Wie bekomme ich die Halterung ab?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mexx186

Wie bekomme ich die Halterung ab?

Beitrag von mexx186 » 02.03.2013 16:20

Hey ich will meinen neuen Scheinwerfer anbauen. Die Schwarze Halterung (siehe Bild) stört jedoch ;) Muss ich die ganze Gabel abmontieren?! Welche schraube muss ich lösen um die Schwarze Halterung heraus zu bekommen?!

Danke
Dateianhänge
IMG_2247.jpg
IMG_2246.jpg

mexx186

Re: Wie bekomme ich die Halterung ab?

Beitrag von mexx186 » 02.03.2013 18:34

Weiß keiner wie man die Gabelbrücke abmontiert :( ?

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 02.03.2013 18:38

obere Gabelbrücke demontieren: Klemmschrauben an der Brücke oben lösen, Lenkrohrkopfmutter (Das große Ding auf dem Lenkkopfrohr) lösen und Gabelbrücke vorsichtig nach oben abziehen. Dran denken, dass das Zündschloss mit zwei TRX40 Schrauben an der oberen Brücke befestigt ist.

Edith sagt: Tacho schenint an der Gabelbrücke auch festgeschraubt zu sein, den natürlich auch abbauen. Dann Schrauben der schwarzen Halter lösen und diese nach oben wegziehen. Viel mehr kann ich wegen der wenig sagenden Fotos nicht sagen!
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

mexx186

Beitrag von mexx186 » 02.03.2013 19:02

Mit Klemmschrauben meinst du die ganz ausßen?!

Was ist mit den 2 Schrauben die ich auf dem 1. Foto bereits etwas rausgedreht habe?! Die lassen sich nicht weiter raus drehen?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.03.2013 19:02

Beide Gabelstandrohre nach unten rausziehen ist wohl einfacher und das Lenkkopflager bleibt auch wie es war

mexx186

Beitrag von mexx186 » 02.03.2013 19:10

nach unten?! Wie soll das gehen?!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.03.2013 19:30

Mopped mit Seilzug oder Frontheber vorne anheben, Vorderrad raus, Bremszangen weg, Frontfender weg, Gabelklemmungen auf und rausziehen. Der Halter fällt dann raus

mexx186

Beitrag von mexx186 » 04.03.2013 13:34

UNd das soll schneller gehen wie die Gabelbrücke zu entfernen?!

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 04.03.2013 14:33

Denke schon, und wie Martin schon schrieb, bleibt das LKL wie es war. Gabelholme ausbauen geht echt ruckzuck, insofern man ne einfache Möglichkeit hat, das Motorrad vorn anzuheben. Dazu reicht schon ein Flaschenzug und ein T-Träger an der Garagendecke oder alternativ ein Wagenheber unterm Motor.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 04.03.2013 15:37

Die Holme bekommst auch einfach mit nem Lenkkopfmontageständer heraus.
Wie schon geschrieben ...die Brücken bleiben ja drin. Also nix mit Flaschenzug und son KlimBim.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Velvet

Beitrag von Velvet » 15.03.2013 12:17

Warum um Himmels Willen soll er denn die Standrohre Raus ziehen Und wo soll denn bitte, wenn man die obere Brücke abmontiert, das LKL beeinflusst werden? Das befindet sich an der unteren Brücke.

Lenker losschrauben damit man an die Lenkkopfmutter kommt und diese abschrauben kann (also dann auch jetzt tun) , dann die beiden Schrauben an den klemmen für die gabelholme lösen. Nun die obere die Brücke an 2 enden anfassen und vorsichtig nach oben abziehen - ist ärgerlich wenn sie etwas verkeilt dann muss man fummeln deshalb einfach gleichmäßig nach oben abziehen. Ah ja wenn der Lenker ab ist, bisschen drauf achte auf dass die Schläuche nicht verknicken und das Reservoir nicht kopfüber hängt.

Tachometer kannste abmachen müsstest du aber nicht ist aber nicht, ist aber einfacher - die ganze Kabellage wird vom Scheinwerfer an sann von der Maschine trennen und die Halterung mitsamt (oder ohne, je nachdem) Scheinwerfer nach oben abziehen. Falls das kaum oder nur sehr wenig sehr schwer geht hilft n tropfen balistol oder silikonspray.
Dann nur noch neue Halterung dran und neuer Scheinwerfer und Attacke :) Ahja. Schau dass du die neue Halterung mit Gummiring direkt zwischen klemmen und Gabel dämpfst dann dir ansonsten ständig die Birnen kaputt vibrieren werden. Jetzt alles wieder zusammenbauen bitte auf die Anzugsmomente der Schrauben, vor allem der Klemmschrauben für die Rohre, dass achten. Sonst macht man sich schnell Brücke und km schlimmsten Fall auch gabelholme im Arsch..

Browni

Beitrag von Browni » 15.03.2013 19:36

mexx186 hat geschrieben: Was ist mit den 2 Schrauben die ich auf dem 1. Foto bereits etwas rausgedreht habe?! Die lassen sich nicht weiter raus drehen?
Ich denke du meinst die beiden Einstellschrauben für die Gabel, weil die so weit rausstehen... Die sind für die Vorspannung der Gabelfedern und haben nichts mit der Demontage der Gabelbrücke zu tun.

Antworten