Seite 1 von 1

Bremsen Knubbel

Verfasst: 27.05.2013 12:44
von SVFuzzi
Hallo SV'ler,

meine kleine Knubbel S steht seit ca. 4 Jahren mehr, als dass sie gefahren wird (leider). Als ich letztes Jahr ne runde gedreht bin, ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse bei stärkerem Bremsen rupft und quietscht. Bike hat jetzt 27000km drauf und ist BJ 1999. Bremsbeläge sind, soweit ich das weiß, die ersten mit genug Belag. Kann das Rupfen und Quietschen am ALter liegen? Wie aknn ich das Problem lösen?

Vielen dank und schöne Grüße
Fuzzi

Re: Bremsen Knubbel

Verfasst: 27.05.2013 14:58
von loki_0815
Kann schon sein, so ein Belag härtet aus.
Mach einfach mal was neues drauf, schaden tuts bestimmt nicht.

Re: Bremsen Knubbel

Verfasst: 27.05.2013 15:10
von Martin650
Nach 4 Jahren rumstehen wäre es wohl sinnvoll die Bremszangen mal komplett zu überholen. Auch die Dichtungen und Abstreifringe leiden darunter. Auch ein Austausch der Bremsflüssigkeit wäre angebracht

Re: Bremsen Knubbel

Verfasst: 29.05.2013 20:41
von SVFuzzi
Danke für die Antworten.
Die Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr gewechselt. Werde die Beläge mal wechseln.
Bremszangen überholen?
Danke

Re: Bremsen Knubbel

Verfasst: 29.05.2013 22:36
von loki_0815
Lass dass aber in ner Fachwerkstatt machen. Ich würde erstmal die Beläge wechseln und die Zangen reinigen. Nach dem Einbau die Bremse vor pumpen und dann schauen ob sich das Rad von Hand leicht drehen lässt. Drehts nach mehrfachem pumpen mit ein wenig schleifenden Belägen leicht ist alles gut.