Hakelige Schaltung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SpeedDonkey


Hakelige Schaltung

#1

Beitrag von SpeedDonkey » 23.06.2002 14:19

Hallo zusammen!

Habe meine SV jetzt seit einer Woche. Ich bin Wiedereinsteiger nach 8 Jahren. Allgemein bin ich total begeistert von der SV. Nur die Schaltung bereitet mir Probleme.
Besonders vom 5. in den 6. Gang klappts oft nicht auf Anhieb (Ja, Kupplung ziehe ich). Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an mir?
Am Dienstag werde ich sie zur 1000er Inspektion bringen. Kann man da evtl. etwas an der Schaltung einstellen?

Danke für Eure Hilfe!
LordHelmchen

peter_s


Getriebe

#2

Beitrag von peter_s » 23.06.2002 14:28

Hallo Euro Lordschaft! :D

Hatte selbiges Problem mit der hakeligen Schaltung zu Beginn meiner SV-Zeit. Das wird aber innerhalb der ersten 1.000 - 2.000 km immer besser, denke mal, dass sich das Getriebe erst 'einspielen' muss.

Jetzt passiert es mir ab und an bei längeren Fahrten, wenn ich beginne schlampig zu schalten, dass mir der Leerlauf zwischen den Gängen 3-6 reinspringt. Das ist aber wie gesagt auf die schlampige Schalterei meinerseits zurückzuführen :oops:

mfg, Peter

mruniversum


#3

Beitrag von mruniversum » 23.06.2002 17:31

meine hat jetzt 900 runter.
wenn sie kalt ist und ich den 1. einlege knallt es und sie geht minimal nach vorne.

ist das auch normal?

Idefix


#4

Beitrag von Idefix » 23.06.2002 17:45

Du meinst gleich nach dem anlassen, oder?
also da gibt's nen trick: wenn man sie mit gezogener kupplung anläßt im leerlauf und dann die kupplung wieder los läßt und ne weile wartet dann kupplung wieder ziehen nochmal ne weile warten (der weil dreht man den motor bissi, damit sie gleichmäßig läuft) und dann den ersten gang einlegt, knallt es nicht oder nicht so arg. ist aber glaub ich normal, wenn's knallt, das ist auch bei anderen moppeds so. aber nur gleich nachm anlassen, später sollte nix knallen.

Idefix

Martin650


#5