaum->Tacho) mal anschauen ob da was zu sehen ist (gebrochen, offen, etc).

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 01.03.2013 17:37

der-mopedfahrer hat geschrieben:ah hab des ding jetzt gesehen, ist aber elektrisch ne? oder ist das noch mit tachowelle?

und dafür muss das voderrad raus ne?
Ich weiß nicht so ganz worauf du hinaus willst? Hast du das Vorderrad nun mal ausgebaut, oder nicht?

Ansonsten ist das Rad in 10 Minuten aus und wieder eingebaut. Kannst also schnell checken, ob dem Geber ein paar Füße fehlen, oder nicht.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

der-mopedfahrer

Beitrag von der-mopedfahrer » 04.03.2013 17:47

ne so an dem geber liegt es nicht, bin heute auch nochmal ne runde gefahren

da sprang der tacho nach ein paar km wieder an für etwa 5 km und dann war wieder nix, hat sich nur zwischendurch mal gemeldet, jetzt denke ich mal das der irgendwo nen wackeligen hat

der hat doch 2 stecker oder? der wandert doch erst da unterm tank am luftfilter geht da auf nen stecker und geht dann rüber zur kanzel ne? wie komm ich denn an den stecker direkt am tacho ran? muss ich da die komplette kanzel auseinander pflücken?

danke shconmal

gruß
chris

dimensionzero
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von dimensionzero » 07.04.2013 23:34

Ich habe seit 2 Tagen das selbe Problem nachdem ich auf einen neuen Reifen gewechselt hatte...zum Glück funktionierte er gerade in dem Moment, als der TÜV-Prüfer drauf saß :D Ich werde mir morgen mal den Kabelbaum vornehmen, denn kurioser Weise ging er auf der Fahrt nach Marburg für die etwa ein Drittel der Strecke...

Gelöschter Benutzer 18916

Beitrag von Gelöschter Benutzer 18916 » 08.04.2013 6:03

der-mopedfahrer hat geschrieben: da sprang der tacho nach ein paar km wieder an für etwa 5 km und dann war wieder nix
Kann dann trotzdem am Geber liegen, hatte genau das gleiche Phänomen, dass der immer mal zwischendurch getan hat und dann wieder nicht.
Einfach mal das Vorderrad ausbauen und guck nach was dir so entgegen gebröselt kommt ;)

Antworten