Ölverbrauch bei der 650 Knubbel
Ölverbrauch bei der 650 Knubbel
Ich würde mal gerne wissen was eure 650'er Knubbel so an Öl fressen?
Also die Sv650s meiner Frau brauch schon nach jeder 4.-5. Tankladung einen Schluck Öl.
Obwohl Sie suber läuft und richtig gut geht...
Ich weiss dass verschiedene Motoren sich mal etwas Öl gönnen sollen, das aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss.
Obwohl ich das selbst bis jetzt nicht kenne, meine ehemalige 600'er Diversion, meine Z1000 und meine Transalp verbrauchen keinen Tropfen!
Mfg; Pipovitch
Also die Sv650s meiner Frau brauch schon nach jeder 4.-5. Tankladung einen Schluck Öl.
Obwohl Sie suber läuft und richtig gut geht...
Ich weiss dass verschiedene Motoren sich mal etwas Öl gönnen sollen, das aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss.
Obwohl ich das selbst bis jetzt nicht kenne, meine ehemalige 600'er Diversion, meine Z1000 und meine Transalp verbrauchen keinen Tropfen!
Mfg; Pipovitch
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ölverbrauch bei der 650 Knubbel
Der Kilometerstand wäre noch ganz hilfreich... 

-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Ölverbrauch bei der 650 Knubbel
Die aktelle laufleistung liegt bei 41TKm
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei der Kilometerzahl kann das schon mal sein, sie frisst ja noch keinen Liter auf 1tkm, mh?
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: Ölverbrauch bei der 650 Knubbel
Ich schreib mir jetzt mal die gefahrenen KM auf und messe was er genau braucht.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine Knubbel hat auch knapp 41000 gelaufen und keinen sichtbaren Ölverbrauch. 

- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
bei mir sind 46 tkm und ich hab noch nie nen ölverbrauch gemerkt, Es kommt auch immer darauf an, wie der erste Besitzer der maschine den Motor eingefahren hat und wie oft unr regelmäßig man wartungen vornimmt.
Wenn ich den Motor richtig laufen lasse ist bei meiner Knubbel auch ein entsprechender Ölverbrauch feststellbar. Ich würde behaupten es war letztes Jahr auf 10Tkm gut ein Liter Öl den ich nachkippen durfte (nicht alles auf einmal). Dass macht meine Knubbel seit ich sie kenne und ich habe mich daran gewöhnt. Ich haette sie halt damals gebraucht gekauft mit gut 10Tkm auf der Uhr.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Meine braucht ca. 1/4 bis 1/2 l Öl auf 1000 km. Die is aber auch schon älter und darf das.Z1000Pipovitch hat geschrieben:Ich würde mal gerne wissen was eure 650'er Knubbel so an Öl fressen?
Obwohl Sie suber läuft und richtig gut geht......
Die SV deiner Frau braucht nur einen Schluck Öl, läuft super und geht gut. Also würd ich mir keine Gedanken machen.
Was wäre denn die Alternative? Motor zerlegen und zu überholen? Das rentiert sich doch gar nicht. So teuer ist das Öl auch wieder nicht.

Also ich denke das Problem mit dem Ölverbrauch könnte man schon auf den Vorbesitzer schieber.
Denke nicht dass er warm fahren kennt. Aber egal, jetzt wo ich's gemerkt habe stell ich halt etwas Öl danaben dann denkt man auch des öfteren mal dran zu kontrollieren und nach zu kippen.
Aber wovon kommt der Ölverbrauch? Synchronringe etwas verschlissen?
Mfg, Pipovitch
Denke nicht dass er warm fahren kennt. Aber egal, jetzt wo ich's gemerkt habe stell ich halt etwas Öl danaben dann denkt man auch des öfteren mal dran zu kontrollieren und nach zu kippen.
Aber wovon kommt der Ölverbrauch? Synchronringe etwas verschlissen?
Mfg, Pipovitch
Das können auch die Ventilschaftdichtungen sein. Wer weiß? Dazu müßte man den Motor mal zerlegen, aber wer will das schon?
Ein Teil des Öls geht manchmal auch über die Kurbelgehäuseentlütung in den Luftfilter.
Öl am besten nicht ganz bis max. auffüllen, sondern nur zwischen min. und max.
Mach dir nicht zu viele Gedanken drum, sondern füll halt nur ab und zu nach.
Ich schau mittlerweile nach jeder Tour, bzw. bei jedem Tankstopp nach dem Öl.
Ein Teil des Öls geht manchmal auch über die Kurbelgehäuseentlütung in den Luftfilter.
Öl am besten nicht ganz bis max. auffüllen, sondern nur zwischen min. und max.
Mach dir nicht zu viele Gedanken drum, sondern füll halt nur ab und zu nach.
Ich schau mittlerweile nach jeder Tour, bzw. bei jedem Tankstopp nach dem Öl.
Hmm meine Knubbel hat 28000 auf der Uhr, habe sie mit 18000 km gekauft.Nach rund 10000 km musste ich insgesamt 700 ml nachfüllen.
Der Motor wird dann wohl keine 60000 km packen, wenn ich lese dass die meisten selbst mit 40000 km kein ölverbrauch haben.

Der Motor wird dann wohl keine 60000 km packen, wenn ich lese dass die meisten selbst mit 40000 km kein ölverbrauch haben.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
Wenn man Öl nachkippt, sollte der Motor laufen bis irgendein anderes Teil kaputt geht. Also sind die 100k KM schon drin.
Sehe ich jetzt nicht als wirklich besorgniserregend an, meiner dürfte mehr verbrauchen. Es kann auch sein, das bei dir nur ne Ventilschaftdichtung nicht mehr ganz ihren Dienst erfüllt. Sowas wirkt sich aber nicht auf die Lebensdauer das Motores aus.vsrider hat geschrieben:Nach rund 10000 km musste ich insgesamt 700 ml nachfüllen.
Ein Ölverbrauch von 70 ml auf 1000 km ist alles andere als besorgniserregend, wenn diverse Hersteller einen Verbauch von 1l/1000km noch als problemlos erachten.
Wenn du allerdings 10000km gefahren bist und auf einmal 700ml nachgekippt hast, ist das nicht ganz so schön
Wenn du allerdings 10000km gefahren bist und auf einmal 700ml nachgekippt hast, ist das nicht ganz so schön