Vibration Gabel
Vibration Gabel
Hallo SVler,
habe letztes Jahr schon festgestellt, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 160-170 vorne alles vibriert: also, meine Scheibe wackelt wie blöde herrum, als wenn Wind mit 500 Sachen auf die Scheibe prasselt und die Gabeln bewegen sich auch hin und her (also vor zurück...ca. 0,5-1cm Summe)
letztes Jahr hatte ich einen fast abgefahrenen Reifen drauf und habe die Vibrationen auf die dadurch entstandenen Unwuchten geschoben...Nun habe ich aber einen nagelneuen drauf und das Problem besteht weiterhin.
In finde es auch komisch, das die Gabel soviel hin-und herwackelt, das stellt doch eine enorme Belastung dar, oder ???
Viele Grüße und danke für etwaige Ratschläge oder Hinweise !
habe letztes Jahr schon festgestellt, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 160-170 vorne alles vibriert: also, meine Scheibe wackelt wie blöde herrum, als wenn Wind mit 500 Sachen auf die Scheibe prasselt und die Gabeln bewegen sich auch hin und her (also vor zurück...ca. 0,5-1cm Summe)
letztes Jahr hatte ich einen fast abgefahrenen Reifen drauf und habe die Vibrationen auf die dadurch entstandenen Unwuchten geschoben...Nun habe ich aber einen nagelneuen drauf und das Problem besteht weiterhin.
In finde es auch komisch, das die Gabel soviel hin-und herwackelt, das stellt doch eine enorme Belastung dar, oder ???
Viele Grüße und danke für etwaige Ratschläge oder Hinweise !
- Schweinbrutalo
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Vibration Gabel
Ähm, da stimmt was nicht. Überprüf mal ob deine Felge/Bremsscheibe einen Schlag hat. Hattest du mal einen Unfall?
Nein, hatte keinen Unfall und auch keinen Umfaller.
Ich hätte da eventuell noch eine andere Theorie: ich bin letztes Jahr mehrere Wochen lang werktags 160km (80 hin und zurück) Vollgas über die Autobahn zur Arbeit gefahren, meine Reifen haben dann schnell an Substanz verloren und irgendwann ist mir dann dieses Verhalten aufgefallen (war vorher definitv nicht). Könnte es also sein, dass die Unwucht im Reifen(durchs Abfahren) und die hohe (und "lange") Belastung (schnellfahren mit Vibration)dazu geführt haben, dass die Gabeln in Mitleidenschaft gezogen wurden ?
und bewegen sich die Gabeln bei irgendjemanden bei hohem Tempo, also minimal ?
Ich hätte da eventuell noch eine andere Theorie: ich bin letztes Jahr mehrere Wochen lang werktags 160km (80 hin und zurück) Vollgas über die Autobahn zur Arbeit gefahren, meine Reifen haben dann schnell an Substanz verloren und irgendwann ist mir dann dieses Verhalten aufgefallen (war vorher definitv nicht). Könnte es also sein, dass die Unwucht im Reifen(durchs Abfahren) und die hohe (und "lange") Belastung (schnellfahren mit Vibration)dazu geführt haben, dass die Gabeln in Mitleidenschaft gezogen wurden ?
und bewegen sich die Gabeln bei irgendjemanden bei hohem Tempo, also minimal ?
Nein, hat sie nichtSchweinbrutalo hat geschrieben:Ähm, da stimmt was nicht. Überprüf mal ob deine Felge/Bremsscheibe einen Schlag hat
war gerade nochmal gucken, kann nix feststellen, Felge i.O. Bremsscheiben auch, aber die linke Gabel verliert Öl (drückt es oben raus) ! könnte es daran liegen ? links federt anders als rechts ? 

- Schweinbrutalo
- SV-Rider
-
SVrider:
Dass du so noch rumfahrst
, am besten schnellstens richten lassen.
Und gleich mal alle Lager checken lassen und eventuell deine Räder nochmal wuchten lassen.

Und gleich mal alle Lager checken lassen und eventuell deine Räder nochmal wuchten lassen.
ja, ist nicht in Ordnung. ich hoffe dein Herz schlägt mittlerweile wieder mit normalem Puls
wäre ja auch zu schön gewesen...
Morgen:
-Wetter Top
-Anlassen am Ring
-Mopped klar

wäre ja auch zu schön gewesen...
Morgen:
-Wetter Top
-Anlassen am Ring

- Schweinbrutalo
- SV-Rider
-
SVrider:
AW: Vibration Gabel
Mein Herz schlägt immer normal
.Kann nur nicht verstehen wie leichtsinnig du bist. Will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenns dich deswegen auf die Schnauze legt kannst froh sein wenn dir oder anderen nichts passiert, und danach wirst denken scheiße ich habs doch gewusst.

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Wieso?Daniel82 hat geschrieben:ja, ist nicht in Ordnung. ich hoffe dein Herz schlägt mittlerweile wieder mit normalem Puls![]()
Recht hatta.
Und gewoehn Dir mal bitte an Deine Beitraege zu editieren ............ soll ja schliesslich kein Monolog werden hier

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Sieht nach defekten Simmeringen raus, wenn du Schrauberisch etwas erfahrung und das nötige Werkzeug hast, kannste das auch selber machen, die Simmeringe kosten so 10-20 euro. Wennn dus machen läst, kommt da denke ich eine Arbeitsstunde hinzu.
Aber so würd ich an deiner stelle das Fahren auf das Nötigste belassen. Das kann gut gehn, aber mit Pech kannste dadurch das Lenkerflattern des Jahrtausends bekommen, oder das öl tropft auf deinen Reifen und/oder Bremsscheibe und du schmierst deshalb weg.
Aber so würd ich an deiner stelle das Fahren auf das Nötigste belassen. Das kann gut gehn, aber mit Pech kannste dadurch das Lenkerflattern des Jahrtausends bekommen, oder das öl tropft auf deinen Reifen und/oder Bremsscheibe und du schmierst deshalb weg.
Wie hast du die Bewegung der Gabel erkannt bei solchen Geschwindigkeiten ? Meiner Meinung nach ist das eher unmöglich zu erkennenDaniel82 hat geschrieben:... ab einer Geschwindigkeit von ca. 160-170 vorne alles vibriert: also, meine Scheibe wackelt wie blöde herrum, als wenn Wind mit 500 Sachen auf die Scheibe prasselt und die Gabeln bewegen sich auch hin und her (also vor zurück...ca. 0,5-1cm Summe)
Eine Fahrwerksunruhe kann durch viele Faktoren verursacht werden.
+ Kleidung
+ Unwucht im Rad (auch hinten !)
+ Radlager defekt
+ Lenkkopflager defekt oder falsch eingestellt
+ Schwingenlager defekt
+ falsche Einstellung der Dämpfung (bei der SV dann defektes Federbein oder Wartung der Gabel nötig)
+ veränderte Fahrwerksgeometrie
ist recht einfach, gerade Strecke, kein Verkehr. Einfach kurz nach unten gucken. da sieht man die Gabel und wie sie schwingt(hab immer auf die linke geschaut) und da die Weite der Schwingungen schon recht groß ist, ist es auch sofort zu erkennen, wenns minimal wäre also z.B. 1mm, dann geb ich dir recht - kann man nicht schnell erkennen, man müsste nen Blindflug in Kauf nehmen, aber es schwingt schon seeeeehr weit.
Die Schwingungen sind übrigens in Fahrtrichtung, also vor und zurück. könnte ja auch daran liegen, dass die linke feder nicht so arbeitet wie rechts,oder das lenkkopflager hat einen weg...ich werde es sehen...genauso wie vmtl wieder die Geldscheine aus meinem Portemonaie flattern werden
egal.
was immer es sein wird, morgen bring ich sie in die Werkstatt.
PS: ein leichtes klicken oder klacken beim forcierten Einfedern im Stand ist sicher auch nicht normal oder ?!
Die Schwingungen sind übrigens in Fahrtrichtung, also vor und zurück. könnte ja auch daran liegen, dass die linke feder nicht so arbeitet wie rechts,oder das lenkkopflager hat einen weg...ich werde es sehen...genauso wie vmtl wieder die Geldscheine aus meinem Portemonaie flattern werden
egal.
was immer es sein wird, morgen bring ich sie in die Werkstatt.
PS: ein leichtes klicken oder klacken beim forcierten Einfedern im Stand ist sicher auch nicht normal oder ?!
Hatte ich auch mal mit einem minderwertigen Reifen.
Kann eigentlich nur am falschen Auswuchten liegen. Durch längere Unwuchtfahrten werden höchstens die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.
Lass den Reifen mal auf der Reifenwaage auswuchten und nicht auf der Maschine. Die automatischen sind manchmal ziemlich ungenau.
Die undichte Gabel am besten vom Fachmann richten lassen.
Kann eigentlich nur am falschen Auswuchten liegen. Durch längere Unwuchtfahrten werden höchstens die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.
Lass den Reifen mal auf der Reifenwaage auswuchten und nicht auf der Maschine. Die automatischen sind manchmal ziemlich ungenau.
Die undichte Gabel am besten vom Fachmann richten lassen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Danke für diesen Hinweis !
hab eigentlich gedacht, dass ich nen guten Reifen habe (Metzeler Sportec M3). Den hat noch nicht mal ein Lieferant oder Großhändler in der Hand gehabt...
Ich dachte, dass sich Unwuchten meist ab 80 km/h bemerkbar machen und nicht erst so spät ?
hab eigentlich gedacht, dass ich nen guten Reifen habe (Metzeler Sportec M3). Den hat noch nicht mal ein Lieferant oder Großhändler in der Hand gehabt...
Ich dachte, dass sich Unwuchten meist ab 80 km/h bemerkbar machen und nicht erst so spät ?