Hakelige Schaltung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SpeedDonkey


Hakelige Schaltung

#1

Beitrag von SpeedDonkey » 23.06.2002 14:19

Hallo zusammen!

Habe meine SV jetzt seit einer Woche. Ich bin Wiedereinsteiger nach 8 Jahren. Allgemein bin ich total begeistert von der SV. Nur die Schaltung bereitet mir Probleme.
Besonders vom 5. in den 6. Gang klappts oft nicht auf Anhieb (Ja, Kupplung ziehe ich). Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an mir?
Am Dienstag werde ich sie zur 1000er Inspektion bringen. Kann man da evtl. etwas an der Schaltung einstellen?

Danke für Eure Hilfe!
LordHelmchen

peter_s


Getriebe

#2

Beitrag von peter_s » 23.06.2002 14:28

Hallo Euro Lordschaft! :D

Hatte selbiges Problem mit der hakeligen Schaltung zu Beginn meiner SV-Zeit. Das wird aber innerhalb der ersten 1.000 - 2.000 km immer besser, denke mal, dass sich das Getriebe erst 'einspielen' muss.

Jetzt passiert es mir ab und an bei längeren Fahrten, wenn ich beginne schlampig zu schalten, dass mir der Leerlauf zwischen den Gängen 3-6 reinspringt. Das ist aber wie gesagt auf die schlampige Schalterei meinerseits zurückzuführen :oops:

mfg, Peter

mruniversum


#3

Beitrag von mruniversum » 23.06.2002 17:31

meine hat jetzt 900 runter.
wenn sie kalt ist und ich den 1. einlege knallt es und sie geht minimal nach vorne.

ist das auch normal?

Idefix


#4

Beitrag von Idefix » 23.06.2002 17:45

Du meinst gleich nach dem anlassen, oder?
also da gibt's nen trick: wenn man sie mit gezogener kupplung anläßt im leerlauf und dann die kupplung wieder los läßt und ne weile wartet dann kupplung wieder ziehen nochmal ne weile warten (der weil dreht man den motor bissi, damit sie gleichmäßig läuft) und dann den ersten gang einlegt, knallt es nicht oder nicht so arg. ist aber glaub ich normal, wenn's knallt, das ist auch bei anderen moppeds so. aber nur gleich nachm anlassen, später sollte nix knallen.

Idefix

Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 23.06.2002 18:45

Erstmal willkommen im Forum, wenn mich auch dein Name etwas verwirrt hat, da es schon einen Lord Helmchen gibt.

SpeedDonkey


#6

Beitrag von SpeedDonkey » 23.06.2002 20:24

sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe, wußte nichts von dem anderen Helmchen. Werde mir einen anderen Namen überlegen.
Wiso kann denn eigentlich ein Name doppelt vergeben werden?

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von [W2k]Shadow » 24.06.2002 0:38

Der Name is ja eigentlich nicht doppelt, da der andere sich ja auseinander schreibt. ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

martin_pro


Re: Hakelige Schaltung

#8

Beitrag von martin_pro » 27.06.2002 1:18

SpeedDonkey hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe meine SV jetzt seit einer Woche. Ich bin Wiedereinsteiger nach 8 Jahren. Allgemein bin ich total begeistert von der SV. Nur die Schaltung bereitet mir Probleme.
Besonders vom 5. in den 6. Gang klappts oft nicht auf Anhieb (Ja, Kupplung ziehe ich). Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an mir?
Am Dienstag werde ich sie zur 1000er Inspektion bringen. Kann man da evtl. etwas an der Schaltung einstellen?

Danke für Eure Hilfe!
LordHelmchen
ja das problem hatte ich bis jetzt zwei mal, aber ich denk mal da hab ich nur schlampig geschalten...

Lord Helmchen


Seine Lordschaft und die Schaltung

#9

Beitrag von Lord Helmchen » 28.06.2002 12:27

Hallo!

Unsereins ist seine Lordschaft in diesem Forum.

Wegen der Schaltung, ich finde sie überhaupt nicht hakelig. Es gab bis jetzt nur Probleme, wenn ich unsauber geschalten habe, also mein Fehler.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von SV29 » 28.06.2002 12:47

ja, das kann ich auch bestätigen.

Hinzu kommt, daß die Gänge reinknallen, wenn die Kupplung zu viel Spiel hat und nicht mehr richtig trennt.
-----------------

Dodger


Getriebe

#11

Beitrag von Dodger » 28.06.2002 15:11

Also das SV-Getriebe find ich richtig klasse...

Wenn man etwas aufpasst kann man das Maschinchen ohne Kuppeln schalten, ohne das was kracht oder knallt... Hoch einfacher als Runter... aber das sollte man eh nich so oft machen... :wink:

SVHellRider


Re: Getriebe

#12

Beitrag von SVHellRider » 28.06.2002 15:15

Dodger hat geschrieben:... aber das sollte man eh nich so oft machen... :wink:
Was genau - nicht? Und warum nicht?

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von SV29 » 28.06.2002 15:15

Wieso nicht, ist doch die beste Art, beim Beschleunigen hoch zu schalten. Runter ist nicht immer angebracht.
-----------------

Dodger


#14

Beitrag von Dodger » 28.06.2002 15:28

@Hellrider

na ohne Kupplung schalten

@SV29

Klar isses die beste Art... aber meinste es is wirklich ratsam? Ich mein, man hört zwar nix, aber vielleicht trotzdem höherer Verschleiss?

Rex


Re: Hakelige Schaltung

#15

Beitrag von Rex » 28.06.2002 18:19

SpeedDonkey hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe meine SV jetzt seit einer Woche. Ich bin Wiedereinsteiger nach 8 Jahren. Allgemein bin ich total begeistert von der SV. Nur die Schaltung bereitet mir Probleme.
Besonders vom 5. in den 6. Gang klappts oft nicht auf Anhieb (Ja, Kupplung ziehe ich). Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an mir?
Am Dienstag werde ich sie zur 1000er Inspektion bringen. Kann man da evtl. etwas an der Schaltung einstellen?

Danke für Eure Hilfe!
LordHelmchen
War bei meiner neuen genauso, hab die Gänge mit Gewalt reingehauen, hat sich angehört als ob das Getriebe auseinanderfliegt. Aber mit der Zeit lies das dann nach. Das Getriebe muss sich auch erst einschleifen....

Antworten