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Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:00
von Mexx
Hi Leute,
habe mich vorhin an meinen ersten Ölwechsel probiert, auch fein in der Knowledgebase geguckt und habe dann dümmlicher weise die falsche Schraube (Pos 1) unten rausgedreht

!!! Das die Ölablassschraube Pos 2 ist weiss ich mittlerweile auch, nun zu meiner Frage: welches Öl habe ich da jetzt abgelassen, und wo fülle ich das wieder nach?
http://www10.pic-upload.de/29.03.13/59o6owa6e1ut.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:07
von Street
Wenn es nur Öl gewesen ist was rausgekommen ist dürfte es das normale Öl gewesen sein. Moppeds haben ja kein extra Getriebeöl. Also einfach normal Öl wieder reinkippen. Aber bitte korregiert mich wenn ich falsch liege

Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:19
von Martin650
Bei der SV ist das so, daß es nur einen Ölkreislauf gibt. Du hast jetzt eben das Öl am falschen Loch rausgelassen, egal. Schraube rein, Filter wechseln und dann Öl wieder rein
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:22
von Mexx
Martin650 hat geschrieben:Bei der SV ist das so, daß es nur einen Ölkreislauf gibt. Du hast jetzt eben das Öl am falschen Loch rausgelassen, egal. Schraube rein, Filter wechseln und dann Öl wieder rein
Weisst du was das für eine Schraube ist, oder kann ich da die alte wieder reinschrauben? Eher nicht oder? Und wenn nur mit neuen Kuprferring, oder liege ich falsch?
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:26
von Martin650
Mach die einfach wieder rein, wegen mir auch mit dem selben Kupferring. Bei mir war das immer dicht
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:27
von Schraubär
Die Nr. 2 auffm Bild würde ich dennoch aufmachen, da sie tiefer sitzt und du so das ganze Öl so rauslassen kannst.
Den Kupferdichtring könnteste einfach umdrehen, oder aber ausglühen.
Mein Vorbesitzer hat mir gezeigt, dass es sogar gänzlich ohne

Dichtring geht

Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:46
von Mexx
Die zweite Schraube habe ich nun auch draussen, kommt noch einiges nach! Da ich heute mal wieder so ein horstigen Tag habe, habe ich die Schraube (Pos 1) schon zum grossen Müllkontainer gebracht, was heisst das ich die nichtmehr habe. Ideen wo man gucken könnte was das für eine ist bzw. wo ich die her bekomme? Nur bei Suzi wahrscheinlich, oder liege ich falsch?

Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 17:59
von svbomber
Mexx hat geschrieben:Da ich heute mal wieder so ein horstigen Tag habe, habe ich die Schraube (Pos 1) schon zum grossen Müllkontainer gebracht, was heisst das ich die nichtmehr habe.
Und was wolltest du anstelle in das Gewinde schrauben?
Da heute wohl keine Leerung stattfinden wird, würde ich einfach mal im Müllcontainer suchen
Ansonsten sollte es M16x1,5 sein.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=203
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 18:03
von sorpe
Ich glaube er meint eine andere Schraube!
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 18:06
von Mexx
svbomber hat geschrieben:Mexx hat geschrieben:Da ich heute mal wieder so ein horstigen Tag habe, habe ich die Schraube (Pos 1) schon zum grossen Müllkontainer gebracht, was heisst das ich die nichtmehr habe.
Und was wolltest du anstelle in das Gewinde schrauben?
Da heute wohl keine Leerung stattfinden wird, würde ich einfach mal im Müllcontainer suchen
Ansonsten sollte es M16x1,5 sein.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=203
Was ich sonst wieder reinschrauben wollte? Eine Schraube mit Kupferring
Das Problem bei den Containern ist, dass man da nicht so einfach gucken kann, und andere Leute schon wieder was in den Müll geschmissen haben.
Fällt also auf jedenfall weg.
EDIT: Danke dir Sorpe
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 18:14
von sorpe
Mexx hat geschrieben:Das Problem bei den Containern ist, dass man da nicht so einfach gucken kann, und andere Leute schon wieder was in den Müll geschmissen haben.
Vielleicht mal mit einem starken Magneten an einem Besenstiel versuchen?
Du weißt doch bestimmt noch die Stelle wo du deinen Müll entsorgt hast!

Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 18:29
von svbomber
Was vorausgesetzt hätte, du hättest gewusst, was es für eine ist - du hast aber danach gefragt. Immer erst vergleichen, dann entsorgen.
[/klugscheiss off]
10Min Mülleimersuche würde ich zunächst investieren.
Sry, hatte das verlinkte Bild nicht gesehen.
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 18:36
von Mexx
Sooo, ich bin schlauer, ist ne stinknormale M8x1,25. Ne Graphitdichtung habe ich auch noch passend liegen. Morgen also noch eine Din 933 M8x16 aus St kaufen und denn sollte alles passen. Oder besser M8x20?
Danke für eure Hilfe!!!
Jan
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 18:43
von dermasterflex
ich würd lieber ne 16.ner nehmen, weil wen se zu lang wäre könnte se ja drinnen irgendwo anstoßen
Re: Ölwechsel Problem
Verfasst: 29.03.2013 20:02
von x-stars
Nimm aber Alu bzw. wenns die nicht gibt: Messing. Edelstahl & Co. würde ich nicht in die Alu-Wanne schrauben
Bzw. einfachste Möglichkeit: Besorg dir einfach eine Ölablassschraube mit den Maßen, sollte es beim Louis oder nem anderen KFZ-Händler der Wahl geben
