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SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 18:58
von shorty989
sagt mein Schrauber.
Meine SV ist aus 2002 und hat 17700 KM gelaufen.
Heute habe ich das Motorrad aus der jährlich Inspektion abgeholt und er meinte, ich sollte unbedingt
mehr fahren, weil sonst das Mopped kaputt geht.
Allerdings ist das Teil wirklich jedes Jahr zur Inspektion und ich behandele sie sehr pfleglich.

Ich habe fast keine Ahnung von der Technik, deswegen Frage ich: Kann das sein?
Ein Bekannter hat ne alte FZ750 in der Garage und meint, wenn der Tank voll ist und das Mopped aufgebockt ist kann
eigentlich nix passieren.

Vielleichthat jemand eine Idee dazu?

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 19:02
von bullit006
Lass dich nicht verwirren!

So lange du auf die wichtigen Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit) achtest, passiert da nicht viel
schlimmes im Stehen. Das der Reifen nicht unnötig alt werden darf ist dir bestimmt auch bekannt.

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 19:11
von svbomber
Vielleicht sucht dein Schrauber ein gut erhaltenes Schnäppchen ;)

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 19:55
von shorty989
Das habe ich auch schon gedacht.
Er sprach von diversen Dichtungen die Spröde wären und irgendwelchen Teilen die "verharzen"?

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 20:27
von hannes-neo
Reifen und Bremsleitungen werden spröde--> kann man tauschen
Bremspumpen und Sättel können verharzen--> kann man revidieren

Ansonsten, wieviel fährst du denn im Jahr???

Edit: zum Thema Spröde werden, wenn die Karre nicht andauernd unter der prallen Sonne steht, kann eigentlich beim Thema Spröde nicht soooo viel passieren.

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 20:35
von Ati
Ist doch nix neues, dass Gummiteile altern. Er meint sicher die Simmerringe ganz allgemein. Ganz so einfach ist das aber nicht. Bis auf Ringe an den Achsen der Felgen sind die anderen gut eingebaut und in der Regel durch die abzutrennenden Flüssigkeiten gleich mal "konserviert".
Außerdem kommt noch hinzu, dass da kein Pneumant-Gummi drin ist. :wink:
Also lass Dir da keinen Bären aufbinden.

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 05.04.2013 20:42
von SV650Chris
Wie die Vorredner schon gesagt haben so schnell steht sich die Sv nicht kaputt und so lange du jährlich die Wartungen machst ist schonmal das meiste abgedeckt.
Meine ist ne K3 die ich erst 04 neu gekauft habe und habe auch erst 11500km runter da ist noch nichts von kaput stehen in sicht.
Das einzige was ich gemacht habe ist auf Stahlflex umgerüstet, eine neue Batterie und letztes jahr Staubkappen und Simmerringe erneuert.
Nächste Woche ist die 12k Durchsicht drann und dann ist sie auch wieder fit für diese Saison.

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 06.04.2013 0:12
von WilheLM TL
shorty989 hat geschrieben:sagt mein Schrauber.
Meine SV ist aus 2002 und hat 17700 KM gelaufen.
Heute habe ich das Motorrad aus der jährlich Inspektion abgeholt und er meinte, ich sollte unbedingt
mehr fahren, weil sonst das Mopped kaputt geht.

Vielleichthat jemand eine Idee dazu?
Der Schraubet meint: Standschäden.
Das ist ein erhebliches Risiko: ein Fahrzeug nur 2-3 mal jährlich benutzen, für die Fahrt zur Werkstatt und dann nochmal 3 Wochen in Urlaub, fertig.

Früher hat man nach längeren Standzeiten die komplette Vergaserbatterie Ultraschall gereinigt… unter anderem.
Da half auch nicht Sprit ablassen!
dann: Tankschäden, Züge fest, viel Kleinkram. Feuchtigkeitsreste über Monate mit folgender Korrosion, usw.

Ich als Wenigfahrer kenne und fürchte das Problem.

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 06.04.2013 19:13
von B-JT**
shorty989 hat geschrieben:..Er sprach von diversen Dichtungen die Spröde wären und irgendwelchen Teilen die "verharzen"?
Moin,

nicht nur das Wellendichtringe an der Dichtlippe/Welle festpappen koennen, auch die Laufbahn und andere Teile, die sich nicht im Ölbad befinden koennen rosten. Das aber erst nach sehr langer Standzeit, da sich der Ölfilm mit der Zeit verflüchtigt.
Besonders kritisch ist die WaPu Dichtung bei der SV.

Meine damals neu erworbene SV wurde 2003 gebaut und erst 2005 erstmals in Betrieb genommen ohne das "Standschäden" auftraten.

Was aber absolut tödlich ist:
Kurzstrecke ohne das die Betriebstemperatur erreicht wird und dann über Wochen oder gar Monate abstellen.


Bye

Jürgen

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 09.04.2013 17:35
von shorty989
Die letzten 3 Jahre bin ich tatsächlich nicht mehr als 1000 KM pro Jahr gefahren.
Aber jährlich hat die SV neues ÖL bekommen und wurde durchgeguckt.

Dann werde ich mal, wenn das Wetter jetzt langsam besser wird, mal auf die Bahn gehen und mal 100 KM richitg Gas geben.
Das sollte wohl helfen mal alles richtig freizubrennen.


Ich danke euch auf jeden Fall für die Meinungen und Info´s!
Es hilft nur eins - mehr fahren! :wink:

Re: SV steht sich kaputt...

Verfasst: 12.04.2013 9:34
von Z1000Pipovitch
Na ganz einfach, einfach etwas mehr fahren! :-P
Drum habt ihr die 2 Räder doch. Bei meiner z1000 merke ich das aber schon erheblich dass die nur 1-2mal pro Jahr auf die Rennstrecke geht sonst nur steht.
Räder drehen nicht mehr so frei, die Züge alles müssen immer geschmiert werden geht halt alles etwas schwergängiger wie zu der Zeit wo sie auf der Strasse 6000-10000 km pro Jahr lief!
Die Sv meiner Frau braucht dieses Jahr auch unbedingt wieder etwas mehr Bewegung.
Ich denke nicht dass prinzipiell etwas kaputt geht. Wird nur halt nicht besser und alles etwas schwergängiger.