ProCharger als "Starthilfe"


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gelöschter Benutzer 20055


ProCharger als "Starthilfe"

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 28.02.2013 20:20

Servus Leute,

also folgendes "Problem", oder eher folgende Frage:
Meine SV steht in der Garage und will nicht so recht angehen (das ist nicht das Problem), liegt halt an der Kälte und, dass sie 5 Monate gestanden ist.
Also nun ist die Batterie durch unzählige Startversuche in die Knie gegangen.
Nun kann ich sie, wie den ganzen Winter halt immer neu laden und nochmal versuchen.
Jetzt die Frage:
Kann ich den ProCharger einfach dran lassen und so versuchen zu starten?
Sollte doch theoretisch kein Problem darstellen (imho macht die Lichtmaschine ja das gleiche, nämlich werden einem Verbrauch laden).
Und nein, ich bin kein Elektroniker/Elektriker, deswegen frage ich ja.

Ansonsten, andere Ideen? Über die Autobatterie starten? (Wobei, dass anscheinend eher tödlich sein könnte)

Gruß

humurdock


Re: ProCharger als "Starthilfe"

#2

Beitrag von humurdock » 28.02.2013 20:23

Wieso tödlich? hab ich damals mehrmals gemacht .... als meine Diode kaputt war. no prob..

Gelöschter Benutzer 20055


Re: ProCharger als "Starthilfe"

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 28.02.2013 20:25

Man sagt immer, dass man nicht über die Autobatterie starten soll, schadet anscheinend der Motorrad-Batterie.
Aber was weiß ich :mrgreen:
Ich hab das auch schon gemacht, aber wenn ich schon den ProCharger (S) neben mir liegen habe, denke ich mir, wieso nicht.
Muss ich nicht meine Karre benutzen.


Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: ProCharger als "Starthilfe"

#5

Beitrag von 2blue » 28.02.2013 20:42

Hallo,
Ladegerät würde ich nicht bei Startversuchen angeschlossen lassen. Am einfachsten ist es mit Autobatterie zu überbrücken. Dies machst Du am einfachsten direkt am Anlasser. Ich verbinde dazu den Pluspol der Spenderbatterie mit dem Plusanschluß des Anlassers (Gummikappe zurückschieben) dann den Minuspol an die Spenderbatterie und das andere Ende halte ich dann an die Krümmerschraube vom Vorderen Zylinder.
Achtung: Bei dieser Art zu starten muss die Zündung eingeschaltet und die Batterie noch etwas Saft für die Zündung haben. Sobald Du den Minus an die Krümmerschraube hältst läuft der Anlasser, deshalb unbedingt kontrollieren ob kein Gang eingelegt ist.
Starthilfe.jpg
Starthilfe.jpg (300.33 KiB) 1946 mal betrachtet
Gruß
Gerhard

PS: Der Hexxer war mal wieder schneller.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 20055


Re: ProCharger als "Starthilfe"

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 28.02.2013 20:48

Danke, das mit dem Starten über den Anlasser weiß ich. Hab ich auch schon so gemacht.
Die Frage war auch nur, ob ich den ProCharger dran lassen kann, aber Gerhard hat es ja beantwortet. ;) bier

Gruß
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 03.05.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

armin
SV-Rider
Beiträge: 383
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: ProCharger als "Starthilfe"

#7

Beitrag von armin » 28.02.2013 23:16

Nimm das Ladegerät beim Starten bitte ab. Einerseits könnte es dabei überlastet werden (Erklärung: Wenn die Spannung der Batterie beim Starten zu weit sinkt, würde das Ladegerät den Strom liefern; dabei könnte es überlastet werden - ist aber eher unwahrscheinlich). Andererseits gibts beim Starten regelmäßig Spannungs-Spitzen im Bordnetz, und das könnte die Elektronik des Ladegerätes beschädigen.
Ich gebe auch öfter aus der Autobatterie Starthilfe. Hatte bisher keine Schwierigkeiten. Ich habe mir einen Extra-Anschluss dafür gelegt.

Viele Grüße, Armin

Lippebiker
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2012 2:49
Wohnort: Kalletal

SVrider:

Re: ProCharger als "Starthilfe"

#8

Beitrag von Lippebiker » 01.03.2013 0:11

Über Autobatterie Starthilfe geben funtzt recht gut, darfst nur den Anlasser nicht zu lange orgeln lassen, da der Anlasser nicht für dauerbelastung ausgelegt ist und sonst zu Heiß wird und die Wicklung schaden nehmen kann!
Da aber die Autobatterie mehr Leistung hatt, dreht meist der Anlasser auch recht frisch durch wodurch das Möpp auch meist recht gut und schnell anspringt, sofern keine weiteren Fehler vor liegen!

Gruß Ralf
wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

Antworten