Keine "Neutral"-Anzeige / Motor startet nicht

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MotorBiene [Shorty]

Beitrag von MotorBiene [Shorty] » 13.04.2013 20:14

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe…

Heute habe ich den Knubbel aus seinem Winterquartier geholt und wollte die Maschine fit machen für die Saison.

Die Symptome sind:
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Kontrollleuchten auf, außer „neutral“ und die Maschine springt nicht an, bzw. die Maschine macht weder Klick noch Klack.
Setze ich mich auf die Maschine und klappe den Seitenständer ein, dann springt sie an.

Meine Vermutung:
Es muss was mit der Kupplung zu tun haben…
Denn wenn der Seitenständer draußen ist, denkt die Maschine, es ist noch ein Gang drin und gibt kein Signal an den Anlasser frei.
Ich vermute, dass die Kupplungsscheiben verklebt sind und ich habe mit´nem Kabelbinder den Kupplungshebel arretiert und lasse es mal so über Nacht stehen.

Ausgeführte Arbeiten:
Ich habe ein neues Kupplungsseil von der SV 650 „N“ verbaut und an der Mädchenkupplung (bereits letzte Saison montiert), ein neues Loch bebohrt.
(Die Mädchenkupplung ist nach der Anleitung hier aus´m Forum gebaut).

Meine Frage:
Teilt Ihr meine Meinung? Wenn ja, wie kann ich das Problem wieder bzw. noch anders beheben? Habt Ihr sonst noch eine Idee, was da evtl. nicht stimmen könnte?

LG
die Shorty

jensel
SV-Rider

SVrider:

Re: Keine "Neutral"-Anzeige / Motor startet nicht

Beitrag von jensel » 13.04.2013 21:02

Biste sicher dass kein Gang drin ist?
Ansonsten gab´s mal irgendwo nen Beitrag in dem der Sensor für den Leerlauf erörtert wurde, sowohl wo der sitzt als auch was der für´n Signal gibt.
Mit den klebenden Kupplung kanns aber nix zu tun haben, das ist dme Sensor egal.

MotorBiene [Shorty]

Beitrag von MotorBiene [Shorty] » 13.04.2013 21:40

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt aber genau da liegt das Problem. Denn, es war zwar ein Gang drin aber ich bekam den Leerlauf nicht rein. Auch dann nicht als ich die Machine mit eingezogenem Ständer zum Laufen brachte.
Deswegen vermute ich das Problem an der Kupplung.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 13.04.2013 22:26

Hallo,
an der Fußraste oder am Schaltgestänge wurde nicht zufällig etwas gemacht. Gab mal einen Fall hier wo beim Zusammenbau die Schaltung umgekehrt wurde also erster Gang nicht nach unten sondern nach oben. Er hat sich auch gewundert, dass er den Leerlauf nicht fand.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

MotorBiene [Shorty]

Beitrag von MotorBiene [Shorty] » 13.04.2013 22:56

Oh shit! Das könnte natürlich sein. Ich habe wohl das Schaltgestenge um 180 Grad gedreht und dachte noch, dass das irgendwie komisch aussieht. Aber darauf wäre ich nie gekommen. Ich werde das gleich Morgen mal überprüfen. Vielen Dank für den Tipp :top:

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 13.04.2013 23:36

War bei mir das gleiche:-)

MotorBiene [Shorty]

Beitrag von MotorBiene [Shorty] » 14.04.2013 17:30

2blue hat geschrieben:Hallo,
an der Fußraste oder am Schaltgestänge wurde nicht zufällig etwas gemacht. Gab mal einen Fall hier wo beim Zusammenbau die Schaltung umgekehrt wurde also erster Gang nicht nach unten sondern nach oben. Er hat sich auch gewundert, dass er den Leerlauf nicht fand.

Gruß
Gerhard

Klasse! Es war die richtige Fährte! Habe heute das Schaltgestänge nun richtig herum eingebaut und siehe da ... jetzt funzt es wieder :D

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 14.04.2013 17:46

Hallo,
dann steht ja nichts mehr im Weg und die neue Saison kann beginnen. :) moped

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 16.04.2013 18:51

Ah, jetzt hab auch ich es verstanden :-)
Und super, dass das Problem schon behoben ist, danke für die Rückmeldung.

Antworten